United States
Kalalau Beach

Kalalau Trail Pt. 1

February 10, 2023 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Kauai (Hanalei Bay --> Napali Coast)

Der Kalalau Trail entlang der Napali Küste wartet heute auf uns - einer der weltweit spektakulärsten Hikingtrails. Im Norden Kauais gibt es keine Straßen, diesen tollen Küstenabschnitt kann man also nur zu Fuß, per Helikopter oder mit dem Boot erkunden. In Summe läuft man knapp 40 km, angedacht dafür sind 4 Tage. Da wir aber nur 7 Tage auf Kauai sind, beschließen wir ihn in 2 Tagen zu laufen.
      Für den Trail benötigen wir eine Genehmigung, denn die Anzahl an Wanderern wird hier sehr stark begrenzt. Vor exakt 3 Monaten hat Nina daher für den heutigen und morgigen Tag eine der begehrten „Permits“ ergattert. Entsprechend ist man aber überhaupt nicht flexibel, komme Regen oder Sturm, wir müssen diesen Trail also heute starten oder nie. Oft muss der Trail sogar wegen Überflutungen und Unwetter gesperrt werden und wir haben schon ein bisschen gezittert, aber zum Glück ist er offen.
      Eigentlich wollen wir sehr früh in die Wanderung starten, da wir ja 20 km mit schweren Rucksäcken absolvieren müssen und der Trail sehr schwierig ist. Jedes Jahr müssen mehrere Menschen durch Helikopter gerettet werden und es sind schon viele Wanderer umgekommen, da der Weg ungesichert entlang der steilen Klippen führt und mehrere stark strömende Wasserschnellen überquert werden müssen. Aber wie es eben so ist, können wir nicht wirklich früh los, da wir bei dem vielen morgendlichen Regen nicht packen und frühstücken können.
      Die Motivation bei Regen und starken Wind zu wandern ist auch nur semi hoch, aber kurz nach 11 Uhr starten wir dann in den matschigen Pfad. Und was sollen wir sagen: wie durch ein Wunder erwischt uns ab der Sekunde, in der wir mit dem Wandern beginnen, heute kein einziger Regentropfen mehr. Die matschigen Wege werden Kilometer für Kilometer immer trockener und die Sicht auf die Napali Küste immer beeindruckender. Wir wandern vorbei an unglaublichen Wasserfällen, genialen grünen Bergen und Tälern, riskanten Klippen und balancieren über Stromschnellen. Mehrfach haben wir das Gefühl, gekniffen werden zu müssen. Wie kann eine Landschaft nur so unfassbar schön sein?
      Durch unseren späten Start wandern wir komplett einsam in diesem Traum von Fleck Erde, nur in Begleitung von vielen Ziegen entlang des Trails. Anscheinend hat das schlechte Wetter am Morgen einige Wanderer abgehalten, denn auch als wir am Kalalau Strand ankommen - dem Ende des tollen Wanderweges - treffen wir kaum auf andere Camper, stattdessen aber auf einen riesigen Wasserfall am Strand und einen wunderschönen Sonnenuntergang. Der Wind ist so stark, dass unser Zelt fast weggepustet wird, und Wolf findet kreative Lösungen, es mit großen Steinen und Schnüren abzusichern.
      Überglücklich essen wir unseren am Vortag gekochten Nudelsalat. Einen kleinen Schocker gab es unterwegs: wir haben eine der zwei Isomatten verloren, aber da wir hundemüde sind, schaffen wir es auch uns zu zweit auf nur eine Isomatte einzukuscheln und tief und fest in grüne Napali Träume zu fallen.

Kalalau Trail - Finale

March 25, 2023 in the United States ⋅ 🌙 22 °C

Die letzte Etappe. Die Sonne bereitet sich auf das Eintauchen am Horizont vor. Die Klippen der majestätischen Na Pali Coast liegen vor uns, schwer zu sagen wie weit. Es ist klar, dass wir den Kalalau Beach und damit das Ziel nicht vor Einbruch der Dunkelheit erreichen werden. Mücken freuen sich über die Dämmerung und unseren Besuch.

Die letzten 2 Meilen führen über die ausgewaschenen Lehmpfade des Red Hill, durch einen Wald, bis wir an einen Fluss gelangen. Die einzige Möglichkeit ihn zu überqueren, ist durch das fast knietiefe Wasser zu waten. Es ist mittlerweile vollkommen dunkel. Mit Stirnlampen bahnen wir uns vorsichtig einen Weg über die Steine. Das Wasser ist zumindest angenehm kühl.

Nach 12 Stunden erreichen wir den Kalalau Beach. Erschöpft, mit leichten Blessuren und Materialermüdungen, aber erleichtert. Jetzt noch Camp aufschlagen und Essen kochen.

Unter den unglaublich hell leuchtenden Sternen noch einmal kurz an den Strand. Silberne Wellen rauschen auf den warmen Sand.

Wir haben es geschafft. Zumindest für heute.

Heliflug, Teil 2 (Na Pali Coast)

November 24, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Weitere Impressionen unseres grandiosen Rundflugs über die Insel.

Kalalau Valley 🥰♥️🔥

January 15, 2022 in the United States ⋅ 🌙 20 °C

Einer der wundervollsten Orte auf dieser Welt!
      In dieser Valley wächst alles was man zum Überleben braucht und Mutter Natur gibt dir unendlich viel Liebe und Geborgenheit!
      Alles was du dir vorstellen kannst und nicht viel mehr wird in dieser Valley zu dir kommen....ein wahrlich magischer Ort...🌌♥️Read more

Kalalau Beach