United States
Congressional District 26

Everglades

December 19, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Die Everglades sind eine subtropische Sumpflandschaft und im UNESCO Weltkulturerbe aufgeführt. Die Indianer nannten das Gebiet «Pa-hay-okee» was Fluss im Gras heisst. Tatsächlich sind die Everglades ein Fluss (Shark River) den man kaum wahrnimmt. Je nach Region unterscheidet sich die Vegetation. Es gibt Baum Inseln, die sich 1-2 Meter vom grasigen Wasser abheben. Vereinzelt sieht man kahle Sumpfzypressen. Diese Nadelbäume sind nicht tot, sie verlieren nur ihre nadelförmigen Blätter im Winter um mit der saisonalen Dürre zurechtzukommen.Read more

Everglades

March 24, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Der erste Halt in Miami ist für uns der Everglades Nationalpark, welchen wir direkt zwei Tage aufgrund der Größe besuchen.
      Zum Glück zahlt man nur einmal Eintritt und kann dann ohne weitere Kosten insgesamt 7 Tage in den Nationalpark.
      Der Eintritt pro Auto, egal wie viele Insassen, beträgt 30$.

Es gibt 3 mögliche Eingänge, die man am besten mit dem Auto erreicht.
      Einer dieser liegt auf einer Mautstraße, welche wir nicht fahren wollen. Hier ist dann auch der Holiday-Park, wo es viele geführte Touren und Programme zum Anfassen von Baby-Alligatoren gibt.
      Die beiden anderen Eingänge teilen wir uns dann pro Tag auf.
      Von unserer Unterkunft fahren wir ca. 1-1,5h zu den beiden Eingängen.

Am ersten Tag geht's für uns zum Shark-Valley, wo es einige Wanderwege durch die Everglades gibt.

Diese sind ein tropisches Marschland im Süden des US-Bundesstaates Florida. Ein Teil der Everglades ist als Nationalpark geschützt und gleichzeitig UNESCO-Welterbe.
      Besonders berühmt ist die Gegend für die Alligatoren & Krokodile, weshalb natürlich an jeder Ecke Restaurants mit dem Fleisch werben oder man diese Tiere streicheln kann, was natürlich ein absolutes No-Go ist.

Auf den ersten Wanderungen sehen wir dann schon die ersten Alligatoren, welche teilweise einfach am Straßenrand liegen und sich sonnen.
      Irgendwie komisches Gefühl, da man weiß wie schnell sie sein können, aber sie sind an die Menschen gewöhnt und lassen sich so gut wie gar nicht aus der Ruhe bringen.
      Außerdem sieht man auch einige Baby-Alligatoren, welche echt schnell zu übersehen sind und man etwas aufpassen muss, da die Mütter dort sicherlich etwas gereizter sind.

Diverse Schildkröten schwimmen hier in den Flüssen auch rum und wir sehen zudem das super hässliche Exemplar einer Weichschildkröte, welche ein Gesicht wie ein Maulwurf hat.

Leider können sich auch hier wieder einige Menschen nicht benehmen und kommen den Tieren meist zu nah und stören diese extrem. Ist schon Weltklasse, wie dumm die Menschheit ist..

Für uns geht es noch auf eine Route über eine Schotterpiste, wo man auch immer wieder diverse Alligatoren an den Ufern von Flüssen beobachten kann.

Auch am zweiten Tag läuft es dann ähnlich ab. Es ist schon spektakulär wie viele von den Tieren hier leben, aber im Endeffekt auch immer das gleiche. Wenn man eine Stelle gesehen hat, sieht man kaum noch was Neues.
      Dennoch super interessant und beeindruckend. Alleine die vielseitige Landschaft ist schon echt cool.

Florida Roadtrip die Dritte

September 5, 2016 in the United States ⋅ ⛅ 29 °C

Um auch einmal wieder etwas Wildnis zu sehen ging es nun in den Everglades Nationalpark und das Zuhause der Aligatoren. Da wir nicht so viel Zeit hatten sind wir Anfangs kurz in den Nationalpark gefahren und haben ein paar kleine "Wanderwege" gemacht. Die dauerten meistens nur 20 Minuten und gesehen hat man hautsächlich Sumpfland ... weder Tiere noch sonst irgendwelche besonderen Sachen. So war es zumindest für nicht so beeindruckend. Danach sind wir aber noch zu einer Aligator Farm gefahren. Das war schon eher meins. So ging es raus mit einem Propellerboat oder wie auch immer diese Dinger heißen. Das hat schon mega Spaß gemacht und man hat noch ein paar Aligatoren in Wasser gesehen. Aligatoren hat man allerdings auf der Farm dann auch noch zu genüge gesehen, aber ob das so optimal ist, wie die dort gehalten werden weiß ich auch nicht. Danach mussten wir aber auch schon weiter.Read more

Congressional District 26