Vanuatu
Eton

Abenteuer😅😊

December 7, 2023 in Vanuatu ⋅ 🌬 27 °C

Der Tag begann um 08:00 Uhr.
      In meinem Zimmer hatte ich Milch, Zucker, Riegel und Müesli. Ich warf einen gesunden Blick auf die Zuckerdose, welche schon Lebendig war.😬
      Ich gab noch einen Blick der Ablaufdaten, entschied nicht in Gefahr zulaufen und ging ohne Morgenessen aus dem Haus. Kein Problem, denn der Tag zuvor musste ich durch den Zoll in Port Vila. Er fragte mich nur eines: "Ob ich Essen dabei habe?" Ich sagte Nein. Und schliesslich fragte er mich no 3 mal. Anschliessend hatte ich meine gekauften Riegel durch den Zoll geschmugelt und mein Morgenessen war gesichert.👍🏻

Ich lief zu Fuss in die Stadt, hollte mir ein kleines Paket an Sprech-und Schreibminuten, um meinen Kollegen zu kontaktieren.
      Da sein Handy abgestellt war, begann ich meine Reise.

Viele Autos waren beim Nummerschild mitem einem B versehen. (B = Bus)
      Es war ein Hop On System.

Ich hielt den ersten Bus an und sagte meine Ziele. Er schaute mich komisch an und meldete, es sei viel zu weit.

Der zweite Busfahrer sagte mir kein Problem, ich nehme dich mit.😊👍🏻
      3 Minuten Autofahrt später nahm er sein Telefon ab.
      Schliesslich hatte er einen Auftrag erhalten und ladete mich an einer guten Stelle aus. Er fand für mich einen anderen Fahrer.
      Dieser fuhr mich den ganzen Weg zu meiner ersten Destination. Ich hatte eine tolle Zeit und wir lachten viel. Die Menschen sind einfach super nett hier.😊
      Was noch zu sagen ist, das Auto von ihm war ziemlich am Ar..., denn die Km/h - und Drezahlanzeige waren beide auf Null.🤔🙈🤣

Ca. Am 10:15 war ich angekommen und musste zugleich einen Eintritt bezahlen. Immerhin hatte ich die Blue Lagon für mich,😍 jedoch ohne Sepicherkapazität um Bilder aufzunehmen.😬
      Es hiess von meinem Busfahrer, ein Kreuzfahrtschiff käme an und viele Touristen würden bekannte Destinationen besichtigen.

1 Stunde später war die Blue Lagon von der Meute überrennt.🙈
      Ich genoss trotzdem meinen Riegel, machte einige Sprünge ins Meerwasser und nahm atemberauende Bilder aus der Höhe von einem Baum auf.😍

Es zog mich weiter nur wie???

Ich fragte die wartenden Busfahrer, um an meine nächste Destination zugelangen. Alle sagten: "Wo ist dein Busfahrer?". (Weg, den habe ich nur für One Way angefragt).
      Alle Busfahrer waren einer Tour angebunden und hatte keine Zeit.
      Doch einer war so nett oder schmeckte das Geld.🤣
      Aufjedenfall hat mich dieser am 13:00 Uhr zur Destination "Eden on the River" gefahren.👌🏼
      Ich machte einen Rainforestwalk mit einigen Zwischenstopps und Abkühlungen im Fluss. Zum Schluss gönnte ich mir einen längeren Schwumm im Fluss. Es war unglaublich schön dort.😍🙏

Wieder musste ich einen Busfaher fragen, ob er Zeit habe, mich weiterzufahren.
      Die Frage wieder: "Wo ist dein Fahrer". Diese Destination war unglücklicherweise ein wenig von der Hauptrasse abgelegen.
      Doch musste ich nur 15 Minuten warten und ein Taxifahrer andere Insassen waren bereit zur Abfahrt. Er versuchte mich bei Lololima auszuladen, ehe er selbst nicht wusste wo und Einheimische fragte.🙈
      Die etwas älteren Damen im Taxi sagten zu mir, sie würden niemals hier aussteigen.

Keine Sorgen, ich mache es ja freiwillig.😉
      Der Taxifahrer sagte mir, ich solle dem Weg folgen, dieser würde mich ans Ziel führen.
      Ich lief, lief und lief ohne Ende.

Links oder Rechts bei der Verzweigung?🤔
      Tendenziell Rechts gemäss sagte mir mein Gefühl rechts.
      Und ich lief noch tiefer in den Wald hinein mit dem Wissen, dass die Strecke wieder zurück gelaufen werden muss. Da es zwischenzeitlich regnete, war ich, um nicht nass zu werden, mit Finken, Badehosen und mit meinem Aarebag bestens ausgerüstet. Nichts wurde nass nur meine Haut👍🏻.
      Es ging so weit und langsam voran, bis ich mich entschlossen habe, zu rennen.

Kurz daurauf hin kamen mir Mutter und Kind entgegen. Ich fragte nach dem Weg.
      Nur der Strecke nach. 3 Minuten weiter die nächste Verzweigung.😶 Diesesmal mit 3 Optionen.🙈 Die Entscheidung fiel logisch auf die breiteste Spur. Ich rannte weiter, denn es war schon 15:00 Uhr und ich wollte unbedingt vor der Dämmerung aus dem Urwald sein, die 17:45 zutrifft.😬

Ich hatte unbedingt das Verlangen, diese Lololima Wasserfälle zu sehen und legte mich ins Zeug.🤔
      So, nun kam ein kleines Dörfchen (5 Häuser) und die entgegenkommenden Leute zeigten mir den Weg persönlich mit einem Fussmarsch von 10 Minuten. Heieiei ist das Weit. Da dieser Ortsteil Französisch war, konnte ich meine Französischkenntnisse auspacken.😉

Nicht von dieser Welt. Eine Atemberaubende Location und ein Selfi mit den Begleitern war mir von grosser Bedeutung. Mir kam es vor als wäre ich in einem Traum.😍
      Die Bilder sagen nur, dass sich der weite Weg längstes gelohnt hat.🫡 Der älteste sagte mir, man müsse zahlen, wenn man baden möchte. Ich machte einige Fotos und Videos. Ich stand da Mutterseelenallein und kein Mensch war zu sehen. Ich nutzte auch hier die Gelegenheit das frische Wasser auszukosten.
      Ich machte eine kurze Trinkpause und verpflegte mich wieder einmal mehr mit einem Riegel. Ich merkte, dass das Wasser eher knapp wird. Hatte nur 1.25 Liter mit dabei. Es war 15:30 und ein langer Aufstieg stand vor mir.😅

Ich packte meine Sachen und joggte mit Finken und nassen Badehosen den Weg zurück, in der Hoffnung die anderen einzuholen. Ein wunderschöner langer Weg zurück.🙈
      Ich schwitzte ziemlich stark und und mein Motor lief zu überhitzen, doch die Tropfen kamen rechtzeit vom Himmel und die Abkühlung war ganz recht.

Die Gönnung einer Pause war nur von kurzer Dauer, denn ich hörte regelmässig Schüsse in der Gegend.😅
      Ich tat gut daran, schleunigs mich vom Acker zu machen, um nicht in eine blöde Situation zu geraten. Wie das so ist, mit Adrenalin ging das Joggen von alleine. Von weitem die Sicht nach Leuten.😶
      Ohoh......

Alles gut, ich habe die Kollegen eingeholt, die mir den Weg gezeigt haben. Er fragte mich, ob ich ins Auto steigen möchte? Dies liess ich mir nicht zweimal sagen.😊
      (Sein Vater war unterdessen mit dem Auto die Leute abholen kommen).

Es war nicht mehr so weit, aber dennoch 3 Kilometer bis zur Hauptstrasse. Sie kutschierten mich bis zu der Hauptverkehrsachse und ich gab ihnen ein "Bazeli". Überraschend schaute er mich an und nahm es herzlich entgegen.😊
      Ich organisierte meine Tasche und sah, es war erst gegen 16:10. Wie schnell ich nun diese Lololima Wasserfälle besichtigt habe, war erstaunlich. Der Weg dorthin aber nicht ohne.😅

Ich hielt einen Busfahrer an und wollte mir noch eine andere Destination ansehen. Doch zuerst fuhren wir 30 Minuten, um alle anderen auszuladen. Bei der Ortschaft angekommen, sollte er mich um 17:30 abholen, also in 45 Minuten.👍🏻
      Ich genoss das Schnorcheln in Türkisblauem Wasser und die Sicht auf eine kleine Insel.😊👌🏼
      17:30 kein Mensch war da. Daher lief ich zur Hauptstrasse.
      Nach 10 Minuten warten, winkten mich 3 Busfahrer ab. Der 4 nahm mich mit. Erschöpft Zuhause angekommen, ging ich in den Pool und nahm eine Dusche.

Ich bestellte 2 Pizzas beim Restaurant und nahm die eine Take Away mit.
      Müde kommunizerte ich mit meiner Liebsten bis ich in die Träume fiel. 😘

Da ich aufgrund der Stornierung des Fluges 1 Tag später anreiste, hatte ich nur einen vollständigen Tag Zeit, die Insel Efate und meine Destinationen zu besichtigen. Und wie das gelungen ist.😍
      Dies war mit viel Stress, Adrenalin aber auch Glück verbunden.🍀
      So eine schöne Insel, würde einmal gerne zurückkehren.😍
      Freue mich unglaublich auf die Insel Tanna.☺️

Blaue Lagune und Einheimische

September 2, 2023 in Vanuatu ⋅ ⛅ 26 °C

Hello guys
      Heute begann für uns die erste Aktivität. Es gab zwar nicht wie angekündigt einen Morgentee und Kaffee, die Tour war trotzdem sehr gut. Um 8:30 sollten wir abgeholt werden und um 8:40 wurden wir schon wieder etwas nervös. Zum Glück kam um 8:45 dann endlich der Bus angefahren. Ich hab schon überlegt, was wir heute wohl anderes machen sollen. Unser erster Halt war ein Dorf mit indigenen. Es war sowas von interessant und hat mir sogar ein Hauch besser gefallen als auf Fiji. Zuerst wurden wir begrüßt und von den Einwohnern zu einem Platz geführt. Ein Einheimischer erzählte uns dann alles rund um die Kulturen und zeigte uns alles mögliche. Richtig interessant fand ich die verschiedenen fallen, welche früher übrigens auch für Menschen eingesetzt waren. Immer, wenn ich eine Frage gestellt habe sagte er „very good question“ und das gefühlt zwanzig mal 😂. Das Dorf führte uns noch zwei Tänze auf und spielte uns Musik vor. Es war sooo schön. Eine Tradition, welche sie uns noch zeigten war es, über heiße Steine zu gehen - mit heiß meine ich kochend heiss. Ich raff nicht, wie die das anstellen. Aus Spaß sagte ich noch, dass Larissa das mal gerne probieren würde. Der Anführer schaute nur komisch😂. Ich würde gerne alleine für dieses Dorf 10 Videos hochladen aber da merkt man wieder die Grenzen, in welchem ich euch auf meine Reise mitnehmen kann leider. Naja weiter gehts - nach der Führung in dem Dorf sind wir zu einer Blauen Lagune gefahren. Wir haben es uns hier gut gehen lassen und sind echt viel geschwommen. Das Wasser ist atemberaubend und zum Glück war auch nicht zu viel los. Nach einer Stunde planschen fuhren wir dann zu den Eden River. Hier waren richtig coole Kaskaden und das Essen wartete auch schon auf uns. Vollgeschlagen, total faszinierend und dankbar für den Tag ging es dann zurück
      Ich meld mich morgen wieder meine Lieben

Blue Lagoon and Eden on the river

September 2, 2023 in Vanuatu ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen wurden wir mit einem Bus an unserem Resort abgeholt (mal wieder zu spät haha😂)
      Zuerst sind wir zu Einheimischen in deren Dorf gefahren. Es war wirklich sehr informativ und einer hatte uns z.B die verschiedenen Fangtechniken gezeigt. Desweiteren haben sie für uns getanzt. Der erste Tanz war der Willkommenstanz und der zweite der Tanz des Chiefs.
      Ein anderer hat uns den Firewalk demonstriert. Ihm wurde eine Art Blätterpaste auf die Füße gespuckt (ja wirklich gespuckt) und dann ist der über heiße Steine gelaufen. Es war kochend heiß und es sah trotzdem so einfach aus. Diese wurde früher gemacht, um zu sehen wer ein Kämpfer ist und das Dorf beschützen kann. Sehr krasse Vorstellung. Danach hat das Dorf noch gesungen und wir haben uns verabschiedet😊
      Unser nächster Stop war die Blue Lagoon. Ich glaube da muss ich nicht mehr zu sagen, ich lasse die Bilder sprechen wie wunderschön es dort war.
      Unser letzter Halt war Eden on the River. Hier haben wir Mittagessen bekommen und konnten runter zum Fluss laufen.
      Bis morgen 🥰❤️🫶🏽🤍

What a Paradise - auf Inselerkundung

November 21, 2019 in Vanuatu ⋅ ⛅ 24 °C

Heute habe wir mal ein wenig länger geschlafen-bis 9! Ich wurde von meinem Mann mit einem traumhaften Frühstück geweckt! Merci Schatzi!
      Blick vom Bett aus, was für ein Traum! Besser kann ein Tag nicht starten!
      Danach haben wir uns ein Auto für die nächsten Tage gemietet, tja es hatte leider nur eine Ford Pick up übrig! Nicht schlimm, denn hier auf der Insel ist das ein gutes „Ford“bewegungsmittel ;).
      Wir fuhren los zur Blue Lagoon, an Palmenplantagen und wunderschönen Strandabschnitten entlang.
      Angekommen mussten wir zwar Eintritt zahlen (wie eigentlich an jedem Strand hier - zw. 2 - 10 chf). Es hat sich dennoch gelohnt! Wunderschöne Lagune!
      Zum Abendessen haben wir uns für das K2 Kitchen Restaurant entschieden, mal was anderes: Teryaki Chicken Bowle und Beef Satay-sfaction. Eine Fusionküche aus arabischen, asiatischen Elementen. Yummy! Another day in pardise...

Eton