United States
Port Rogers

Point Lobos State Natural Reserve

April 3 in the United States ⋅ ☁️ 12 °C

Etwas unterhalb, also südlich, von Monterey soll es einen schönen Park zum Seelöwen schauen geben. So sagte uns gestern ein Ranger.

Das Wetter ist heute trüb, aber Hauptsache trocken und so fahren wir mal dorthin. In den Park kommen nur Autos unter 20 Fuß und es ist eh schon voll, so bleiben wir am Eingang stehen und laufen ca. 8, 6 km durch den Park.

Es gibt immer wieder tolle Aussichten auf kleinere Buchten und vorgelagerte Felsen. Die sind auch voll mit Seelöwen.

In einer Bucht entdecken wir eine Mutter mit Ihrem kleinen Baby. Eine Rangerin meinte wahrscheinlich einen Tag alt. Super süß.

Man soll ganz leise sein, da sonst die Mutter irritiert ist und das Junge verlieren kann. Am Nase reiben erkennen Sie Ihr eigenes Baby, da sie kaum etwas sehen kann.
      Wieder was gelernt!

Nun sind wir 2 Nächte auf den Sunset State Beach Campground. Er liegt oberhalb des Strandes und er macht zum Abend seinem Namen alle Ehre.

6 Monate unterwegs

April 4 in the United States ⋅ 🌬 10 °C

Joachim: Nun sind wir schon über 6 Monate unterwegs, Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

Wir sind auf dem Sunset State Beach Campground und heute ist es kühl bei 11 Grad und immer wieder Regen. Irgendwo gibt es noch eine undichte Stelle, der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite ist nass. Ich hatte gehofft das Loch schon gefunden zu haben, aber anscheinend doch nicht. Zwischen zwei Regengüsse nochmal alles abgesucht, aber ich finde nichts. Da hilft wahrscheinlich nur innen die Dachverkleidung ausbauen. Das tue ich mir aber heute nicht an, den es fängt an zu hageln.

Man merkt, das unser Womo schon einiges hinter sich hat, nach China, nach Oman und nun einmal durch Nordamerika. 166.000 km, dafür sieht er aber noch super aus.

In den 6 Monaten sind wir 24.380 km gefahren, was einen Durchschnitt von 134 km pro Tag entspricht. 2018 die 6 Monate Seidenstraße waren es 277 km pro Tag und in 9 Monaten Arabien 117 km pro Tag.

Die letzten 3 Monate haben uns die Nationalparks begeistert, super Natur und sehr gut organisiert und beschützt von den Rangern. Dazu sehr disziplinierte Amerikaner, die sich an die Vorgaben halten. Die “Amerika the Beautiful” Karte wäre auch was, das man sich bei uns wünschen würde. Für 80$ ein Jahr freien Eintritt in alle National Parks ist der Hit.

Die Möglichkeit mit “Harvest Host” bei privaten Leuten zu stehen ist für uns ein Traum. So viele tolle Menschen und Orte kennengelernt, auch das wäre was für Europa, aber “wir Europäer” haben ja viel zu viel Angst, jemanden Fremden zu sich nach Hause einzuladen. Das ist sehr sehr schade. Wie häufig sind wir von “fremden” Menschen eingeladen worden und als Freunde wieder auseinandergegangen.

Nach wie vor sind wir sehr angetan von der Freundlichkeit und Entspanntheit der Amerikaner.
      Sei es beim Autofahren oder beim Einkaufen. Kein Meckern über ein Schlange an der Kasse, oder wenn einer länger braucht beim bezahlen.

Es gibt natürlich auch das ein oder andere was uns nicht so gefällt, aber: andere Länder, andere Sitten. Deshalb reisen wir schließlich.

Ann:
      Ja auch ich bin überrascht wie schnell die Zeit verflogen ist. Wir haben soviel gesehen und erlebt .
      Leider war ich dieses Mal sehr oft krank und habe viele Medikamenten nehmen müssen .
      Auch meinen Knochen bekommt dieses nass kalte Wetter nicht besonders.
      Wir haben bisher noch nicht oft draußen sitzen können und fast jeden Abend ist die Heizung an.

Ich denke das Wetter hat uns oft einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Menschen haben uns bestätigt das es dieses Jahr viel zu kalt und zu nass war. Eigentlich sollte es im Süden Nordamerikas auch im Winter wärmer sein.
      Auch Tornados sollten im Januar nicht unterwegs sein ….übrigens eine Erfahrung die ich so nicht nochmal haben möchte.

Ich glaube der meist gesagte Satz auf dieser Reise von mir war ….mit ist kalt !!

Jetzt geht es Richtung Norden und da ist es natürlich auch noch kalt, aber wir müssen aus Amerika raus nach Kanada, da unsere Visa ablaufen. Wir hoffen das wir bei einer erneuten Einreise weiter 6 Monate bekommen.

Wenn alles nach Plan geht können wir uns dann weiter Nationalparks anschauen, die wunderschöne und einzigartig sind.

Amerika gefällt uns sehr gut und die Menschen denen wir begegnet sind waren alle sehr nett und wir haben uns gut mit Ihnen unterhalten….ja unser Englisch wird besser und so können wir uns mittlerweile über fast alle Themen des Lebens unterhalten.
      Allerdings ist es auch sehr sehr teuer hier und so stehen wir auch schon mal am Walmart und Cracker Barrel um Geld zu sparen. Die State Parks haben auch oft preiswerte Stellplätze, sind aber auch sehr einfach in den sanitären Anlagen.

Ganz ehrlich ? Ich freue mich schon sehr wenn ich mal wieder eine richtig saubere tolle Dusche bekomme.

Alles andere klappt sehr gut, wir planen unsere Route immer sehr individuell und spontan, das dürfte zum Sommer hin allerdings ein Problem werden ….aber wenn es dann soweit ist, gibt es auch dafür eine Lösung.

Ich bin glücklich und zufrieden….was mir fehlt ? Meine Familie und meine Freunde !!!!

Port Watsonville (historical), Port Rogers