Satellite
Show on map
  • Tag 2: Strümpfelbach - Schnait

    December 19, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

    Mein zweiter Tag auf dem RemstalWeg stellt mich zunächst vor eine kleine Herausforderung: meine beiden Outdoor-Apps funktionieren nicht wie gewohnt, so dass ich mich heute ausschließlich an den Wegzeichen orientieren muss.
    Den Weg starte ich bei Nebel und tief über den Reblagen hängenden Wolken in Strümpfelbach am Rathaus. Auf gut befestigten Wegen mache ich mich auf durch schier endlos scheinende Weinberge bis zum Grillplatz und Aussichtspunkt Karlstein. Bei aussichtsreichem Wetter gibt es von hier eine 10km weite Talsicht. Heute begnüge ich mich mit dem Lesen der Inschrift am 1793 aufgestelltem Denkmal zur Erinnerung an einen geschlichteten Streit durch Karl Herzog von Württemberg zwischen zwei benachten Gemeinden wegen eines Waldgebietes. Diese gehören inzwischen beide zur Stadt Weinstadt, die erst 1975 aus meheren zusammengeführten Ortenschaften entstanden ist. Ich hatte mich gestern schon bei meiner Rückfahrt darüber gewundert, dass ich am Bahnhof Endersbach umsteige und nicht in Weinstadt.
    In Schnait sind meine schwer erkämpften ca. 200hm wieder dahin und das Prozedere geht - ähnlich wie bei anderen Wegen entlang eines langen Taleinschnitts - von vorne los.
    Read more