Slovenia
Občina Bovec

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Dober dan aus Slowenien!

      August 29, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

      Hallo aus Slowenien! Uns geht‘s super und in Slowenien in den Julischen Alpen ist es einfach wunderschön!
      Unsere Anfahrt nach Planica im Triglav Nationalpark verlief reibungslos und der Bus schnurrte bis zum Ziel durch. Den Wurzenpass über die österreichische/slowenische Grenze mit 18% (!) Steigung mussten wir allerdings im 1. Gang hoch kriechen. „Macht nix, der Bus is ein Gebrauchsgegenstand“, sagte Gerrit während Silke zitterte... 😉
      An unserem ersten Tag in Slowenien sind wir morgens nach ausgiebigem Frühstück zuerst einmal eine Runde auf der Sommerrodelbahn gedüst. Geil wars! Da gibt’s auch einen schönen Bikepark, aber ich (Gerrit) wollte Silke nicht gleich das Mountainbiken vermiesen😊. Stattdessen haben wir entschieden, nach Soča zu fahren und von dort aus eine erste Bikerunde zu starten. Dort war dann auch die erste Reparatur am Bus, eine Schraube am Stoßdämpfer war locker. 😊 Gerrit hat fix alles repariert und dann ging’s direkt weiter auf einen netten Campingplatz an der Soča. Von dort aus sind wir direkt mit den Mountainbikes gestartet. Die Runde war trotzdem mit Schiebepassagen, also nicht so schön. Ich hoffe Silli fährt nochmal mit mir 🙈! Danach tolles Abendessen und schön früh ins Bett.
      Am nächsten Morgen haben wir zusammengepackt und sind nach Bovec gefahren. Auch ein sehr schöner Ort im Soča-Tal! Da wir hier sowieso paddeln wollten, haben wir uns mal erkundigt. Keine gute Idee, ohne Guide die Soča zu befahren. Wir haben uns für eine Rafting Tour bei Aqua Tours Bovec entschieden und das war goldrichtig! Vielen Dank nochmal an unseren Guide Črt, der einen Bombenjob gemacht hat. Und dafür, dass wir heute Nacht in seinem Garten campen dürfen.
      Hammer Tag heute! So kann es weitergehen 😊!
      Read more

    • Day 71

      Bovec

      August 29, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

      25.5km, 367m ascent, 539m descent, 10 hours, rating moderate
      Today was an absolute highlight - following the awe inspiring River Soca. Seeing images of the emerald green water of this area a few years back, was the inspiration for tackling this Alpe Adria Trail. We had blue skies and sunshine for much of the day and we took the plunge in the icy water of a perfect swimming hole when it was bathed in sunlight - that water felt like it had magical restorative healing powers!
      We also had the incredible luck of meeting the author of our guide book (this is like our precious bible) at a small farm cafe, off the trail. We talked and exchanged stories over a very long breakfast with Rudolph (yes another Rudi!) and his lovely family - it was gold.
      Read more

    • Day 2

      Triglav Nationalpark

      September 20, 2019 in Slovenia ⋅ ⛅ 13 °C

      Sloweniens einziger Nationalpark in den Julischen Alpen war heute mein Ziel.
      Ca. 7000 km Wanderwege, mit unterschiedlichen Landschaften. Ich habe mich für eine Wanderung im Sočatal in der Nähe von Trenta, direkt am Fluss entlang entschieden. Ein Stück (sehr kleines Stück 😉) des Fernwanderweges Alpe Adria Trail.
      Der Weg führt hier über einige holzbeplankte Hängebrücken 😳. Nicht immer vertrauenswürdig, aber ordentlich schwankend.
      Das Wasser der Soča schimmert türkisblau und ist kristallklar. Mal plätschert der Fluss breit und flach vor sich hin und dann hat er sich tief in den Felsen eingegraben und wird zum reißenden Gewässer. Sehr beliebt für Wildwasserfahrten mit dem Kanu. Die Farbe des Wassers ist einfach faszinierend. Am Fluss gibt es am flachen Lauf immer mal wieder kleine Kiesstrände oder Bänke für eine Rast mit tollem Blick.
      Read more

    • Day 317

      3 Tage - 3 Länder

      July 10, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

      Es hat geklappt... wir waren schon etwas angespannt, aber das Ergebnis war es sicher wert.

      Um 6:30 haben wir leise "unsere Zelte" auf dem illegalen Platz abgeschlagen und sind unbehelligt wieder auf die Straße gefahren. Der Pass ging eigentlich und die Freude über die problemlose Passage der Grenze war groß.

      Wir haben es mit derzeit 1.200 km in den Sätteln und Beinen (und im Po) bis in das schöne Slowenien geschafft und sind schon etwas stolz. Jetzt machen wir mal einen Tag Pause.
      Read more

    • Day 318

      Regenpause

      July 11, 2020 in Slovenia ⋅ 🌧 16 °C

      Kräftige Gewitter, die über unser Gebiet zogen nutzten die Kinder um ihre Sucht nach Harry Potter nachzukommen. Paul ist im Band 5 und Moritz hat die regulären Bände jetzt im Galopp durchgelesen.

      Zum Glück gibt es ja jetzt noch den neuen Band "Das verwunschene Kind". Somit ist der jetzt schon schmerzlich befürchtete Rauswurf aus der Phantasiegemeinschaft aus der Harry Potter Familie zumindest noch vorübergehend aufgeschoben. Bis dahin werden Zauberstäbe wie am Fließband geschnitzt.

      Dank übergezogener Plane konnten wir auch trocken schlafen. Der Fluß war nach dem Regen besonders schön.
      Read more

    • Day 319

      4 Jahreszeiten

      July 12, 2020 in Slovenia ⋅ ☀️ 9 °C

      Als wir nach Slowenien eingereist sind war es Hochsommer. Gestern dann die Herbststürme oder Wetter wie im April. Um das ganze zu vervollständigen sind wir heute in den Schnee gefahren.

      Gestartet sind wir auf 400 Metern in Bovec. Eine Gondel brachte uns auf 2.204m. Dann ging es noch zu Fuß auf den knapp 2.500m hohen Kanin. Ein herrlicher Blick auch in die italienischen Alpen und sicher ein anspruchsvolles Ski Gebiet. Sogar das Meer sieht man von hierbaus. Ein bisschen Schnee für eine Schneeballschlacht war auch noch übrig.

      Und ebenfalls erwähnenswert: Das erste (und vermutlich einzige) Mal, das wir statt der Flip Flops die ständig mitgeschleppten Schuhe anhatten.
      Read more

    • Day 320

      Mit dem Strom

      July 13, 2020 in Slovenia ⋅ ⛅ 23 °C

      Durch das malerische Tal geht es immer weiter flussabwärts. Stück für Stück lassen wir die kalen und hohen Bergkämme hinter uns und die Hügel werden insgesamt lieblicher. Nach einem leckeren Mittagessen beziehen wir einen unspektakulären Campingplatz.Read more

    • Day 7

      🇩🇪🇦🇹🇮🇹🇸🇮 1. Woche auf Reisen

      December 31, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 8 °C

      Aufbruch ins neue Abenteuer.

      Am 25.12.2022 hieß es dann Abschied nehmen von Familie und Freunden. Dass es uns so schwer fallen würde hatten wir nicht kommen sehen. Wir gehen ja nicht weg um Abstand von unseren Liebsten zu nehmen sondern die Welt zu entdecken. Aber auf ein solches Gefühlschaos waren wir einfach nicht vorbereitet.
      Natürlich kamen wir wieder später los als gedacht. Aus geplanten zwei Wochen wurden dann mehr. Immer wieder ging entweder etwas kaputt oder konnte nicht geliefert werden. Aber gut, lieber später als nie.

      Los ging es in Richtung Bad Tölz zu meiner Tante, Onkel und meinen Cousinen. Hier blieben wir dann auch zwei Nächte, obwohl eig nur eine geplant war. Allerdings ging mittags noch unsere Notfallentriegelung von unserem Türschloss kaputt. Zum Glück konnten wir es recht einfach reparieren. Jedoch war es dann auch schon wieder etwas spät geworden somit verbrachten wir den Tag bei meiner Verwandtschaft.
      Am nächsten Vormittag hieß es jedoch Abschied nehmen und wir fuhren weiter in Richtung Salzburg.
      Kurz vor der österreichischen Grenze fuhren wir von der Autobahn ab um hoffentlich in keine mögliche Gewichtskontrolle zu kommen und um keine Maut zu zahlen.
      In Salzburg holten wir noch unsere bestellten Humuskokosziegel für unsere Toilette ab und dann ging es auch schon tiefer in die Berge bis nach Werfen. Dort hatten wir einen super Stellplatz mit top Aussicht gefunden.

      Am nächsten Morgen mussten wir wieder einen kleinen Reparaturstop einlegen, da am Abend unsere Standheizung nicht direkt anlaufen wollte. Nachdem wir alle Leitungen kontrolliert hatten und den Luftfilter vorübergehend ausgebaut hatten ging es auch schon weiter. Wir fuhren über den Tauernpass und vorbei an wunderschönen Aussichten. Leider liegt sogar auf 2.000hm kaum Schnee.
      Am Abend kamen wir an der italienischen Grenze an und entschieden uns auf der italienischen Seite zu übernachten. In Tarvis standen wir an einer Liftstation. War jetzt nicht der aller schönste Übernachtungsplatz jedoch konnten wir super schlafen.

      Weiter ging es am Morgen in Richtung Slowenien. Zuvor suchten wir noch einen Wasserhahn für unser Frischwassertank. Naja, es ist halt Winter… alle öffentlichen Wasserhähne sind abgeschaltet. Also ging es ohne frisches Wasser nach Slowenien (wir haben ja noch genug).
      Um nach Slowenien zu kommen fuhren wir über einen Pass. Leider hat es den ganzen Tag geregnet und wir hatten kaum Sicht. Dass was wir allerdings sehen konnten war überwältigend.
      Am Nachmittag kamen wir im Soça Tal an. Wow, diese Farben… unglaublich schön. Joel ging später dann auch eine kleine Runde Eisbaden.
      Auch hier sind alle Wasserhähne abgedreht. Morgen heißt es entweder eine geeignete Stelle finden um Wasser aus dem Bach zu holen oder auf einen Campingplatz zu fahren.
      Die Nacht verbrachten wir wieder auf einem Liftparkplatz, da wir im Gebiet vom Nationalpark stehen und es hier komplett verboten ist irgendwo wild zu stehen.
      Read more

    • Day 19

      Day 13 Bovec to Log Pod Mangartom

      June 16, 2023 in Slovenia ⋅ ☀️ 20 °C

      14.5km, ascent 411
      This was a stunning day of walking with the water thundering below us through a series of deep gorges and ravines.
      Our destination village sat just below the Predil mountain pass. Our accommodation was in a gorgeous building (200 years old!) and we were treated with a 6 course fine dining experience.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Občina Bovec, Obcina Bovec

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android