United States
Trabucco Creek

782m stürzt das Wasser in den Yosemite!

March 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 22 °C

Man kanns kaum glauben! Wir sind heute zeitlich früh aufgestanden und haben pünktlich das Haus verlassen! Wir sind jetzt auf dem Weg zum berühmten Yosemite-National-Park! Wir brauchen circa eine Stunde und sind schon ab Minute 1 beeindruckt von dem Tal.

Wir sind durch den Wald neben dem Fluss gefahren und auf einmal bemerken wir den verrauchten Geruch. Und tatsächlich sind wir später an einen Waldstück vorbei, in dem der Rauch immer noch drinnen hängt und an manchen Stellen es noch glimmt. Von Boden an bis zu 2 m Höhe vom Stamm sind die Bäume kohlrabenschwarz. Das letzte Mal hat ein Waldbrand im Juni 2021 gewütet.

Kurz danach haben wir die berühmten Felswand aus dem Film Free Solo passiert. Diese beeindruckende Steinwand wurde vor paar Jahren von einem Kletterer ohne Seil und ohne Sicherung geklettert. Neuer Weltrekord und das verrücktesten was man im Free Solo Bereich je gesehen hat.

Und es ging weiter durchs Tal und dann haben wir ihn das erste Mal gesehen: den Yosemite-Fall, der 782 m in die Tiefe stürzt! Auf den Bilder sieht der Wasserfall so klein aus, aber in Wirklichkeit ist er echt monströs. Da oben wollen wir heute stehen!

Wir haben uns für die anstrengste Tour im Park entschieden, die circa auf 6-8 Stunden angesetzt ist. 11,6 km lang und 823 m Höhenmeter. Die wird knackig. Vorallem wenn die Sonne rauskommt. Wir sind aber wirklich schnellen Schrittes hoch und haben immer wieder kleine Pausen im Schatten gemacht. Der steinige Weg war schon steil und jeder Schritt musste sitzen.

Während dem Aufstieg wurde man mit Sicht auf den Wasserfall belohnt und schon von 200m Entfernung, hat man seine Tropfen gespürt.

Nach gut 3 h waren wir dann oben! Komplett durchgeschwitzt sind wir endlich am Wasserfall gestanden, wo der Fluss in die Tiefe stürzt. Unglaublich! Und der Blick auf das Yosemite-Tal gibt dir den Rest!

Wir haben unter paar Bäumen dann gebrotzeitet und die Zeit oben genossen. Das Sandwich war das beste überhaupt. Dazu ein Bierle und sich sonnen. Herrlich. Hier oben hat man sogar Netz und so konnte ich ganz oben auf einer Felskante noch mit Paula telefonieren:)

Für den Abstieg haben wir 1h 40 min gebraucht und waren echt schnell unten. Wasser ist uns am Weg runter ausgegangen, obwohl jeder 2,5 Liter dabei hatte. Es war wirklich heiß und anstrengend. Unten aber noch topfit.

Eine Stunde sind wir zurück zur Unterkunft gefahren und Eicher und ich wurden dann rausgeschmissen und Aj und Matte sind weiter zum Einkaufen gedüst. Ich wollte Footprints in der Zeit schreiben und Eicher gings nicht gut. So schlecht, dass er nicht mal mit mir ein Bier anstoßen konnte und im Bett eingeschlafen ist. Kurzer Reminder: Bei uns ist gerade erst 17 Uhr, da wir heute so früh los gekommen sind.

Als die anderen dann da waren, haben wir uns auf leeren Magen noch paar Bier reingezündet, haben anschließend was in der Gemeinschaftsküche gekocht und haben den Abend mit Beerpong und einem hitzigen Tischtennisspiel ausklingen lassen. Dieses Tischtennisspiel wurde ernster genommen als alles andere. Vorallem weil einer immer mit einem Eimer spielen musste, da es nur 2 Schläger gab und die Lichtverhältnisse echt bescheiden waren. Geendet hat das äußerst hitzige Spiel dann mit einer dicken Lippe von Matte und dem Einbrechen und Umschnackeln von Leo in die morsche Terrasse. War warscheinlich besser so^^

Entdeckungstour durch den Yosemite!

March 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir später aufgestanden und haben den Vormittag mit der letzten Organsiationsetappe für unseren letzten Stop verbracht: San Francisco. Bis zum Mittagessen haben wir es hier an unserem "Hüttenplatz" ausgehalten und haben auch noch Mittagessen hier gemacht. Mal wieder Nudeln^^ Und wir haben uns über das schlechte Internet beschwert. Wirklich miserabel!

Matthias hat für heute ein paar Spots rausgesucht, die wir dann mit dem Auto im Yosemite-Park abfahren wollten. Erster Stop war der berühmteste Viewpoint im ganzen Park. Es gibt ein Windows-Hintergrundbild von dieser Aussicht. War auch sehr schön. Vorallem mit dem Wasserfall, der nur im Frühling zu sehen ist. Malerisch!

Danach sind wir weiter durch den Park gecruised und haben immer wieder mal spontan bei coolen Aussichtspunkten angehalten. Immer wieder zu entdecken sind die abgebrannten Wälder, die teilweise sogar kontrolliert abgebrannt werden, um einen unkontrollierten Waldbrand zu verhindern.

Am Weg sind wir auch am El Capitan vorbei gefahren. Ich kenne die beeindruckende Felswand aus dem Film Free Solo. Wobei ich des glaub ich schon im letzten Footprint erzählt habe.

Auf der anderen Seite des Nationalparks haben wir dann eine kleinen Spaziergang angepeilt, wo wieder die großen Sequoia-Bäume zu sehen sind. Der Rundweg führt einen am Big Red vorbei - der größte Baum im Park. Er ist unglaublich hoch und erst bei genauen Hinschauen, wird einem bewusst wie enorm massiv und monströs dieser Baum ist.

Hier im Wald liegen auch viele umgefallene Bäume - sogar paar Sequoia-Bäume. Teilweise noch gar nicht so lange. Und die kann man besteigen und ja gigantisch der Stamm. Man sieht es ja auf den Bildern.

Auf den Rückweg wurde die Zeit mit alten Geschichten der letzten Jahre vertrieben und sind anschließend dann eine Stunde zurück zur Unterkunft gefahren. Heute mussten wir nur noch unsere Sachen für morgen herrichten, da wir morgen sehr früh los müssen. Zu Abend haben wir mal wieder Nudeln gekocht. Heute Fettucini mit Tomatensoße und eine spontane Tomatensoßencreation im Angebot. Gott sei dank mit genug Parmesan.

Eicher ist immer noch angeschlagen, wobei es ihm am Nachmittag zum Glück wieder besser ging. Jetzt glüht er im Bett und konnt sich gerade so fürs Abendessen aufraffen:/ wird aber besser und jetzt einen Tag später ist er schon wieder auf den Beinen. Alex, Matte und ich haben den Abend in der Küche mit Deeptalk über Amerika und übers Leben verbracht. Das war unser Tag und morgen geht es nach San Francisco! Um 5:45 Uhr geht der Wecker. Also gute Nacht.

Bug-tastic hotel

May 30, 2016 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Tenting, very rough. But slept like a log. No bears....
      Looks like another great day.

Trabucco Creek