Ukraine
Kiev

Kiew - Kyiv

May 29, 2019 in Ukraine ⋅ ☁️ 21 °C

Es war warm, aber die erste Nacht war ganz gut.
      Früher als geplant sind wir aufgestanden und haben uns fertig gemacht.
      Heute wollten wir die ukrainische Hauptstadt ein bisschen erkunden und abends sollte es zum Fußball gehen. Ja, auch hier muss ich mindestens ein Spiel sehen, um wenigstens den Länderpunkt zu bekommen. Diesmal passte es wirklich perfekt, aber dazu später mehr.

Ohne genauen Plan machten wir uns dann auf den Weg, um uns erst einmal etwas Tagesverpflegung und Frühstück zu besorgen.
      Vorweg sei gesagt, dass wir das Wetter heute völlig falsch eingeschätzt haben. Es war mega warm (gefühlte 30°) und wir liefen mit langen Hosen, vollem Rucksack, in dem noch jeweils Pullover/Jacke steckten, los.
      Durch diese völlige Fehleinschätzung kam man das ein oder andere Mal ins Schwitzen und suchte den rettenden Schatten auf.

Den Blog werde ich diesmal (vielleicht auch nur heute, mal sehen) etwas anders gestalten. Da wir uns zwar viele Sehenswürdigkeiten angeschaut haben, aber nicht wirklich viele zum Verweilen waren, werde ich nicht zu jeder einen Text schreiben, sondern einen allgemeinen und dann jeweils nur Bilder in den einzelnen Footprints.
      Bei so vielen Kirchen usw. fällt einem auch irgendwann nichts mehr ein...

Nun aber zu Kiew oder auch Kyiv.
      Ich denke die Hauptstadt der Ukraine wird mehr als unterschätzt. Viel zu selten liest oder hört man etwas über Reisen hierher.
      Die Stadt ist super schön, sehr abwechslungsreich und lädt vor allem zum Bummeln durch die Straßen ein. Es gibt super viel zu sehen, auch wenn vieles Kirchen sind, ist es doch etwas Besonderes und Spezielles.
      Unser kleiner Spaziergang von gut 20 Kilometern führte uns an Sehenswürdigkeiten wie dem Aufzug zwischen Ober- und Unterstadt (Funikuler), der Andreaskirche, dem Michaelskloster, dem Goldenen Tor usw. vorbei.

Auf jeden Fall gab es auch einige Straßenkünstler, vor allem Maler mit tollen Bildern. Außerdem konnte man an kleinen Ständen viele alte Sachen aus der Sowjetunion kaufen, z.B. Fotoapparate, Orden mit Hakenkreuz, alte deutsche Ausweise, Mützen etc.
      Das war echt krass...
      Vor allem zu welchen Preisen. Apropos Preise, Kiew ist super günstig, hier bekommt man eine Zugfahrt für ein paar Cent, Getränke (auch Marken wie Pepsi etc.) umgerechnet für weit unter einem Euro...
      Schon krass, wenn man das mal mit Deutschland vergleicht.

Tag 1 ausklingen lassen

May 29, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 23 °C

Auf dem Rückweg vom Stadion zum Hostel gab es dann noch etwas zu essen in Form von Pizza. Danach kauften wir noch schnell ein paar Lebensmittel für die nächsten Tage ein, bevor es dann kaputt und sichtlich erschöpft zurück ins Hostel ging. Dort erstmal raus aus den Klamotten und Duschen! Nun heißt es den Abend bei ein paar Bier ausklingen lassen.Read more

Abendprogramm

May 30, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 23 °C

Als nächstes fuhren wir wieder mit der Metro Richtung Zentrum.
      Dort aßen wir dann noch etwas und gönnten uns einen Bier-Cocktail.
      Der war ganz lecker, auch wenn es im ersten Moment komisch klang.

Auf dem Weg zum Hostel, machten wir noch einen Halt am Supermarkt um etwas Verpflegung für den morgigen langen Tag zu holen.

Kiew

October 3, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 18 °C

am 02.10. war Anreise
      Einchecken im Hotel „Dnepr“
      gemeinsames Abendessen

Auf geht's nach Tschernobyl

October 30, 2021 in Ukraine ⋅ ☀️ 5 °C

Fahrt übers Land

Es geht vorbei an vielen kleinen Dörfern, Häuschen im Wald. Ab und zu mal eine Kuh oder Pony.
      Kleine Marktstand an der Straße, viel Wald und einige Felder .
      Es sind andere Auto und Busse such mit uns unterwegs Richtung Norden Zone.
      Heute ist es ziemlich neblig, aber es ist nicht kalt.

Es werden heute 1500 Besucher erwartet.

Presidents Office and House of Chimaeras

July 4, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 21 °C

Next stop was the office of the President of Ukraine and also his official resident the House with Chimaeras or Horodecki House. Art Nouveau in design, the house features an uncountable number of animal figures applied to the exterior of the building! Before becoming the residence of the president it served as the HQ for the communist party.Read more

Metro Arsenalna

May 30, 2019 in Ukraine ⋅ ☁️ 23 °C

Danach machten wir uns wieder auf den Weg zur Metro Arsenalna. Diese hatten wir schon auf dem Hinweg angesteuert, aber dort haben wir unseren Plan etwas über den Haufen geworfen.

Die Metrostation ist etwas Besonderes, denn sie ist die tiefste unterirdische Metrostation der Welt.
      Sie befindet sich 105,5 Meter unter der Erde.
      Allein die Rolltreppen hinunter sind schon ziemlich krass. Zwei super lange Rolltreppen, die steil nach unten führen.
      Eine Einzelfahrt, egal wohin, kostet umgerechnet 26 Cent. Wenn ich an eine Einzelfahrt bei uns denke, ist das schon heftig.
      Generell finde ich das Metro-System viel besser und einfacher aufgebaut als in Deutschland. Das war in Lissabon auch schon so.
      Man kauft sich ein Einzelticket oder hat eine Karte, wo man Fahrten buchen kann. Jede einzelne Fahrt, egal ob eine Station oder zwanzig, kostet gleich viel. Bevor man auf den Bahnsteig kommt, muss man sein Ticket einlesen und die Türen öffnen sich (ähnlich wie bei der Londoner Underground). Man braucht also keine Fahrscheinkontrolle oder ähnliches.
      Ziemlich entspannt und auch für Ausländer super einfach im Gegensatz zu z.B. Hamburg, wo man nach Ringen etc. geht und nicht mal die Einheimischen aus dem Kopf wissen, welche Station zu welchem Ring gehört.

Revolutionary Ukraine Tour

July 4, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 18 °C

Started today with a tour of central Ukraine and the history behind the EuroMaidan revolution that took place in Kiev between 2013-14. The tour was very informative, particular after learning about it late last year, it was fascinating to actually visit the site of the revolution, and learn the history from a guide who had been part of it.Read more

FC Arsenal Kyiv - FC Karpaty Lviv

May 29, 2019 in Ukraine ⋅ ☁️ 25 °C

Zum Abschluss des Tages stand das Spiel Arsenal Kyiv gegen Karpaty Lviv auf dem Programm.
      Letzter Spieltag, Abstiegskampf.
      Perfektes Timing, dass wir am letzten Spieltag hier sind und ich so meinen Länderpunkt machen kann.
      Vor dem Spiel machte uns das riesige Aufgebot der Bundeswehr etwas Sorgen. Rund um das Stadion standen alle 20 Meter 1-2 Bundeswehrsoldaten, warum auch immer.
      Im Stadion hatte die Polizei dann ein ähnliches Aufgebot, obwohl es ca. 200-300 Zuschauer waren, die sich das Spiel ansahen.
      Naja, es gab wichtigere Dinge. Die Karten kosteten knapp 2€ und ein Schal knapp 5€, also haben wir für 2 Karten und einen Schal nicht mal 10€ bezahlt, was für Preise!
      Und wir hatten freie Platzwahl und durften sogar auf den VIP-Plätzen sitzen.
      Das Stadion ist mega geil, super old-school. Es hat einen gewissen Charme, nur schade, dass es bei Spielen von Arsenal Kyiv wohl nie ausverkauft sein wird...
      In der Partie ging es um viel. Die Hausherren konnten mit einem Sieg und den entsprechenden Ergebnissen auf den anderen Plätzen den direkten Abstieg verhindern und in die Relegation einziehen.
      Die Gäste hingegen konnten sich vor der Relegation retten.
      Um es vorwegzunehmen, beides ist nicht gelungen. Arsenal Kyiv steigt ab und Karpaty Lviv muss in die Relegation.
      Das Spiel begann rasant und die Hausherren gingen früh durch einen sehenswerten Treffer in Führung. Diese hielt jedoch nicht lange und die Gäste drehten das Spiel. Kurz vor der Pause erhöhten sie auf 1:3. Damit war die Partie wohl entschieden, denn Kiew kam kaum noch zu Torchancen und schien sich bereits aufgegeben zu haben.
      Beim Anschlusstreffer zündeten die ca. 30 Ultras aus Lviv etwas Pyro. Ansonsten machten sie (für die Anzahl der Leute) einen ganz passablen Auftritt.
      Von der Heimseite kam so gut wie nichts.
      Nach der Pause plätscherte das Spiel vor sich hin und die Gastgeber kamen in der Nachspielzeit noch zum 2:3 Endstand.

Das Spiel und Stadion waren für den Länderpunkt optimal, die Stimmung eher weniger.

Olympiastadion

May 30, 2019 in Ukraine ⋅ ⛅ 24 °C

Mit der Metro fuhren wir dann zum Olympiastadion in Kiew.
      Dies ist das Nationalstadion und seit 2011 die Heimat von Dynamo Kiew.
      Leider konnte man kaum etwas von dem etwas mehr als 70.000 Zuschauer fassenden Komplex sehen.
      Für mich aber ein absolutes must-see!

Kiev, Kiew, Кыив, Kiëf, ኪየቭ, كييف, Kiyev, Горад Кіеў, Киев, কিয়েভ, ཀིབ།, Kyiv, Kijev, Kíev, کیێڤ, Kyjev, Кꙑѥвъ, Кейӳ, Κίεβο, Kievo, Kiiev, کی‌یف, Kiova, Cív, קייב, कीव, Kijew, Kyèv, Կիև, IEV, キエフ, კიევი, 키예프, Kîev, Kiovia, Kyjiw, Kijevas, Kijeva, Kieu, കീവ്, क्यीव, Kjiv, ကီးယက်မြို့, Киев ош, Kænugarður, Kyiiv, Kijów, Chijv, کیف, Kiyiw, Київ, Kievi, Кијев, Kijůw, கீவ், Кыйив, เคียฟ, كىيېۋ, Küyiv, קיעוו, 基輔