Satellite
Show on map
  • Day 3

    Ein Sonntag in Tokio

    October 29, 2023 in Japan ⋅ 🌙 17 °C

    Nach dem langen Tag gestern schlafe ich tief und lange. Meine Bleibe, das Wind House, ist ein Stapel aus fünf Zimmern und einem Treppenhaus.
    Ich mache einen ersten Erkundungsgang durch die Straßen der Stadt. Es ist Sonntag und entspannte Menschen sind mit ihren Familien auf den Spielplätzen.
    Nachmittags treffe ich bei Jonas und Kübra ein. Wir besuchen Jonas Fahrrad in seinem Parkhaus und pumpen es auf. Ich mache eine kurze Probefahrt.
    Wir gehen in den Park von Ueno. Bei schönstem Wetter sind dort viele Leute unterwegs und genießen das Wochenende. Schließlich fahren wir mit der U-Bahn nach Shibuya. Hier ist es aus mit der Beschaulichkeit, und plötzlich sind wir im Herzen einer Weltstadt: Hochhäuser, Neonlichter und Menschen in Halloweenfeierlaune. Aber die Polizei ist vorbereitet und mit einigen hundert Mann vor Ort. Entschlossen verhindert sie Zusammenrottungen, nachdem es im Vorjahr wohl zu Ausschreitungen und Massenpanik gekommen war. Für den Fall, dass höfliche Ansprache nicht reicht, stehen schon die Schlagstöcke bereit.
    Wir beschließen den Abend in einem schönen Restaurant. Bei guten Gesprächen über Japan, Deutschland, die Türkei und die Familie grillen wir unser Abendessen.
    Read more