• Day 4

Bye bye schönes, wildes Slowenien

October 19, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 10 °C

Und wir haben ihn doch noch gesehen, den Sternenhimmel, denn pünktlich 1 Uhr wacht der Spitzenrüdi auf um etwas zu trinken, als ich ihm verschlafen zu murmle: „… gibt es nun einen tollen Sternenhimmel? JA - es gibt ihn. Ich hopse aus dem Bett und schieße schnell ein Foto, bevor es wieder ins warme Bettchen geht. Draußen sind nur 7 Grad… brrrhhhh
    Als wir gegen 7 Uhr aufstehen ist es noch genauso frisch. Da wir ja im Tal sind, ist es auch recht düster und man sieht die Sonne nur an den hohen Gipfeln in der Ferne. Wir trinken schnell allmorgendlichen Kaffee, machen uns frisch und starten in den Tag. In der nächsten Ortschaft halten wir an einem kleinen Mini-Markt, lassen uns zwei köstliche Brötchen mit Schinken und Käse schmieren. Kaufen selbigen noch für unterwegs ein und fahren weiter. Dabei begleitet uns mal links, mal rechts der Straße die Soče. Sie fasziniert dabei stets mit ihrem Farbenspiel. Wir müssen das unbedingt nochmal in Ruhe betrachten. Deshalb halten wir bei nächster Gelegenheit an einer Hängebrücke. Der morgendliche Nebel hängt noch schwer im Tal und die Sonne hat zu kämpfen, ihn mit ihren Strahlen zu durchdringen. Wir genießen diese Naturschönheit, albern etwas herum und machen einige Fotos. Dann geht es weiter. Weil Rüdi nur mit Schlappen und kurzhosig unterwegs ist, friert er logischerweise und wirft mir, als Richtung für heute, nur einen Satz zu: „Ich will jetzt ans Meer, wo es warm ist.“
    „Aye Aye Käpt’n !!!“ Wir haben also ein Ziel - Adria wir kommen. Auf dem Weg dorthin halten wir nochmal an einem coolen Strand, an dem im Sommer Festivals stattfinden und wir machen noch eine kurze Kneippkur, denn das Wasser ist erwartungsgemäß eisig. Später passieren wir auch noch einige Sehenswürdigkeiten, die wir aber aufgrund der horrenden Eintrittspreise lieber auslassen. Denn fast 30€/pP für eine Höhle ist schon fast Wucher. Zumal es dort ja wieder kalt wäre, ist es noch ein Grund mehr dies links liegen zu lassen.