United States
Public Library of the City and County of San Francisco

Nach den ersten Tagen

June 17, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Bin jetzt seit schon fast 7 Tagen in San Francisco.

Kontakte zu knüpfen ist durch die Abendveranstaltungen in San Francisco überhaupt kein Problem, auch wenn diese Kontakte natürlich eher flüchtiger Natur sind.
      Ist trotzdem mega interessant zu hören warum wer, wie unterwegs ist. Wer wo arbeitet etc.
      Um einfach ein Beispiel zu nennen, Leander eine Holländerin arbeitet für die örtliche Wasserbehörde und hat mir erklärt was die Holländer alles unternehmen um nicht abzusaufen, wie sie sich auf einen steigenden Meeresspiegel vorbereiten und so weiter … ich sag mal so, ist doch ein bisschen mehr Aufwand als einfach ein paar Deiche anlegen …
      Oder ein echt witziger, bisschen abgedrehter Amerikaner aus Seattle, der sein Geld mit Seminaren über von ihm entwickelte Bewegungstherapien verdient. Hätte nicht gedacht das man mit sowas Geld verdienen kann, scheint aber wohl im Trend zu liegen, er wirkte jedenfalls nicht so als müsste er jeden Dollar zweimal umdrehen.

Die Kombination tagsüber mal was alleine machen und abends zusammen mit anderen in die Stadt zu gehen gefällt mir sehr gut :)

Habe bereits Leute aus Spanien, Schweiz, Dänemark, Spanien, Niederlande, Frankreich, Australien, Neuseeland, Peru, Brasilien, Mexiko, Ukraine, England und Deutschland kennen gelernt.

Direkt schonmal ein paar Insider Tipps für Peru abgeholt.

San Francisco hat Flair, die Amerikaner können echt nur groß bauen, riesiges Rathaus, riesige Stadtparks etc. das ist echt beeindrucken zu sehen.

Zudem gefällt mir die offene und freundliche Art der Amerikaner, man kommt auch des öfteren mal auf der Straße mit Fremden ins Gespräch, dass ist echt cool, würde ich mir in Deutschland auch mehr wünschen.

Ich vermisse hier allerdings das deutsche Handwerk, gefühlt ist alles irgendwie nur aus Pappe, dünne Außenwände, Pissours fast auf Kniehöhe, um nur einige Beispiele zu sehen.

Und man sieht irgendwie auch die Gegensätze im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, es gibt hier gefühlt mehr drogensüchtigen, die wie Zombies durch die Stadt laufen als in Deutschland oder es fällt zumindest mehr auf weil die sich halt irgendwie auf die ganze Stadt verteilen und nicht nur auf einzelne Viertel.

Im Rathaus geht es erstmal durch einem Hochsicherheitstrakt weil alle durch eine Waffenkontrolle müssen…

In Themen Feiern gehen können die Amerikaner meiner Meinung nach auch noch was von uns lernen, da ist wider erwartend teilweise echt wenig los, was einen aber auch bei Preisen von 8$ aufwärts für ein 0,2 Bier nicht so wundert … hier ist echt alles schweineteuer … es gibt total undurchsichtige Steuern, du zahlst irgendwie gefühlt immer mehr als drauf steht weil Tipps, Steuern oder sonst irgendwas oben drauf kommt.

Trotz allem eine echt schöne Stadt, kann ich nur empfehlen sich das mal anzugucken.

Am Sonntag geht es weiter nach San José, dass ist ganz in der Nähe, dort mache ich einen Abstecher zur Standfort University und gucke mir das Silikon Valley an, wie z.B. die Google Zentrale, wobei man die wohl, solange man kein Mitarbeiter ist, nur von Außen zu Gesicht bekommen wird.

Erster Eindruck

June 12, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

Nach anfänglichem Gefühlschaos, Abschied vom gewohnten Umfeld.
      Jetzt mein erster Eindruck von der USA.

Wider erwartend sind die Amerikaner auf den ersten Eindruck irgendwie gechillt. Hier ist einfach generell weniger Hektik als in Deutschland. Keine Ahnung ob das nur in San Francisco oder generell so ist.

Die Passkontrolle hat allerdings für Spannung gesorgt, der Kontrolleur wollte genau wissen was ich so treibe und war anscheinend irgendwie skeptisch das ich 6 Wochen bleiben will 🤷‍♂️.

Hat aber alles geklappt.

Bin hier in einem Hostel extra für Backpacker, hab bereits beim Essen zwei Deutsche und eine Mexikanerin flüchtig kennen gelernt.

Heute Abend steigt hier eine kleine Party, mal gucken ob ich da noch was connecten kann.

Gehe mir jetzt erstmal die Stadt angucken.

Public Library of the City and County of San Francisco