United Kingdom
Drumnadrochit

Lock Ness

August 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Loch Ness is a large freshwater loch in the Scottish Highlands extending for approximately 37 kilometres southwest of Inverness. It takes its name from the River Ness, which flows from the northern end.

At 56 km2 (22 sq mi), Loch Ness is the second-largest Scottish loch by surface area after Loch Lomond, but due to its great depth it is the largest by volume in Great Britain. Its deepest point is 230 metres (126 fathoms; 755 feet), making it the second deepest loch in Scotland after Loch Morar. It contains more water than all the lakes in England and Wales combined, and is the largest body of water in the Great Glen, which runs from Inverness in the north to Fort William in the south. Its surface is 16 metres (52 feet) above sea level. It contains a single, artificial island named Cherry Island (Scottish Gaelic: Eilean Muireach) at the southwestern end. There are nine villages around the loch, as well as Urquhart Castle; the village of Drumnadrochit contains a "Loch Ness Centre and Exhibition".

Bei meinen Hörnern!

August 12, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Da liegt man weiß der Geier wie lang auf der Lauer und wenn man sich mal 5 Minuten ausruhen will... Aber ganz egal, darf ich euch meine aquatische Verwandte vorstellen: Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness! Ich glaube, ich überrede sie, mit uns ein bisschen Urlaub zu machen. - AegonRead more

Loch Ness Center

May 17 in Scotland ⋅ ⛅ 15 °C

Hier wird die Geschichte über das Monster von Loch Ness sehr ausführlich erklärt. Die ursprüngliche Geschichte ist wahrscheinlich tausende Jahre alt, seit der Besiedlung Schottlands . Ist dann jedoch irgendwann in Vergessenheit geraten. Erst 1933 hat die Hotelmanagerin des Drumnadrochit Loch Side Hotel die Geschichte wieder zu neuem Leben erweckt. Was daraufhin geschah wird anhand von Tatsachenberichten und original Gegenständen sehr eindrucksvoll geschildert. Leider auch hier Fotografieren und Filmen in der Ausstellung verboten.Read more

Loch Ness

May 13 in Scotland ⋅ ☁️ 17 °C

Weiter geht es zum Loch Ness, der sich über 36km hinzieht. Gemessen an der Wasseroberfläche von 56,4 km² ist Loch Ness nach Loch Lomond der zweitgrößte See Schottlands. Aufgrund seiner Tiefe hat er das größte Wasservolumen aller schottischen Seen.

Mir persönlich gefällt der Loch Lomond besser, aber der kann natürlich nicht mit „Nessie“ aufwarten ;-)

Wir haben im „Fiddlers“ hervorragend gegessen und sind dann kurz zum “Loch Ness Center”. Alles andere hatten wir uns schon bei der letzten Reise angesehen.

Loch Ness & Isle of Skye

April 29 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Heute war unser erstes Ziel Loch Ness.
      Der See hat eine Wasseroberfläche von 56,4 km² und ist nach Loch Lomond der zweitgrößte See Schottlands. Aufgrund seiner Tiefe hat er das größte Wasservolumen aller schottischen Seen. Nessi haben wir leider nicht gesehen, oder? 😉
      Dafür den ersten Dudelsack spielenden Schotten.
      Kurzer Fotostopp bei Urquhart Castle (13. - 16. Jh) am Ufer von Loch Ness.
      Danach sind wir weiter Richtung Isle of Skye gefahren.
      In der Nähe von Dornie am Loch Duich haben wir beim Eilean Donan Castle kurz Halt gemacht. Der Name selbst bedeutet „Donans Insel“ und weist auf den Hl. Donnán von Eigg hin, einem keltischen Märtyrer aus dem 6. Jahrhundert.
      Wir sind also heute in den Highlands!
      Die Insel Skye ist 50 Meilen lang und die größte der Inneren Hebriden. Die Hauptstadt ist Portree - die einzige Stadt auf der Insel, die uns eine ganz andere Vegetation zeigt, als die, die wir bisher gesehen haben. (Stechginster gibt's aber auch hier in rauen Mengen)
      Jede Menge Schafe und Rinder, wenige Menschen, viel Gegend, viele Berge, tolle Landschaft.....und viel Regen.

Loch Ness 🦖

March 28 in Scotland ⋅ 🌬 8 °C

Une journée sur les traces de Nessie 🦖🐍, mi serpent mi dinosaure du Loch Ness. Mythe que dis je, Légende ! Il a nourrit bien des récits et des fictions donnant à ce loch sa renommée mondiale. C’est effectivement le loch le plus grand en terme de volume car très profond mais ça n’est ni le plus long ni le plus large en Ecosse 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿.

Le premier arrêt s’est effectué à Fort Augustus, premier village au sud du Loch, ayant pour particularité un isthme central bordé d’une part d’une rivière et d’autre part d’un canal (avec un enchevêtrement de 5 écluses de différents niveaux) et se jetant tous deux dans le Loch Ness.

Second arrêt à Dumnadrochit, assez central sur la rive ouest du Loch, abritant un musée sur son histoire. Autour gravitent des boutiques de produits locaux et souvenirs (pseudo essayage d’un kilt, mais on en trouve pas tant que ça et il n’y avait pas de cabine) ainsi que la plus petite distillerie du pays dans quelques mètres carrés ! On se laisse encore séduire par du Gin 🍶 (il va falloir être méthodique dans le rangement de la valise…). En amont de la ville, le château d’Urquhart 🏰sur la rive, bien amoché par l’histoire que nous observons de loin (visite d’un autre castle demain, un peu mieux conservé).

Troisième stop sur la rive Est cette fois à Dores, un village absolument pas touristique mais à l’extrême opposé de Fort Augustus. Une marche très agréable le long de la plage de galet et dans un lopin de forêt🌲 avec au passage un champ verdoyant rempli de moutons bêlants 🐑 et de mouettes criantes en vol groupé.

Nuit et soirée à Inverness, ville centrale du Nord de l’Ecosse. Le bar 🥃 et le restaurant de l’hôtel nous ont amplement contentés, aucune envie d’affronter la pluie, bien que fine, après une chaude douche réconfortante 🚿.

Vorsicht Touristentäuschung!!!

September 3, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 21 °C

Wir sind uns nicht sicher, möchten aber trotzdem unsere Vermutung verlautbaren, dass die ganze Sache mit Nessie erstunken und erlogen ist und nur dazu dienen soll, Geld in die Kasse von indischen Clans zu spülen. Ein Restaurant namens Ness Deli wurde in Nessieland schon eröffnet. Wir blieben traditionell und politisch einwandfrei und kauften Kaffee und Kuchen in einem lustigen und etwas skurrilen kleinen Cafe in Drumnadrochit. Hier ist das Zentrum des Nessie-Tourismus. Falls jemand verschrobene Charaktere für einen neuen schottischen Kriminalroman braucht, einfach mal reinschauen...aber wir sind dann schon weg!Read more

Loch Ness

August 3, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 16 °C

Wir sind um das Loch Ness gefahren. Leider konnten wir nicht so viele Fotos machen, da es nur geregnet hat. Vielleicht ist es morgen ja besser 🙄🙏. Wir haben unterwegs die Ausstellung zum Nessie besucht, welche sehr interessant ist.Read more

Nessie

August 15, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Loch Ness ist wohl bis heute der berühmteste See Großbritanniens. Er wird für immer mit der wohl größten Legende Schottlands in Verbindung stehen: mit dem Monster von Loch Ness.

Jedes Jahr kommen zahllose Touristen an das Ufer von Loch Ness und halten Ausschau nach dem geheimnisvollen Wesen, das in den Tiefen dieses Sees leben soll.
      Zweifler bekommen schnell zu hören, dass Loch Ness – nach Loch Lomond – der zweitgrößte See Schottlands ist und das größte Wasservolumen aller schottischen Seen fasst. Es heißt, er könne das 7-fache der Erdbevölkerung fassen – ein Bild, das sehr eindrucksvoll veranschaulicht, wie tief dieser See ist und wie vielfältig die Möglichkeiten für ein prähistorisches Wesen sind, sich darin zu verstecken.

An seiner tiefsten Stelle ist Loch Ness 230 Meter tief - erist 37 Km lang und 1,5 Km breit. Am Grund gibt es viele Höhlen – auch dies ist ein Argument all jener, die glauben, dass im Loch Ness eine Population von Urtieren überlebt haben könnte.

Hier im Ausstellungszentrum wird nun alles vermarktet, was man irgendwie mit Nessie bestücken kann….
      Wir machen ein paar Fotos, dann weiter.

Loch Ness Visitor Center

March 31 in Scotland ⋅ ☁️ 10 °C

Am Ostersonntag durfte natürlich die Eiersuche nicht ausfallen und so hatte der Osterhase alias Peter ein paar Schokoeier im Garten versteckt 🐰 🥚! Nach der erfolgreichen Suche ging es los auf den Spuren von Loch Ness 🦕. Das Visitor Center wurde 2023 erst komplett überarbeitet und bringt einen von Raum zu Raum die Entstehung der Legende und Mythen von Loch Ness bei. Am Ende muss jeder für sich entscheiden woran er glaubt 😇.Read more

Drumnadrochit