Slovenia
Občina Bovec

Top 10 Travel Destinations Občina Bovec

Sočatal

August 24 in Slovenia ⋅ ☁️ 15 °C

Slowenien stand auf Renis Wunschliste ganz oben, unter anderem wegen des Soča Trails, der entlang des Gletscherfluss Soča verläuft, umringt von den julischen Alpen. Und heute ist es endlich soweit: wir fahren mit einem Shuttlebus vom Campingplatz in das Tal und wandern 12 Kilometer am Fluss zurück. Wäre Timm schon fitter, hätten wir auch den gesamten Trail (25 km) gemacht, aber die schönsten Abschnitte sind auch ab der Hälfte zu sehen. Außerdem brauchen wir wegen der vielen tollen Aussichten und Fotomotive sowieso viiieeel länger für die Strecke.

Überall führen Hängebrücken über die Soča, so dass man einen super Blick auf die beeindruckenden Schluchten, den türkisfarbenen Fluss und die Berge hat.
    Am liebsten möchte man reinhüpfen in das glasklare Wasser, aber wenn man mal die Hand reingehalten hat, reicht es einem dann doch 🥶

Ein weiteres Highlight für uns war die Wasseramsel. Dieser Vogel lebt nur an klaren, schnell fließenden Gewässern, weil er sich von Wasserinsekten ernährt. Schon an der Isel sollten die Wasseramseln heimisch sein, aber leider haben wir keine entdeckt. An der Soča hat es aber geklappt. Wir konnten sie super beobachten und filmen, wie sie erst wippen, dann ins Wasser tauchen und dann ihre Beute verspeisen. Wirklich coole Vögel.

Martina Vollrath

Diese Hängebrücken finde ich einfach faszinierend!😎

Wasseramseln gibts übrigens auch an der Söse. 😜 [Antje]

Timm Vollrath

Hätten wir das mal vorher gewusst, dann wären wir lieber an die Söse gefahren ;)

Was ihr kennt die Geschichte von der Wasseramsel nicht?! Die erzählen wir doch gefühlt andauernd. [Antje]

Spaziergang zum Šunikov Wasserfall

September 21 in Slovenia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem guten Frühstück, haben wir unsere Rucksäcke gepackt und sind entlang der Lepena zum Šunikov Wasserfall gewandert. Allein der Weg durch die Berge war traumhaft schön. Am Parkplatz angekommen, verließen wir den asphaltierten Weg und „kletterten“ hoch zum Wasserfall. Kalle meisterte den Weg wie ein Profi.
    Nach dem anstrengenden Weg, gab es dann noch mal Gelegenheit zum schwimmen und tauchen. Für uns war es dann doch ein paar Grad zu kalt.

Britta Vo

Mimimi! 😂 ab ins Wasser 💪

Campingromantik

September 21 in Slovenia ⋅ ⛅ 9 °C

Nach unserer Wanderung, gingen wir auf die Suche nach einer Feuerschale, die überall auf dem Platz rumstanden. Anschließend schnell das Feuerholz an der Rezeption gekauft und schon konnten wir uns ein schönes Feuer machen. Damit hielten wir es gut und gerne bis spät abends draußen aus, bevor wir dann Richtung Bett gingen um am nächsten Tag früh weiterfahren zu können.Read more

Dani Laacks

voll schön... wo habt ihr die Tonne her? Wir sind neidisch 😉

Dani Laacks

Wer lesen kann🙈

Triglav Nationalpark

September 20, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Sloweniens einziger Nationalpark in den Julischen Alpen war heute mein Ziel.
    Ca. 7000 km Wanderwege, mit unterschiedlichen Landschaften. Ich habe mich für eine Wanderung im Sočatal in der Nähe von Trenta, direkt am Fluss entlang entschieden. Ein Stück (sehr kleines Stück 😉) des Fernwanderweges Alpe Adria Trail.
    Der Weg führt hier über einige holzbeplankte Hängebrücken 😳. Nicht immer vertrauenswürdig, aber ordentlich schwankend.
    Das Wasser der Soča schimmert türkisblau und ist kristallklar. Mal plätschert der Fluss breit und flach vor sich hin und dann hat er sich tief in den Felsen eingegraben und wird zum reißenden Gewässer. Sehr beliebt für Wildwasserfahrten mit dem Kanu. Die Farbe des Wassers ist einfach faszinierend. Am Fluss gibt es am flachen Lauf immer mal wieder kleine Kiesstrände oder Bänke für eine Rast mit tollem Blick.

Annemarie Nitsche

Einfach herrlich!

9/27/19Reply
    Annemarie Nitsche

Wäre auch ein herrlicher Platz für zwei Pausen!

9/27/19Reply

Schöne Täler, schmale Straßen

August 23 in Slovenia ⋅ ☁️ 16 °C

An der Isel in Österreich gab es eine Menge Wassersportler und es scheint, dass alle die an die Isel fahren früher oder später auch hier her an den Fluss Soča tingeln. Dieser liegt in Sloweniens einzigem Nationalpark dem Triglav, benannt nach dem höchsten Berg in der Ecke.
    Google hat sich eine schweißtreibende Serpentinenstrecke ausgedacht auf der wir nach Slowenien fahren sollen. Unser Zugfahrzeug zieht uns zwar mühelos jeden Berg hinauf, aber wir sind auf den teils sehr engen Passagen nicht allein. Die spannenden Momente auf der Straße lohnen sich allerdings. Am Campingplatz angekommen kriegen wir einen der letzten halben Plätze. Hier scheint wirklich das Outdoor und Wassersport (Kajak) Mekka zu sein. Es ist ein ständiges Kommen und Gehen der Camper auf dem Gelände und jeder hat Helm, Wanderschuhe oder Kajak dabei.

Da Timm nicht so fit ist wird erstmal nur eine kleine Wanderung durchs Tal gemacht, quasi ein bisschen die Umgebung kennenlernen.
    Es geht am Boka Wasserfall los das Tal hinunter, auf der längsten Hängebrücke über die Soča und dann wieder zurück. Der Fluss hat wiklich eine fantastische Farbe und im Panorama der julischen Alpen wirkt es umso schöner.

Lena Ma

Gute Besserung Timm 🙂 schöne Berichte immer von euch!

Ireen Vollrath

danke ☺️

Boka Wasserfall

September 22 in Slovenia ⋅ ☁️ 14 °C

Nach ausreichend Kaffee und einem schnellen Frühstück haben wir unsere sieben Sachen gepackt und sind wieder los auf die kurvenreichen Straßen des Nationalparks. Zur großen Freude von Kalle, der nach dem Urlaub sicherlich über einen super Gleichgewichtssinn verfügen wird.
    Unser erster Halt war der Boka Wasserfall. Über einen recht steilen Aufstieg, bei dem Kalle wieder voll auf seine Kosten kam, erreichten wir unser Ziel. Bevor es dann zurück zum Auto ging, haben wir noch mal einen kurzen Stop am Wasser gemacht, um noch ein wenig die Aussicht zu genießen.

Albert Nitz

Nicht das Kalle ganz schlank nach Hause kommt!😂

Soca Tal - Campingplatz

August 10, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 18 °C

Hallo ihr Lieben,

Wir sind im Soca Tal im Nationalpark angekommen und starten mit dem zweiten Teil des Urlaubes: Camping 🏕

Aktuell sind wir auf einem sehr schönen Campingplatz in Lepena namens "Kamp Klin" direkt am Fluss untergekommen.
    Hier fließen die Koritnica und die Soca zusammen.

Nach dem Zeltaufbau und dem notwendigen Einkauf sind wir zu den Soca Pots, das sind tiefe türkise Flussstellen, wo man wunderbar in das eisige Nass springen kann.
    Wir sind einige Male gesprungen - mit Salto!
    Aber Gehirnfrost hatten wir auch und mussten uns erstmal wieder in der Sonne wärme.

Heike Busse

Brrrrr der sieht ja wirklich eisig aus 🥶

Anika Mayer

Jaaaa es ist ein kleiner Schock beim eintauchen... Aber es macht auch irgendwie süchtig, dieses eiskalte brickeln auf der Haut😋🤭🙃

Marena Mayer

Prooooost🍻

Alpe Adria Trail Teiletappe Trenta-Bovec

August 11, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 22 °C

Hallo ihr Lieben,

Nachdem es heute morgen kräftig geregnet hat und wir "gezwungen" waren, unsere Tagesplanung zu ändern und diese mit einer zweiten Kanne Kaffee ruhiger angehen zu lassen als geplant, beschlossen wir ein Teilstück der Alpe Adria Etappe von Trenta nach Bovec zu wandern.

Da wir mit dem Camping Platz direkt in der Mitte der Etappe lagen und der Weg praktisch an der Haustüre vorbei lief, war dies perfekt.
    Zudem soll diese Etappe die landschaftlich schönste sein.

Die Strecke war wunderschön und wandertechnisch moderat, was uns willkommen war, weil es in den Nachmittag richtig unangenehm schwül wurde.

Mit dem Bus ging es von Bovec dann zurück zum Campingplatz.
    Abends saßen wir mit unseren netten Nachbarn aus Nagold zusammen und haben bei Kerzenschein Bier getrunken, erzählt und den morgigen Tag geplant.

Fiddle

Das Bild haben wir auch gemacht;-) eine schöne Etappe!

8/12/20Reply
    Anika Mayer

Ja das stimmt, wunderschön am Fluss entlang!

8/12/20Reply

Sôca

September 11 in Slovenia ⋅ ⛅ 21 °C

Heute war ein ruhiger Tag…
    Wanderung an der Sôca. Da möchte man einfach Kopf über rein springen.
    Ist allerdings nur so 🤏🏼 warm.

Das Wetter überrascht einen hier total. Morgens noch gefroren, sitzt man 15 min später im Top am Tisch. Mittags dann Regen und Abends wieder frieren.Read more

Manfred Weber

Der kleine Bach (Fluß) gefällt mir.

Wie Schöön! Siehste, Osteuropa, maßlos unterschätzt! [Leonie]

Anke Weber

Ja, total. Wir kommen wieder. Slowenien wollen wir noch mal mit mehr Zeit genießen.

Milch mit Blue Curaçao

September 7, 2020 in Slovenia ⋅ ☁️ 17 °C

Das beschreibt die Farbe der Soča, einem Fluss der durch den Nationalpark Triglav fließt. Unfassbar wenn man diese Farbe noch nicht in echt gesehen hat könnte man glauben die Bilder seien bearbeitet. Das Soča Tal ist bekannt für sein breites Angebot von Outdoor Aktivitäten von Rafting und Kanu fahren bis zum Klettern und Wandern (was wir getan haben) dementsprechend ist der Campingplatz voll von jungen (deutschen) Menschen im VW Bus oder Dachzelt. Ein ungewohnter Anblick!
    Glücklichweise bekamen wir noch einen Platz mit herrlicher Aussicht auf das Gebirge.

Lena Busson

Das sieht echt super toll aus! Auf jeden Fall zu merken für künftige Urlaube :-)

Melanie Marx

Mal wieder traumhaft schön 😍