United States
Pier 11 - Wall St Seaplane Base

• Day 4

New York - Freiheitsstatue

October 11, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Frühstück assen wir heute typische New Yorker Bagel. Etwas später sind wir zum Meer hinunterspaziert, um mit einem Boot zu Liberty Island zu fahren. Bei der Freiheitsstatue konnten wir bis in die Krone klettern, das war echt toll. Danach tuckerten wir mit dem Boot auf Ellis Island. Dort erfuhren wir mehr über die Geschichte Amerikas. Dann fuhren wieder nach Manhattan. Am Nachmittag spazierten wir über die Brooklyn Bridge, eine zwei Kilometer lange Brücke, und genossen die New Yorker Skyline.Read more

• Day 1

I think it's too remote

February 18 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Nächster Halt - New York! Nach einem mehr oder weniger entspannten Flug inmitten einer Schulklasse komme ich am John F. Kennedy-Flughafen an und es geht erst mal durch die Passkontrolle. Hier gerate ich an ein besonders übellauniges Exemplar eines Grenzbeamten und muss seinen Lebensfrust in Form von unglaublicher Unfreundlichkeit ertragen. Trotzdem lässt er mich ins Land - nochmal Glück gehabt.
      Am Gepäckband treffe ich meine Schwester, die trotz 9-Stunden-Flugs noch auf den Beinen steht. Wir sammeln meinen Koffer ein, der geduldig inmitten anderer Koffer neben dem Gepäckband vermutlich schon seit einiger Zeit auf mich wartet (so viel zu niemals das Gepäck aus den Augen lassen), und machen uns dann auf die Suche nach unserem Fahrer. Dank meiner regen Aktivität auf Booking habe ich die Fahrt vom Flughafen zu unserem Hotel als Prämie geschenkt bekommen und wir freuen uns über den Luxus.
      Dann kommen wir am entsprechenden Auto an, fröhlich begrüßt uns hier ein glatzköpfiger Chinese auf - wie könnte es anders sein in Amerika - chinesisch. Es stellt sich heraus, dass er tatsächlich kein Wort Englisch spricht. Wir steigen ein - hier riecht es intensiv nach asiatischem Essen - er fährt los und fängt dann jedoch an über Google Translate seine Zweifel an unserer Bestimmungsadresse zu äußern. Es ist ein wildes Gespräch, das in seiner Essenz ein Ping Pong-Spiel aus "I think it's too remote" und "I have no internet connection" darstellt.
      Nach ewiger Diskussion (was gar nicht so einfach ist über Google translate und bei laufender Fahrt) einigen wir uns darauf, dass er uns trotzdem zu der angegebenen Adresse bringt - was bleibt uns auch anderes übrig. Und die Stunde der Fahrt verbringe ich damit mich daran zu erinnern, dass die Fahrt umsonst ist.
      Doch auch wenn der übereifrige Chinese anfangs Zweifel bezüglich unseres Hotels in uns geschürt hat, kommen wir schließlich an und beziehen unser Zimmer in der 20. Etage eines Hochhauses auf der Wall street.
      Da ich nun wieder in der Zivilisation außerhalb muffiger Hostel-Dorms angekommen bin, muss ich mich erst mal wieder sauber schrubben (in einer warmen Dusche, herrlich), dann spazieren wir zum Aussichtspunkt im Battery Park, um direkt mal einen Blick auf die Freiheitsstatue zu erhaschen.
      Dieser ist wegen einer Baustelle leider mit Zäunen zugebaut, durch die man aber wenigstens hindurch sehen kann. Wir genießen das Gefühl des Eingesperrtseins mit Blick auf die Freiheitsstatue (die von hier aus winzig klein am Horizont erscheint) und den schönen Willkommens-Sonnenuntergang.
      Danach gehen wir in eine "typisch amerikanische Bar" (bisschen zu viel "Tatsächlich...Liebe" geguckt?!) und es gibt Burger und Bier.
      Anschließend besorgen wir uns noch etwas für das morgendliche Frühstück - u.a. Pop tarts, der Zuckerexzess geht weiter - und verlassen den Laden mit einer braunen Papiertüte. Schon jetzt fühle ich mich richtig angekommen.
      Wir bahnen uns unseren Weg zurück durch die Hochhäuser-Schluchten, vorbei an dampfenden Kanaldeckeln, übrig gebliebenen Schneehäufchen in den Parkbuchten und fröhlich in der Kreuzungsmitte baumelnden Ampeln - hier sieht es wirklich aus wie sonst nur in Film und Fernsehen. Schließlich kommen wir an unserem Hotel an - although it's too remote. Zuende ist unser erster Tag in New York und es folgt eine Nacht voll American dreams.

• Day 3

Flug nach New York

October 10, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir wieder im Pain Quotidien gefrühstückt. Etwas später sind wir von einem Taxifahrer zum Flughafen gefahren worden. Dort gingen wir durch die Sicherheitskontrolle und das Zeugs, das man am Flughafen so machen muss. Dann flogen wir los. Der Flug dauerte etwas mehr als 7 Stunden. Wir landeten etwa um halb vier in New York. Nach unserer Ankunft im Hotel gingen wir essen. Ich war sehr müde wegen der Zeitverschiebung. In New York war es sechs Stunden früher als bei uns zu Hause.Read more

• Day 34

Sandeman's tour

September 6, 2015 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Maria decided a good way to check out NYC was to do a walking tour like they did all over Europe. It actually worked out perfectly because I have never been to that part of the city. I got to see and learn a lot about the area. It started at the old customs house and ended at the world trade center.Read more