United Kingdom
Porlock

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Day 2 Porlock

      June 1, 2022 in England ⋅ ⛅ 14 °C

      Der Tag beginnt mit einem Frühstück und danach mache ich mich mit dem Bus auf den Weg nach Minehead zum Startpunkt des South West Coast Path. Was ist das eigentlich? Das ist ein Fernwanderweg, der einmal an der Küste im Südwesten von England entlang verläuft, von Minehead nach Poole. Insgesamt 630 Meilen oder 1.014 km und damit der längste in Großbritannien. Dieser wird normalerweise in 52 Etappen eingeteilt, mein ursprünglicher Plan war ihn in 42 Etappen zu schaffen und nun versuche ich es in 37 🙈 ganz schön sportlich, mal schauen ob das klappt. Richtig schnelle Wanderer machen ihn anscheinend in 30 Etappen 😅 der aktuelle Rekord liegt bei 10 Tagen und 12 Stunden 😳 Die Schwierigkeit liegt darin auch bei ziemlich vielen Höhenmetern, die es zu überwinden gilt, weil es an der Küste dauernd hoch und runter geht. Es sind insgesamt wohl um die 35.000 hm, also ziemlich ordentlich 😋
      Ich habe beschlossen an jedem Tag eine kleine Übersicht zu schreiben, dass man sich das besser vorstellen kann. Also für die erste Etappe:
      Länge: 12 km
      Gesamt-Strecke: 12/1.014 km
      Dauer: 3 Stunden
      Höhenmeter: ca. 300 m
      Wetter: sonnig, leicht bewölkt und leicht windig
      Bevor es losgeht kann ich noch das Kreditkarten-Problem durch einen Anruf lösen 💪🏻 dann laufe ich die ersten Kilometer nach Porlock. Gleich zu Beginn empfängt mich die höchste Küstenlinie von ganz England und ich komme ganz schön ins Schwitzen. Ich lerne schnell, dass es hier neben flachen Abschnitten entweder steil hoch oder steil runter geht. Dafür hat man eine prima Aussicht auf das Meer und zum gegenüberliegenden Wales. Das Wetter ist ein Traum, die Sonne scheint und es sind nur ein paar Wölkchen am blauen Himmel -> so kann es gerne bleiben. Der Campingplatz in Porlock ist mein erster Stopp, ich baue also mein Zelt auf und richte mich ein. Abends genehmige ich mir ein richtiges Essen im Pub und lasse den Kocher mal noch kühl. Dann gehts es ins Zelt und ich versuche zu schlafen.
      Read more

    • Day 5

      Porlock/Porlock Weir

      August 3, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

      Leider regnete es am Morgen immer noch, so dass wir weiterfuhren. Von Porlock aus (im Ortskern bei der Kirche geparkt) machten wir einen Spaziergang zu/durch die Marschwiesen an die Wasserlinie. Kurios: es gab einen Bohlenweg, wobei darauf hingewiesen wurde, er würde bei Flut überspült und man solle dann eine bestimmte Alternativroute auf dem Rückweg nehmen. Die haben wir einfach aus Interesse genommen. War auch ein Bohlenweg und dem identischen Hinweis 😂.

      Im Anschluss ging ging es nach Porlock Weir, dem kleinen Hafen. Der Hafen ist niedlich - mit vielen Lokalen. Etwas „abseits“ gab es dann in der Habour Gallery den ersten Cream Tea und Scones - sogar bei Sonnenschein.

      Dann ging es weiter nach Lynton, aber nicht über die A39, sondern über die Toll Road (£ 3,00). Die Bilder sagen alles. Mit 2,65 m und 6 m ging es. Aber man muss dann auch durch das Tor; eine Wendemöglicheit gibt es nicht und direkt nach dem Tor macht die Straße eine - minimale - Biegung. Auf der rechten Seite waren noch max. 2 cm Luft. Auf der Linken etwas weniger.
      Read more

    • Day 6

      Der Anfang ist geschafft!

      September 10, 2023 in England ⋅ 🌙 19 °C

      Wir haben die erste Etappe gut geschafft. Na ja es waren nur 15 km, aber es ging ständig hoch und runter. Immer das Meer im Blick, ein schmaler Pfad durch zugewachsene Hecken oder offene Plateaus.
      Unterwegs mit Brombeeren und sogar Heidelbeeren gestärkt. Hier ist Beombeerensaison, sooo klasse, denn sie wachsen an fast allen Wegen. Wir müssen nzr kurz stehenbleiben und sie pflücken, hmmm.
      Die Unterkunft heute ist so nett, mitten im Ort und sehr stilvoll und der Besitzer sehr freundlich. Und ruhig...nun sitzen wir im The Ship Inn und geniessen das Abendessen...
      Read more

    • Day 5

      The trip has begun

      June 17, 2022 in England ⋅ ☁️ 16 °C

      Although we didn’t think our B & B was worth the four stars it claimed to have, it did provide a very good breakfast so we felt well-fuelled to commence our 7-day walk.

      Today, we walked from Minehead to Porlock, a distance of 14.5 km. The obligatory photo of us in front of the bronze “Hands Sculpture” shows the beginning of the SWCP, a distance of 630 miles. Although there were some steep ups and downs, overall it wasn’t too onerous - a good first day. The weather was beautiful (what the English would term ‘hot’) and the views were spectacular. You can see Wales across the Bristol Channel.

      We passed through the village of Bossington, then to Porlock where we will be staying for the next two nights. Our B & B is a bit cramped but the host, Gill is very friendly and helpful.

      We had time to walk around the village, found the best fish and chip shop (according to Gill), bought wine, then ate in the Meditation Garden behind the Method Church. In deference to the Methodists, we hid the wine in our drink bottles!

      I have discovered one of the wonders of modern science: walking poles. They have saved me from many a tumble, I am sure.
      Read more

    • Day 2

      Arrived!

      September 25, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

      In Porlock! this campsite is so beautiful !😍
      It’s called Sparkhayes Campsite, love it 👍🏻
      We are set up, which is good, but as I am writing this it has started to drizzle… hopefully there will be no rain ☹️Read more

    You might also know this place by the following names:

    Porlock

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android