Satellite
Show on map
  • Day 5

    Mit Vollgas zurück

    April 7 in the United States ⋅ 🌙 19 °C

    Gestern Abend habe ich mir die Karten gelegt. Eigentlich wollte ich mir die Sonnenfinsternis von Eagle Pass, einer kleinen Stadt an der mexikanischen Grenze anschauen. Doch die Wettervorhersage ist schlecht, ausgerechnet am Finsternistag soll es dort komplett bewölkt sein. Ich schaue mir die Verhältnisse weiter im Norden an. In ganz Texas sieht es wolkig aus, aber im benachbarten Arkansas viel besser. Ich wälze digitale Straßenkarten. Es scheint sogar noch Unterkünfte in Arkansas zu fast noch vertretbaren Preisen zu geben. Einigermaßen beruhigt lege ich mich schlafen.
    Heute morgen um 5 checke ich die aktuellen Wettervorhersagen. Es bleibt dabei, im Süden Wolken, im Norden Sonne. Ich packe mein Zeug, reserviere ein Zimmer und als es um 7 hell wird, bin ich schon auf der Straße.
    Es wird ein langer Ritt, zunächst den ganzen Weg zurück nach Houston, den ich gestern gekommen bin und dann immer weiter durch ganz Texas und schließlich nach Arkansas hinein. Teils fahre ich auf der Autobahn, teilweise aber auch auf den Landstraßen, die oft vierspurig ausgebaut sind. "Mit Vollgas" heißt in den USA allerdings "mit maximal 80 Meilen pro Stunde". Geschwindigkeitsbegrenzungen werden hier beachtet, und mit 5 Meilen mehr im Tempomaten gehöre ich schon fast zu den Rasern.
    Nach 10 Stunden und 1.100 Kilometern erreiche ich das Ziel: Den American Inn in Morrilton, Arkansas. Er liegt praktischerweise direkt an der Autobahn und hat einen großen Parkplatz, den ich morgen zu meinem Observatorium machen werde. Ansonsten ist es ein amerikanisches Standardmotel. Mein Zimmer ist fast identisch mit dem, das ich gestern in Corpus Christi hatte. Einzige Besonderheit: Es liegt nur 15 Kilometer von der Zentrallinie entfernt.
    Morgen wird's spannend. Hoffen wir, dass sich die Meteorologen nicht verrechnet haben!
    Read more