Satellite
Show on map
  • Etappe 7: Altshausen - Rinkenburg

    March 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

    Vom Bahnhof in Altshausen mache ich mich zunächst auf, die sehenswerte Schlosskirche im Garten des Schlosses Altshausen zu besichtigen.
    Um 10 Uhr bin ich dann zurück auf dem HW7. Am Weiher entdecke ich ein halbes Dutzend Silberreiher, die hier vermutlich eine Versorgungspause auf dem Weg zu ihren Brutplätzen einlegen.
    Auf meinem Weg durch Haggenmoos gerate ich unvorbereitet in eine Radarkontrolle. Weil ich einen mit Proviant gefüllten Rücksack mit mir herumschleppe, bleibe ich deutlich unter den erlaubten 30km/h.
    Kurz vor der Ortschaft Mauren höre ich schon von Weitem die lauten Motoren von Motorrädern aufheulen. Bald darauf kann ich auch die fliegenden Fahrer auf ihren hochtourig drehenden Maschinen bei ihren akrobatischen Flug- und Sprungeinlagen zusehen.
    In Mauren leitet mich dann ein Wegweiser in die falsche Richtung. Als ich nach ca. einem halben Kilometer kein weiteres Hinweisschild entdecke, suche ich mir einen Weg zurück auf den Trail.
    Die Region ist geprägt durch eine Vielzahl an Weihern und Seen, von denen ich einige auf meinem weiteren Weg passiere. Immer wieder fallen mir die weißen Silberreiher ins Auge.
    Hinter Guggenhausen steht dann der erste steile Anstieg zur Rinkenburg an. Etwa auf halber Höhe lege ich an einer Hütte mit Vorbank eine verlängerte Trink- und Erholungspause ein.
    Read more