United Kingdom
Cardinham

July 8, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Ab 6h früh ebbt der Wind endlich ab. Gestern Abend und in der Nacht hatten wir Böen bis 55km/h. Das hat ganz schön gerüttelt oben unterm Dach.
      Heute morgen ist es ungewohnt windstill und jetzt hört man auch das Meer auf dem Campingplatz. Wow.
      Ich habe der Komposttoilette die zweite Chance gegeben und bemerkt, dass mein Hirn auf Spülgeräusch eingestellt ist . Lustig.

Gen Mittag treffen wir in Lanhydrock ein und verbringen den ganzen Nachmittag dort. Das Haus ist riesig und das umliegende Anwesen noch mehr. Die eigentliche Geschichte des Hauses begann 1621, es wurde in den nächsten 200 Jahren intensivst ausgebaut bis es dann 1881 durch einen verheerenden Brand (mal wieder in der Küche) fast bis auf die Grundmauern abbrannte. Etwas später entschieden die Nachkommen das Haus in einem neuen, zeitgenössischem Stil neu aufzubauen und verhalfen ihm zu dem heutigen Glanz.
      Eine tolle Zeitreise durch unfassbar viele Räume und man vergisst fast die Zeit bei der vielen Abwechslung.

June 12, 2023 in England ⋅ ☁️ 20 °C

Wir geteilt... 2 mit Hund 2 im Haus

Bodmin PL30 5AD

Lanhydrock liegt in mitten hunderter Hektar malerischer Parklandschaft und ist ein imposantes Beispiel eines viktorianischen Landsitzes. Das Haus wurde in den 1880er Jahren nach einem verheerenden Brand wieder aufgebaut und bietet einen faszinierenden Einblick in das viktorianische Leben. Der beeindruckendste der 50 Räume ist die bemerkenswerte Nordflügelgalerie, die vom früheren Haus erhalten ist. Es gibt auch eine große Sammlung von Büchern, darunter einen von nur vier Bänden der Lanhydrock-Atlanten aus dem Ende des 17. Jahrhunderts.Read more

Trerice House and Garden, Newquay

June 7, 2018 in England ⋅ ⛅ 13 °C

Trüber Morgen. Wetterbesserung ist nich in Sicht. Heute beginnt in Wadebridge die dreitägige Cornwall Cattle Show (konnten uns den Namen nicht merken - heisst richtig: Royal Cornwall Show 😂) statt, ein Anlass, den Louella besuchen möchte. Daher werden wir gebeten, heute nicht später als um 8.30 Uhr zum Frühstück zu kommen. Dieses wird im Wintergarten serviert, in welchem wir gestern unseren Welcome Drink serviert bekamen. Es geht hier sehr familiär zu und her. Alle, inkl. Louella und ihre English Friends sitzen mit den Gästen am gleichen Tisch. Es wird erzählt und diskutiert. Mami ist davon nicht besonders begeistert, da sie an diesen Gesprächen nicht teilnehmen kann. Das Frühstück ist auch hier sehr lecker, kann aber, vor allem was die Präsentation betrifft, bei weitem nicht mit Lisas mithalten.

Wie bereits bei Lisa, bewohnen wir auch im Cabilla Manor zwei Zimmer im Obergeschoss und teilen uns das Bad. Die Zimmer machen einen sehr bewohnten Eindruck. Es steht viel Nippes herum, und die Regale sind gefüllt mit Büchern, Spielen und sonstigem. Überall Teppiche, unzählige Zierkissen auf den Betten, Stühlen und Sofas und die Wände sind mit Bildern und Fotos tapeziert. Alles ist jedoch sehr sauber, aber hier möchten wir weder die Betten machen noch putzen müssen! Schlüssel gibt es in diesem Hause keine; es steht Tag und Nacht offen, aber trotzdem fühlen wir uns hier sehr sicher.

In der Annahme, es handelt sich bei der Cornwall Cattle Show um eine Viehschau, erschien uns der Ticketpreis von GBP 20.- pro Person zu hoch. Es ist aber die Royal Cornwall Show. Hätten wir gewusst, dass wir dort Prince Charles und seine Camilla treffen, wäre es uns das Geld eventuell Wert gewesen.

Eigentlich hatten wir vor, die Fischerdörfer Fowey, Polperro und Looe an der Südküste zu besuchen. Aufgrund des Wetters ändern wir unsere Pläne und besichtigen Trerice House & Garden in der Nähe von Newquay. Mitten im ländlichen Nirgendwo liegt ein wunderhübsches, kleines Anwesen, welches einst der wohlhabenden Familie Arundel gehörte. Das überschaubare Country House aus Stein ist von exquisiter elisabethanischer Architektur. Es wird von grünen Wiesen und bunten Staudenrabatten umgeben. Hier wurde auch schon ein Rosamunde-Pilcher-Film gedreht, was wir uns sehr gut vorstellen können. Schade, dass die Sonne fehlt; sie wäre das Tüpfli auf dem i gewesen. Leider beginnt es jetzt auch noch recht kräftig zu regnen. Wir suchen Schutz in der schönen Cafeteria, welche sich in den ehemaligen Stallungen befindet.

Der Regen hat zum Glück wieder aufgehört. Fürs Abendessen fahren wir nach Padstow. Wir haben Lust auf Seafood - Padstow ist dafür sehr bekannt (Rick Stein). Auf der Fahrt dorthin machen wir noch einen Abstecher nach Newquay, ein Badeort und ein Paradies für Surfer. Bei schönem Wetter hätte uns der Ort sicher besser gefallen. In Padstow studieren wir die Speisekarten der Restaurants und entscheiden uns fürs „The Shipwrights“. Hier kehren wir ein und essen ganz hervorragende Moules Marinière. Wir haben Blick auf den Hafen und beobachten, wie das Wasser steigt. Die Flut kommt.

Cardinham