Slovenia
Občina Bovec

Top 10 Travel Destinations Občina Bovec

Sočatal

August 24, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 15 °C

Slowenien stand auf Renis Wunschliste ganz oben, unter anderem wegen des Soča Trails, der entlang des Gletscherfluss Soča verläuft, umringt von den julischen Alpen. Und heute ist es endlich soweit: wir fahren mit einem Shuttlebus vom Campingplatz in das Tal und wandern 12 Kilometer am Fluss zurück. Wäre Timm schon fitter, hätten wir auch den gesamten Trail (25 km) gemacht, aber die schönsten Abschnitte sind auch ab der Hälfte zu sehen. Außerdem brauchen wir wegen der vielen tollen Aussichten und Fotomotive sowieso viiieeel länger für die Strecke.

Überall führen Hängebrücken über die Soča, so dass man einen super Blick auf die beeindruckenden Schluchten, den türkisfarbenen Fluss und die Berge hat.
      Am liebsten möchte man reinhüpfen in das glasklare Wasser, aber wenn man mal die Hand reingehalten hat, reicht es einem dann doch 🥶

Ein weiteres Highlight für uns war die Wasseramsel. Dieser Vogel lebt nur an klaren, schnell fließenden Gewässern, weil er sich von Wasserinsekten ernährt. Schon an der Isel sollten die Wasseramseln heimisch sein, aber leider haben wir keine entdeckt. An der Soča hat es aber geklappt. Wir konnten sie super beobachten und filmen, wie sie erst wippen, dann ins Wasser tauchen und dann ihre Beute verspeisen. Wirklich coole Vögel.

Diese Hängebrücken finde ich einfach faszinierend!😎

Wasseramseln gibts übrigens auch an der Söse. 😜 [Antje]

8/27/21Reply

Hätten wir das mal vorher gewusst, dann wären wir lieber an die Söse gefahren ;)

8/27/21Reply

Was ihr kennt die Geschichte von der Wasseramsel nicht?! Die erzählen wir doch gefühlt andauernd. [Antje]

8/28/21Reply

Morgen wird das anders

October 1, 2021 in Slovenia ⋅ ☀️ 15 °C

Wer denkt, bergab laufen sei entspannt, der ist noch nie 1000 Höhenmeter mit schwerem Rucksack auf anspruchsvollen Pfaden gelaufen.
      Auf jeden Fall hatte Tina bei jeder passenden Gelegenheit lautstark entschieden " Morgen wird das anders".Read more

🤦‍♀️

Camp Jelinak

October 2, 2021 in Slovenia ⋅ ⛅ 8 °C

Spät Abends hatten wir das Camp Jelinak erreicht. So eine Art "Ferien auf dem Bauernhof" mit Zeltplatz. Für unser Zelt hatten wir freie Auswahl. Der Weg dorthin wurde Tina mal wieder zum "Verhängnis". Ausgerechnet auf den letzten Metern hatte sie auf einer morschen Holzbrücke ein Loch übersehen und hat mit ihrem schweren Rucksack den "Adler gemacht"🙈.
      Aber am nächsten Tag wurde ja alles anders / besser.
      Und endlich konnten wir auch die Landschaft rund um die Soca entspannt genießen.

😅😂

🤭😬

Wahnsinnsfarbe das Wasser 😌

Anbetungsstätte

October 2, 2021 in Slovenia ⋅ ☁️ 15 °C

An der Soca fanden wir rechtzeitig einen schönen Platz für unsere Mittagspause und kurz danach die zugehörige Anbetungsstätte. Etwas skuril und leider alles auf slowenisch, aber es geht wohl um den ersten Weltkrieg.Read more

Wieder auf Reisen: Das Soca-Tal

September 23 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

... ja das Bauteil wurde über Nacht geliefert!
      am frühen Vormittag eingebaut und dann nach Probefahrt für gut empfunden: Kupplung greift früh und sauber - Gänge schalten.
      Also haben wir uns gegen Mittag endlich auf die Reise Richtung slowenische Alpen gemacht.

Somit gilt es im zweiten Versuch über Warmbad und den Wurzenpass nach Slowenien einzureisen: dieses Mal mit niegelnagelneuer Kupplung und was noch alles erneuert wurde. Je mehr es Mio Palmo besser geht, umso mehr gelingt es Claudia, wobei sie nicht ganz so schnell ist.

Der Spaziergang um die Jasna Seen war daher ein echter Kraftakt mit mehrfachem Ausruhen, hat aber gut getan. Der Jasna See ist ein idyllischer Gletschersee in der atemberaubenden Umgebung der Julischen Alpen. Für uns ein kleines Canada. Nur waren wir froh, dass seine Dimensionen europäisch und das touristische Angebot von Sitzgelegenheiten für ältere Generationen Rechnung trägt.

Die Auffahrt auf den Vršičpass (1611 m, der höchste für den allgemeinen Kraftverkehr befahrbare Gebirgspass Sloweniens) war dann nicht so aufregend, wie zunächst vermutet 🤪. Die 50 Haarnadelkurven bestehen im nördlichen Teil der Passstraße teilweise aus Kopfsteinpflaster. Ich vermute ja, um den Motorradfahrern den Spaß zu nehmen. Scheint auch erfolgreich zu sein, denn die Investitionen in dreifache Leitplanken haben sich die Slowenen dadurch erspart 😁.

Unser Ziel ist allerdings das Soca Tal.

Der namensgebende Fluss Isonzo (italienisch), Soča (slowenisch), auch Sontig (historischer deutscher Name) ist so international, wie es die Geschichte Sloweniens und die sprachliche Hin- und Hergerissenheit des Landes vermuten lassen.

Trotz seiner geringen Ausdehnung – Slowenien ist etwas größer als Rheinland-Pfalz – verfügt der Staat über sehr verschiedene Landschaftsformen. Ca 62 % der Staatsfläche ist mit Wald bedeckt. Im Nordwesten verlaufen die Hochgebirgszüge der Julischen Alpen, Karawanken und Steiner Alpen, die geologisch zu den südlichen Kalkalpen gehören. Das begründet auch die unfassbar weißen Steine, die die Bergspitzen schneebedeckt erscheinen lassen und dem Wasser der Flüsse ihre eigene Farbgebung geben:

Das reine Wasser der Soča erscheint somit kristallklar und türkisblau. Durch die besondere Lage der Soča (das Tal ist nach Süden zum Mittelmeer hin geöffnet) ist dort das Klima sowohl im Frühjahr als auch noch im Spätsommer ausgesprochen mild, die Sonne leuchtet um Mittag bis in den Grund der Schlucht.
      Plätscherndes klares Wasser, türkise Becken, weiße Felsbrocken, vor denen das Grün der Laubbäume unendlich erscheint.
      Schaut euch einfach die Bilder an.

Unser heutiges Refugium bietet allen Gästen Feuerstellen und geschlagenes Holz, um sich am Lagerfeuer wohl zu fühlen und Gemeinsamkeiten zu erfahren. Relative Ernüchterung stellte sich allerdings schon aufgrund der Inkompetenz vieler Gäste, Feuer zu machen, ein. Das Tal war in kürzester Zeit in eine Rauchwolke gehüllt, und das trotz völlig durchgetrocknetem Holzes. Ich stand kurz vor einer Einladung in unseren Jugendgarten an der Selz, nur um sich mal ein Paar lebenswichtige Kompetenzen anzueignen.

Für die, die noch etwas mehr erfahren wollen, was uns begeistert hat: Slowenien ist einer der EU-Staaten mit der größten Biodiversität: Jede fünfzigste weltweit bekannte Festlandtier- und -pflanzenart kommt hier vor. Das Land unternimmt nach eigener Darstellung große Anstrengungen zur Erhaltung dieser Fauna-, Flora- und Habitatvielfalt. Das Umweltministerium stellt heraus, dass eine intakte Natur einen Wert für den Tourismus darstelle, weshalb das touristische Angebot auf Menschen ausgerichtet sei, die Ruhe suchen, die die Landschaft genießen möchten und Interesse an der Tier- und Pflanzenwelt haben. Das Land hat rund 13 % seines Staatsgebietes unter Schutz gestellt (Deutschland: 3,6 % [2021] gut die Struktur ist auch eine andere, aber Respekt).

Deshalb ist hier auch freies Campen strengstens untersagt. Aber es wurde selbst in den Naturschutzgebieten ein tolles Angebot an offiziellen Plätzen zum Übernachten bereitgestellt: schulend, aufklärend, respektierend! Ich mag Slowenien!

Ein unfassbar aufgeräumtes Land mit großem Hang zur liebevollen gastfreundlichen Dekoration

Hallo ihr zwei beide, ich wsr noch nie in slowenien, deshalb ich es super interessant. Weiterhin gute Fahrt und keine Pannen mehr [Rowina]

Triglav Nationalpark

September 20, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

Sloweniens einziger Nationalpark in den Julischen Alpen war heute mein Ziel.
      Ca. 7000 km Wanderwege, mit unterschiedlichen Landschaften. Ich habe mich für eine Wanderung im Sočatal in der Nähe von Trenta, direkt am Fluss entlang entschieden. Ein Stück (sehr kleines Stück 😉) des Fernwanderweges Alpe Adria Trail.
      Der Weg führt hier über einige holzbeplankte Hängebrücken 😳. Nicht immer vertrauenswürdig, aber ordentlich schwankend.
      Das Wasser der Soča schimmert türkisblau und ist kristallklar. Mal plätschert der Fluss breit und flach vor sich hin und dann hat er sich tief in den Felsen eingegraben und wird zum reißenden Gewässer. Sehr beliebt für Wildwasserfahrten mit dem Kanu. Die Farbe des Wassers ist einfach faszinierend. Am Fluss gibt es am flachen Lauf immer mal wieder kleine Kiesstrände oder Bänke für eine Rast mit tollem Blick.

Einfach herrlich!

9/27/19Reply

Wäre auch ein herrlicher Platz für zwei Pausen!

9/27/19Reply

3 Tage - 3 Länder

July 10, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

Es hat geklappt... wir waren schon etwas angespannt, aber das Ergebnis war es sicher wert.

Um 6:30 haben wir leise "unsere Zelte" auf dem illegalen Platz abgeschlagen und sind unbehelligt wieder auf die Straße gefahren. Der Pass ging eigentlich und die Freude über die problemlose Passage der Grenze war groß.

Wir haben es mit derzeit 1.200 km in den Sätteln und Beinen (und im Po) bis in das schöne Slowenien geschafft und sind schon etwas stolz. Jetzt machen wir mal einen Tag Pause.

Geniales Werbefoto! Dafür dürfte ein Rad als Provision rausgehen....

7/11/20Reply

Sieht aus wie eine Zeit lang lang nach Corona....

Ganz großartiges Foto!

Regenpause

July 11, 2020 in Slovenia ⋅ 🌧 16 °C

Kräftige Gewitter, die über unser Gebiet zogen nutzten die Kinder um ihre Sucht nach Harry Potter nachzukommen. Paul ist im Band 5 und Moritz hat die regulären Bände jetzt im Galopp durchgelesen.

Zum Glück gibt es ja jetzt noch den neuen Band "Das verwunschene Kind". Somit ist der jetzt schon schmerzlich befürchtete Rauswurf aus der Phantasiegemeinschaft aus der Harry Potter Familie zumindest noch vorübergehend aufgeschoben. Bis dahin werden Zauberstäbe wie am Fließband geschnitzt.

Dank übergezogener Plane konnten wir auch trocken schlafen. Der Fluß war nach dem Regen besonders schön.

Kann MANN baden, beziehungsweise welche Temperatur hat das Wasser?? 😎

7/12/20Reply

4 Jahreszeiten

July 12, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

Als wir nach Slowenien eingereist sind war es Hochsommer. Gestern dann die Herbststürme oder Wetter wie im April. Um das ganze zu vervollständigen sind wir heute in den Schnee gefahren.

Gestartet sind wir auf 400 Metern in Bovec. Eine Gondel brachte uns auf 2.204m. Dann ging es noch zu Fuß auf den knapp 2.500m hohen Kanin. Ein herrlicher Blick auch in die italienischen Alpen und sicher ein anspruchsvolles Ski Gebiet. Sogar das Meer sieht man von hierbaus. Ein bisschen Schnee für eine Schneeballschlacht war auch noch übrig.

Und ebenfalls erwähnenswert: Das erste (und vermutlich einzige) Mal, das wir statt der Flip Flops die ständig mitgeschleppten Schuhe anhatten.

Tolle Bilder! (Und das mit Samsung!?!?

7/12/20Reply

Mit dem Strom

July 13, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

Durch das malerische Tal geht es immer weiter flussabwärts. Stück für Stück lassen wir die kalen und hohen Bergkämme hinter uns und die Hügel werden insgesamt lieblicher. Nach einem leckeren Mittagessen beziehen wir einen unspektakulären Campingplatz.Read more

Das sieht wunderschön aus!

7/19/20Reply

Občina Bovec, Obcina Bovec