United Arab Emirates
Mintaqat as Sūq

Le voyage en avion

February 20 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 22 °C

On peut dire que ça s'est bien passé mais dans tous les cas ça reste hard avec un bébé.
      Premier vol Paris Dubai, Lennie n'a dormi que 2h. C'est au radar qu'on fait notre correspondance pour notre 2eme vol direction Bangkok.
      Maman tombe de sommeil avant tout le monde et Lennie ne tarde pas.
      Elle dormira tout le vol, à nous de nous adapter autour (ou plutôt sous elle) .... bref on a mal partout ! Mais on est arrivés !

Stopover Dubai - Erstmal gucken

October 26, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☁️ 29 °C

Weiter geht es im Modus 'EinJahrFärjen'. Nachdem gerade so die erste Sabbatjahrreise in der Basic-Van-Variante verarbeitet wurde und 2 wundervolle Wochen in der Heimat verlebt wurden, soll jetzt der Hebel umgelegt werden in Richtung 'Luxusbitch'. Drei Wochen unterwegs mit Mama in Spa-Resorts auf Mauritius mit einem Stop-Over in Dubai.
      Ich bin wirklich sehr glücklich diese Reise so machen zu können, war es doch einer meiner großen Wünsche für das Sabbatjahr auch mit der Familie reisen zu können.
      Ich hatte mich gerade wieder kurz, aber sehr glücklich eingelebt, da musste ich auch schon wieder los, wie großartig (Sabbatjahr for president, kleine Empfehlung an dieser Stelle!)
      Nach Dubai zu fahren wäre mir aufgrund der offensichtlichen Gegebenheiten vor Ort nie in den Sinn gekommen (abzulehnen!) aber Mama hat sich sagen lassen, es liege auf dem Weg und man müsse es mal gesehen haben. Da hat das gute Reisebüro ja auch Recht. Und diese Reiseplanung liegt nicht in meiner Hand, also hilft nur eins darauf einlassen (und spannend wird es in jedem Fall sein) und das kritische Auge immer offen halten.
      Dann mal einen ordentlichen Koffer in die Gepäckaufgabe und ab dafür. Zunächst wurde die Qualitytime erstmal begossen und dann ab in das Filmeparadies im Flugzeug inklusive Sternenhimmel im Gang und Ben & Jerry's Eis. Braucht keiner, ist aber schon ganz geil.
      Gut, dass wir sehr spät ankamen, sodass uns der Hitzeschock nicht zu heiß erwischt hat.
      Am nächsten Tag ausgiebig frühstücken und dann erstmal auf eigene Faust los. Gut, dass wir in einem 'normalen Viertel' untergekommen sind, sodass wir einen 'authentischen Eindruck' gewinnen konnten. Gestern hat es anscheinend geregnet und Abwasserkanäle sind hier ja nicht so verbreitet. Daher sind uns einige großflächige Pfützen unter die Latschen gekommen, bevor wir die 'Altstadt' um Al Saaf entdecken konnten. Das hat uns ein bisschen an das Western Areal im Hansapark erinnert, aber gut, so einen künstlichen Eindruck von etwas zu haben, diese Klatsche wird uns in den nächsten Tagen wohl noch heftiger ereilen. Und wer liebt den Hansapark nicht... und Trödel und Gassen und überhaupt, wirklich ein feines Areal.
      Am Nachmittag sind wir dann nach Kaffee und scharfem Sandwich ("Kind, bitte iss das auf"!) mal abseits gegangen - Fußwege sind hier by the way nicht so der präferierte Teil der Verkehrsplanung - und haben uns durch die Baustellen manövriert. Dubai wie es scheinbar leibt und lebt. Dieses contraire Bauchgefühl war schon irgendwie einzigartig seltsam.
      Darauf dann erstmal ein Carlsberg, nützt ja alles nix, man muss dieses Rooftop dann ja auch nutzen.

Dubai et arrivée en Grece

May 14, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌬 35 °C

Apres le chaleur du Nepal on va a la chaleur de la Grece en passant par la fournaise de Dubai.
      Malgrès le fait que notre escale de 15 heures se passe principalement la nuit la chaleur reste etouffante et on doit courir partout pour visiter un peu.
      On a juste le temps de se faire arnaquer au souk, voir des gros magazins d'atrocités en or et de manger un plat bien épicé.
      Ensuite arrivée a athenes, encore une fois juste pour une journée, le temps de regarder quelques vieilles pierres avant de tracer la route vers Kefalonnia, grosse ile dans la mer ionienne.

Visite du vieux Dubaï

December 31, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 23 °C

Ce matin, Anne-So et Matt, nous emmènent visiter le vieux Dubaï.
      Nous commençons par le souk, les étales d’épices côtoient celles des vêtements traditionnels, tout est bien ordonné. Nous adorons nous y promener, les marchands sont sympathiques et ne forcent pas les achats, comme c’est le cas dans d’autres pays. Les garçons se font interpeller « Nicolas Sarkozy ! » et nous, « Shakira, Shakira ! », je dois avouer que notre surnom est bien plus flatteur ! 🥰
      Nous allons ensuite dans les rues adjacentes, c’est beaucoup plus populaire, il y a une réelle différence avec le reste de la ville.
      La balade est de courte durée car les garçons ont repéré un restaurant pour le déjeuner le Al Khayma Heritage. Nous sommes installés dans un joli patio, il y a une personne qui prépare du pain assis par terre, une autre le thé, c’est intéressant à regarder. Tous les plats donnent envie, nous avons du mal à choisir. Le serveur nous prévient que nous prévoyons de commander trop de choses, les amis aussi, « vous nous sous-estimez, nous allons tout manger ! » Evidemment, il y’a beaucoup trop à manger sur la table ! 😂
      Nous sortons de table et en regardant l’heure nous rendons compte que le dîner est seulement dans quelques heures ! Un repas en 7 services au The London Project « comment allons-nous faire ? ». 😱
      À la sortie du restaurant, un nuage d’oiseaux, des centaines, peut-être des milliers ! Le temps s’est couvert entre temps, ce qui ajoute un côté angoissant à la situation. On se croirait dans le début d’un film d’horreur ou d’une fin du monde. Certains ont plus peur que d’autres (je ne vous dirai pas qui) 😂

Plane trouble

June 14 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 33 °C

Our Melbourne-Dubai flight took off but the water to the bathrooms would not run. 5 hours in, we diverted 2hours to Singapore. We made it late to Dubai and missed our connection- Emirates have put us up at a hotel for the night, until the next plane tomorrow.

Pictures: Adam and I playing Battleships- no screen cheating + our hotel

Jumeirah Moschee

May 26 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 35 °C

Am frühen Nachmittag ging es für uns vier zur Jumeirah Moschee. Passende Kleidung um die Moschee betreten zu können, gab es zum Ausleihen. Unseren letzten Abend in Dubai verbrachten wir in der Skybar unseres Hotels.Read more

Geburtstagsausflug nach Al Seef

May 22 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 34 °C

Mein Geburtstag sollte unvergesslich bleiben. Eine Freundin hatte mir einen tollen Tipp gegeben, wir sollten doch abends mal nach Al Seef am Dubai Creek fahren. Also nichts wie los. Ein Taxi war schnell organisiert, (übrigens nicht mehr so günstig wie bei unserem ersten Besuch vor ein paar Jahren in Dubai), aber egal. Am Creek angekommen, machten wir eine einstündige Bootsfahrt, schlenderten danach durch die Gassen der Altstadt und genossen zum Abschluss noch einen Cocktail 🍸 und eine Shisha in einer schönen Bar. Zurück im Hotel erwartete uns ein toll dekoriertes Zimmer. 👍Read more

Anreise Teil 2

May 10 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 31 °C

In Dubai haben wir erstmal 2h in Schlafpods geschlafen, nachdem wir sie lang gesucht haben. Der Flughafen ist aber auch riesig. War eigentlich ganz bequem. Der Lounge Pass ist der Wahnsinn.
      Nach dem Nap waren wir in der nächsten Lounge und haben sensationelles Frühstück genossen, ein Bisschen ausgeruht und noch einen Kaffe getrunken. Wir waren überrascht wie viel Alkohol zu jeder Tages und Nacht Zeit in den Lounges getrunken wird.
      Morgens 7.40 sollte der Flug gehen, aber auch der hatte Verspätung.

Im Flieger haben wir erstmal geschlafen. In Tokyo kamen wir nach weiteren 10 h Flugzeit abends halb 12 an.
      Ubahn war da nicht mehr möglich. Und Sim Karte war zu teuer und die wollten sie auch nicht einlegen. Also haben wir nur Geld abgehoben und haben uns ein Taxi für 60 Euro zum Hotel gegönnt.
      Das Apa Nihombashi sieht ganz genauso aus, wie das letzte in Asakusa. Um 1 fielen wir dann müde ins Bett. Das war vermutlich unsere längste Anreise.

Dubai

February 12, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 25 °C

Am Vormittag lag noch Nebel über die Stadt. Wir hatten einen späten Ausflug gebucht: Dubai am Abend - muss man gesehen haben, heißt es überall.
      Und das an einem Samstag! So kamen alle, wirklich jeder, die ganze Stadt war auf den Beinen. Uns war's zu voll.Read more

Dubai - Day 1

October 6, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 36 °C

We arrive in Dubai about midnight as our flight was delayed. Next morning we ventured out briefly late morning to check out the temperature but nothing could really prepare us for the 40 degrees & humidity. After reassessing we decided to brave the beach. It had to be done🙂. The water was about 30 degrees so was like a bath so not very cooling but there was a breeze & a few waves. After a quick dry off (no lying on the beach here!) we caught the bus back to the hotel. They even have air-conditioning in the bus stops here🤣. About 4pm we heading to the Dubai Mall, hard to explain the opulence & how everything is over the top. 1200 shops & every possible brand. Very expensive but interesting to browse. The light/fountain show was pretty cool. We spent 5 hours here, not quite sure where that time went!Read more

Mintaqat as Sūq, Mintaqat as Suq, منطقة السوق