United States
Ki‘ilae Watercourse

Pu‘uhonua o Honaunau

August 7, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Der Tag hat heute mit frischen Malasadas gestartet. Danach haben wir uns wieder Richtung Süden aufgemacht zu einer polynesischen Kulturstätte. Es war eine Tempelanlage und Wohnsitz des Königs von Hawai‘i. Hat ein Untergebener „kapu“ begangen, konnte er dort auf Vergebung hoffen. Zum Abschluss waren wir am Anaeho‘omalu Beach und haben den Sonnenuntergang genossen.Read more

Pu'uhonua O Honaunau National Hist. Park

May 22, 2016 in the United States ⋅ ☁️ 28 °C

Auf unserem Weg an die Westküste erwartet uns eine Fahrt durch vulkanisch geprägte Natur. Auf der jüngsten Insel des hawaiianischen Archipels wird man an fast jeder Ecke des vulkanischen Ursprungs gewahr. Der Highway führt von Hilo im Süden entlang nach Kona und Waikoloa zu unserer letzten Unterkunft. Zwischen schönen Aussichten auf die Küste sieht man hier meilenweit Geröllmassen, die teilweise von verschiedenen Pflanzen und Gräsern durchbrochen sind, und fährt entlang von Waldnaturschutzgebieten.

Wir halten an einer alten historischen Stätte, dem Pu'uhonua O Honaunau National Historic Park. Der nur 0,7 Quadratkilometer große Park gibt Einblicke in die hawaiianische Kultur. In früherer Zeit stellte ein Pu'uhonua einen heiligen Zuflichtsort für "kapu-Brecher" (kapu = Verbote) dar. Um der (Todes-) Strafe zu entgehen, musste man seien Verfolger abhängen und einen Pu'uhonua erreichen. Später standen in diesem Park die königlichen Hofanlagen.

Ein Stück weiter nördlich in Kealakekua liegt eine der ältesten und bekanntesten Kaffeeplantagen Konas, Greenwell Farms. Auf der Farm mit der wahrscheinlich besten Kaffeemarke Hawaiis wird noch von Hand geerntet. Tagsüber werden hier Führungen in kleinen Gruppen angeboten, um den Besuchern die Kafeeproduktion näher zu bringen. Dies schließt natürlich die Kaffeeverkostung ein. Mein Favorit eindeutig: 100% Kona Coffee Peaberry.

In der Einöde Waikoloas, umgeben von Lavageröll ist unser letzter Aufenthalt gebucht. Umgeben von einem Golfplatz erwartet uns eine nahezu edle Residenz. Ein kostenloses Upgrade beschwert uns eine Maisonettewohnung mit einer Küche, zwei Schlafzimmern, zwei Bädern und drei Balkonen. Der Masterbalkon bietet einen tollen Ausblick auf den Golfpaltz und den Kohala - großartig!

Ki‘ilae Watercourse, Ki'ilae Watercourse