United States
Mount Olive Baptist Church

Vom Winde verweht...

October 3, 2014 in the United States ⋅ 🌧 13 °C

Wie schon im TV angekündigt wurde, erreichte in der Nacht eine heftige Gewitterfront mit viel Regen und Sturm die Stadt. Tornado- Sichtungen gab es in dieser Nacht auch, aber Gott sei Dank viel weiter südlich. Wir bekamen im Hotel allerdings gar nicht so viel mit von dem Unwetter da draußen. Da wir am Vortag ja ziemlich viel Bewegung hatten, waren wir am Abend hundemüde und konnten dementsprechend durchschlafen. Gegen 06:30 Uhr klingelte der Wecker und wir packten unsere Sachen. Denn heute sollte es endlich auf die „Motherroad“ gehen. Man, war ich gespannt.

Gegen 08:00 Uhr verließen wir das Hotel, packten unsere Sachen ins Auto und los ging es. Erstes Ziel war das „Begin Historic Route 66 Sign“ in der East Adams Street - den offiziellen Startpunkt der Route 66 in Chicago.

Die erste Meile quälten wir uns durch die Rush Hour von Chicago. Die Menschenmassen von außerhalb strömten in die Stadt. Es war teilweise schon ein beeindruckendes Bild, wie viel Menschen nach Downtown zu Ihrem Arbeitsplatz pilgerten. Sehr viele waren zu Fuß unterwegs. Mit dem Auto ging es ja auch nur langsam vorwärts. Aber da es draußen regnerisch, kühl und windig war, klagten wir nur wenig und ließen uns im Stop and Go aus Downtown heraus treiben.

Allerdings nicht allzu weit. Bei „Lou Mitchell’s“ legten wir schon die erste Route 66 (Pflicht!)Pause ein. Frühstück war angesagt. Und was soll ich sagen. Es war Klasse! Das erste richtige amerikanische Frühstück. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es gab Egg’s Benedict, Hash Browns und natürlich mit Kaffee und Orangensaft. Fotos gibt es von diesem kulinarischen Highlight allerdings keine: Mein Hunger war einfach zu groß! ^^

Gut gestärkt ging es wieder zurück ins Auto und auf der Ogden Ave hinaus in die Vororte von Chicago. Auf den Straßen konnte man noch die Spuren des nächtlichen Unwetters erkennen.
      Danach suchten wir noch einen T-Online Shop auf, um uns eine SIM-Karte für mobiles Internet zu besorgen. Keine leichte Aufgabe, denn wir wollten einen Tarif, mit dem ein Hotspot praktisch vier verschiedene Handys versorgen konnte - im Jahr 2014 nicht ganz günstig. 5Gb kosteten 100,- $.
      Im Walmart besorgten wir uns noch eine Kühlbox für die Reiseverpflegung und befüllten diese dann auch üppig - vor allem die koffeinhaltige Mountain Dew Limonade waren bei den Fahrern immer sehr beliebt - je nach Bundesstaat gab es für die Beifahrer auch mal ein Route-Bier! ;-)

Nasch einer gefühlten Ewigkeit hatten wir die Vororte Chicagos hinter uns gelassen und es wurde etwas ländlicher. Wir erreichten Joliet mit seiner bekannten Eisdiele und den tanzenden Blues Brothers auf dem Dach. Da es wettertechnisch allerdings sehr ungemütlich war entschlossen wir uns, hier nichts zu kaufen.

Der „Gemini Giant“ in Willmington war die nächste bekannte "Roadside Attraction" auf der Route 66. Das dazugehörige „Launching Pad“ Diner war seit geraumer Zeit geschlossen und sah auch schon ziemlich herunter gekommen aus. Inzwischen soll es aber wieder geöffnet sein (Stand Februar 2022).

Unser nächster Halt war „The Polk-a-Dot Drive In“. Dort machten wir auch noch eine Vesper-Pause und genehmigten uns eine Runde Cheeseburger. So toll das Diner auch eingerichtet war: das Essen war leider nur sehr durchschnittliches Fastfood.

Mount Olive Baptist Church