Satellite
Show on map
  • Auf dem Hohenstaufen (684m)

    January 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

    Auf meinem Weg aus Lorch heraus überquere ich zunächst die Rems, bevor ich den Anstieg aus dem Remstal heraus in Richtung Unterkirneck beginne. Ich treffe anschließend auf das mir bereits bekannte Kaisersträßle. Kurz hinter Wäscherhof befindet sich die Burg Wäscherschloss, das darin befindliche Museum ist im Winter leider nicht zugänglich. Auch hier treffe ich auf eine Stauferstele, die jeweils einen kurzen geschichtlichen Abriß zu den wichtigsten Daten enthält.
    Während der Weg bislang größtenteils auf gut befestigten Wegen verlief, gibt es nun hinter der Burg einige schöne Abschnitte durch Waldgebiet.
    Hinter der Ortschaft Maitis starte ich meinen zeitweise steilen Aufstieg auf den Zeugenberg Hohenstaufen welcher der Schwäbischen Alb vorgelagert ist. Die letzten Serpentienen bewältige ich auf sehr rutschigen und vereisten Schneeresten, auf denen ich nur durch Glück einen Sturz verhindern kann.
    Der Hohenstaufen ist ein Touristenmagnet: obwohl das Restaurant noch geschlossen hat, befinden sich heute bei guter Sicht viele Tagesausflüger auf dem Gipfel, um das gute Wetter und die herrliche Aussicht auf den Albtrauf zu genießen. Hier stand einst die Stammburg des Adelsgeschlechts der Staufer, von der nur noch Reste vorhanden sind. Auch hier befindet sich eine sogenannte Stauferstele, ein oktogonaler Gedenkstein. der die Erinnerung an jene längst vergangene Zeit aufrecht erhält.
    Read more