United States
Notom

Capitol Reef Nationalpark

June 19, 2021 in the United States ⋅ ☁️ 33 °C

Als wir am Morgen weiter fahren ist der Capitol Reef Nationalpark schon fast in greifbarer Nähe.
      In Torrey nutzen wir noch die Gelegenheit unsere Vorräte aufzustocken und frühstücken danach einfach auf dem Parkplatz.

Der Eintritt zum Nationalpark ist in unserem Jahrespass inkludiert. Gut, dass wir diesen Pass haben - das können wir an dieser Stelle tatsächlich auch noch behaupten… 🙄 (mehr dazu an anderer Stelle)

Der Nationalpark ist nicht so groß und wirkt nicht so abwechslungsreich wie die bisherigen Parks auf unserer Route, bietet zusammen mit den umliegenden Wäldern aber durchaus weitläufige und anspruchsvolle Wanderwege. Der Hauptteil des Parks ist auch mit dem eigenen Auto befahrbar.

Vor rund 280 Millionen Jahren gab es in dieser Gegend einmal eine Ozeanküste, eine dahinter liegende Wüste, ein Sumpfgebiet und Flussbetten. Mehrere tektonische Aktivitäten führten dabei zu einer Anhebung des gesamten Gebiets, sodass sich die verschiedenen Platten teilweise übereinander legten. Erosion, hauptsächlich durch Wasser, führte dann zu dem heutigen, sehr abwechslungsreichen Erscheinungsbild der Landschaft, wie einem großen Riff, welches man sonst so nur unter dem Ozean finden würde.

>>Capitol Gorge<<

Wir nehmen uns heute vor allem die Capitol Gorge vor. Einer Schlucht, durch die in den 1800er Jahren zahlreiche Siedler und Reisende auf ihrem gefährlichen Weg durch das Land hier hindurch gekommen sind. Damals haben sich so manche mit ihren Namen in den Felsen verewigt. Die Inschriften sind in der Vergangenheit leider oft dem Vandalismus von Touristen zum Opfer gefallen, so dass der Bereich heutzutage mit Video überwacht wird.

Leider findet man trotzdem auch heute immer noch wieder frische Einträge von Besuchern, die es einfach nicht lassen können.

Die Temperaturen sind heute wieder sehr hoch und kratzen an der 40er Marke, so dass wir am frühen Nachmittag froh sind, wieder in unserem klimatisierten Van zu sitzen. Wir lassen den Nationalpark hinter uns und fahren ostwärts hinaus. Die Reise geht weiter nordöstlich bis kurz vor den "Arches" Nationalpark.

Capitol Reef National Park

September 28, 2018 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Am Freitag nun steht eine Ausfahrt zum Capitol Reef National Park an. Bei der Einfahrt im Westen wird man direkt mit grandiosen Felsformationen empfangen. Es gibt einen 10 Meilen langen Scenic Drive, der in einer Schotterposte für Allrad endet, ebenso wie ein paar Abfahrten auch nur für Allrad zu befahren. Schick ist auch die grüne Oase im Fremont River Valley, in dem man im Sommer kostenlos Obst selbst pflücken und genießen kann.

Morgen geht's dann weiter zum Wendepunkt meiner Reise, nach Moab zum Arches National Park.

Capital Gorge trail

May 11, 2017 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

We drove down the scenic road to Capital Gorge. There were Indian drawings on the canyon walls, along with names and initials of people from 1888-1920+, which is called "Pioneer Registry".
      We then hiked up to the "Tanks", which are depressions in the rocks that retain water and creates pools.
      On the way back, we ran into Jean and Phil.

Notom