United Arab Emirates
‘Awāfī

Sir Bani Yas - Trauminsel

November 7, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 28 °C

Sir Bani Yas liegt etwa 250 km südwestlich von Abu Dhabi und ist nur 17 km lang und 9 km breit. Mit ca. 70 qkm ist sie damit die größte naturbelassene Insel der Vereinigten Arabischen Emirate ( VAE ) . Mehr als 10.000 freilaufende Tiere leben auf dieser Insel. Hier konnten sich über Jahrzehnte Tiere, Bäume und Pflanzen zu einem einzigartigen Ökosystem entwickeln.

Der Name leitet sich von der arabischen Stamm "Bani Yas" ab und erst seit 1970 gründete Scheich Zayid den Wildpark auf dieser Insel. Mit viel Aufwand werden hier Tiere gehalten und tausende von Bäumen, wie Olivenbäume, Weihrauchbäume und andere Schatten spendende Bäume angepflanzt und mit Süßwasser bewässert. Dieses wird durch eine Entsalzungsanlage gewonnen. Außerdem werden hier in künstlich angelegten Seen oder Lagunen Mangroven angepflanzt, um weiteren Tieren/ Vögeln Heimat zu geben.

Es gibt ein in das Tierschutzgebiet eingebettetes Hotel, ansonsten ist die Insel aber weitgehend unbewohnt und den Tieren überlassen.

Al Sahel Villa Resort

February 5, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 20 °C

Natürlich war die Neugierde da, sich die anderen Unterkünfte auch anzusehen. Dies war problemlos möglich. Mit einem kleinen Aufpreis konnte man sich einen Privatshuttle bestellen, der zur vereinbarten Zeit den Transfer übernahm. Dies nutzten wir gleich mehrfach.
      So sind wir zum Frühstück am nächsten Morgen früh in das Al Sahel Villa Resort gefahren. Hier steht das Motto Savanne und Safari im Vordergrund.

Von unserem grandiosen Frühstücksplatz konnten wir Springböcke, Vögel und insbesondere das Gehabe der Pfauen beobachten. Auch hier waren sehr wenige Gäste und die erste halbe Stunde waren wir komplett allein.

Nach dem Frühstück streiften wir noch durch die Anlage, vorbei an den Villen und durch die herumlaufende Tierwelt.

‘Awāfī, `Awafi