United Kingdom

Tag 9

May 15, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 16 °C

Letzter Tag vor der Zieleinfahrt steht an. Heute fahren wir noch ein bisschen die Ostküste entlang mit wunderschönen Stränden. Dann wir noch das Roadbook für morgen fertig gemacht. Enden werden wir heute in Aberdeen.Read more

July 5, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 17 °C

Als zweiter Stop folgte dann die kleine Meerstadt Nairn, in der Speyside sind wirklich sehr viele Kirchen zu finden, in machen Städten oder größeren Ortschaften haben wir bis zu 10 Kirchen gesehen.
      Auf der Nairn die durch die Stadt fließt haben wir eine Sandbank entdeckt auf der gerade Großes Möwentreffen mit Waschtag war😂

Nairn Fishwife

August 11, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 72 °F

Dawn gave us a tour through her hometown along the way, the pretty little seaside village of Nairn.

The statue you see in my photos is the Nairn Fishwife. Here’s what the plaque says about her:

“In Nairn, when the fishing industry was at its height in the late 19th century, the Fishwife played a very important role within the community.

As well as being responsible for caring for house and family she also gathered bait, baited lines, gathered durkins (pinecones for smoking fish), prepared and smoked fish, including the famous Nairn Spelding, then sold them throughout the local area from the creel on her back.

Please visit Nairn Museum for further information. Statue erected as part of Highland Year of Culture 2007.”

Lets get loud...

September 1, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 17 °C

Wir hatten es vorab kurz erwähnt, das Ferienresorts hinter dem einsamen Strand von Nairn. In den Gemeinschaftsräumen war es 11:20 Uhr weniger ruhig und gediegen, denn in der Spielhalle konnte man schon seine überschüssigen Pence und Pounds in die hungrigen Schlunde der Spielautomaten stopfen. Unser Geld wollten sie nicht, aber das Rentnerpärchen am Spielautomaten hatte wohl eine Glückssträhne.Read more

Dinner am Meer

September 1, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 14 °C

Wie schon angekündigt, haben wir keine gesteigerte Lust mehr, abends durch die Städte zu latschen, nach Einlass zu betteln, um in einem übervollen Restaurant mit sich anschreienden Gästen zu sitzen und dann irgendeinen ungesunden überteuerten SCH... zu viel zu lauter Technomukke in uns reinzustopfen. Das muss nun wirklich nicht sein, gerade, wenn man mit einem der edelsten Speisewagen der Welt reist. Wir haben uns also kurzum bei Lorenzo zwei leckere Pizzen gekauft, uns an den Hafen gestellt und genüsslich unsere Pizza bei untergehender Sonne verdrückt. Geht doch!Read more

November 30, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 6 °C

Vanmorgen ontbijt gehaald in de supermarkt en om 10.10uur in de trein gestapt naar Nairn. Het blijft me verbazen hoe snel de landschappen veranderen, want in de trein werd het al snel weer heuvelachtig met allemaal herfstkleuren. Het is vandaag echt goed koud en op sommige stukjes was nog wit te zien van de nacht.

Aangekomen in Nairn ben ik naar het hotel gelopen om mijn spullen weg te brengen, helaas was er niemand en kreeg ik een beetje mijn twijfels want wat als ik hier alleen zou slapen vannacht zonder dat er iemand aanwezig is? Well, eerst maar even het strand gaan bekijken en wauw 😍 Ik denk dat ik nog nooit zo’n sprookjes achtig strand heb gezien! Natuurlijk even een foto met mijn rugtas opgemaakt en toen maar terug om te kijken of ik iemand kon bellen. En ja hoor ik kreeg iemand te pakken, de eigenaresse was niet aanwezig maar vertelde dat ze zelf in het hotel sliep dus kwam haar man de sleutel overhandigen. Toch een fijn idee dat iemand aanwezig is. Hij gaf als tip om een wandeling te maken over het strand en dan te kijken of ik dolfijnen zou zien.

Tas gedumpt in mijn tweepersoonskamer met zeezicht😏 en op naar het strand om een lange wandeling te maken en nogmaals wauw😍 Omringd door de heuvels en een prachtige lucht heb ik een hele lange wandeling gemaakt. Onderweg dacht ik ‘wat zal het lekker zijn om een duik te nemen’ en ongeveer 10 min daarna kwamen er 3 stoere vrouwen aangelopen die zo het water in gingen (ze vertelde er wel bij dat ze er een beetje tegenop zag😂) Eenmaal bij de haven aangekomen dacht ik een dolfijn te zien, dus mijn hoofd was helemaal vrolijk, bleek het een vogel te zijn🤣🥺 Beetje teleurgesteld….

Terug gelopen via het dorp naar het hotel en onderweg de lekkerste Carrot cake ooit gegeten, bij een restaurantje met de liefste eigenaren. Met gekregen koekjes naar de hotelkamer, in de avond snel wat ergens gegeten en in het donker naar het strand want het schijnt dat er afgelopen 4 dagen het noorderlicht te zien was. Echt mijn nachtmerrie om in het donker ergens te zijn, het viel me uiteindelijk mee. Na een uur op het strand gezeten te hebben helaas niet het noorderlicht kunnen zien. Baal flink, maar heb een heerlijke dag gehad 😍

Ein Tag am Meer und mehr...

September 1, 2022 in Scotland ⋅ ☀️ 18 °C

Freunde, heute müsst Ihr sehr tapfer sein, gerade dann, wenn Ihr gerade keinen Urlaub habt. Wir hatten nach den ereignisreichen und quirligen letzten Tage nach etwas Ruhe gesucht und diese Ruhe in dem kleinen verschlafenen Hafenstädtchen Nairn an der Nordsee gefunden. Hätte ich meinen schwarzen Araber mitgehabt, so wäre ich am Meer entlang galoppiert vorbei an...fast NIEMANDEN. Das Meer hatte sich bei unserer Ankunft gerade etwas zurück gezogen, was uns immer recht gut gefällt, denn so kann man nach Schätzen suchen, die das Meer temporär freigibt. Tatsächlich haben wir auch Wattwurmkacke, Muscheln und Möwenschiss entdeckt und ich hatte eine Feder am Fußzeh kleben. Gleich hinter den Dünen könnte man in einem ruhigen Holiday Resorts in einem von über hundert mobile Homes wohnen. Nicht ganz schlecht, wenn man zum Beispiel mit Kindern unterwegs ist. Sind wir aber nicht.Read more

Highland Hilltop Cemetery

August 11, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 68 °F

As we drove through farmlands near Inverness, Dawn made a brief stop at a little hilltop cemetery.

The stone fence caught my fancy. I also came across a headstone for a “Donald Cameron.” Cameron is my maiden name, so perhaps he’s a distant relative.

I was also struck by an epitaph on the headstone for a young soldier who died in WWI. It reads, “Who stands if Britain fall.”

Earlier, Larry asked Dawn how Scots feel about declaring independence from Britain. She told us it’s mostly the younger generation who want Scotland to separate.

The older generation, especially those who lived through WWII, have a different view. After all, the Scots fought with the Brits against a common enemy back then.

In light our discussion, that young man’s epitaph really spoke to me. It brought the phrase “e pluribus unum,” to mind. With all the divisive talk we have in the USA these days: Who stands if America falls?

Seltsames Hobby...

September 1, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 20 °C

Hin und wieder sind wir auf den Friedhöfen dieser Welt zu finden. Zum Glück noch on the top. Kein Museum kann auf solche intime und stille Art vergangene Epochen und vergangene Leben beschreiben. Einen besonders eindrucksvollen Friedhof haben wir in Nairn besichtigen können. Hier sind noch viele alte Gräber aus den letzten Jahrhunderten zu sehen. Beeindruckend sind die uns doch sehr vertrauten Clannamen, wie Fraser, Mackanzie, McDonald, Connery usw. Auch David Bowie liegt hier begraben. Die Grabsteine sind doch sehr eindrucksvoll und opulent. Manche Inschriften waren bereits dem Zahn der Zeit und den vielen peitschenden Winden von der Nordsee herüber zum Opfer gefallen. Das macht sie aber umso schöner.Read more

Secret Beach in Nairn, Clava Cairn

September 9, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben sowohl Touris als auch Einheimische über einen Secret Beach in Nairn reden hören. Kaum Touristen am Strand aber schwer zu finden. Da wir nicht weit fahren wollten haben wir uns auf die Suche nach dem Strand gemacht.

Wir verraten nicht wo er ist aber ein Tip. Sogar TripAdvisor weiß wo der Strand ist.

Der Strand ist bei Flut an ein paar Stellen eine Mausefalle aber bei Ebbe sehr breit. Wer bis zur Fisherman's Bothy laufen will. Die letzten 300m sind abgesperrt. Man kann bei Ebbe sicher über den Strand dahin, bei Flut aber schwierig.

Auf dem Rückweg haben wir noch einen Stop an den Clava Cairns eingelegt. Keltische Hügelgräber mit interessanten Erklärungen drum rum.

Abends waren wir in Inverness Essen (ein Abschiedsgeschenk meiner alten Kollegen). Nach dem Essen waren wir noch am Ness unterwegs.

Nairn, Inbhir Narann, Нэрн, Нерн, 奈恩