Vietnam
Pointe de Cửa Đai

Day 8

November 7, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

The day started with a jeep ride ( old US ones ) through the paddy fields , saw lots of water buffalo. And a gaggle of ducks!
      Then it started to rain and basically hasn’t stopped . It has been biblical and at one point as we were walking along a pavement it was well over the ankles . We went on a covered boat trip to see fishermen but the coracle ride really didn’t happen as too wet - a few braved it but in the pouring rain around a swamp was something I thought I might as well give a miss . The pink stuff is frog spawn .
      Came back to hotel and had terrific thunder and lightning . Evening out has been cancelled as Hoi An seriously flooded so stayed at hotel who rustled us up something to eat - still raining just hope it stops tomorrow.

Lost Places

March 10 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Neben schönen und luxuriösen Resorts sieht man in 1. Reihe auch einige leerstehende alte Hotelanlagen.
      Insgesamt gibt es unserer Meinung nach ein großes Überangebot an Hotels. Wir haben schon im Gespräch mit anderen Reisenden gehört, dass sie fast die einzigen Gäste waren.
      Und trotzdem wird weiter gebaut... 🤔

Auf gehts zum Schnorcheln

March 14 in Vietnam ⋅ ☀️ 25 °C

Beim Check-in im Hotel Ally Beach Hoi An erhielten wir ein paar Vorschläge für Ausflüge: die Tempelanlage My Son Sanctuary, in die Berge Ba Na Hills mit ihrer berühmten Brücke und Schnorcheln vor Cu Lao Cham. Bei den warmen Temperaturen hatten wir Lust auf eine Abkühlung und entschieden uns für das Schnorcheln.
      Um 7:45 Uhr wurden wir vor dem Hotel abgeholt. Zuvor hatten wir mit einer französischen Seniorengruppe gefrühstückt. Nach ca. 10 min mit dem Minivan kamen wir am Anleger unseres Bootes an. Zusammen mit ca. 25 Personen fuhren wir auf die See hinaus. Die Veranstalter waren 5 Franzosen und 2 Vietnamesen. Es ging laut und lustig zu. Nach ca. 1 h erreichten wir den ersten Stopp. Zuvor mussten wir uns an der Insel noch offiziell Einstempeln. Wir bekamen Neopren-Anzüge für die 24°C Wassertemperatur.

Erholungstag

April 22 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Ich schaute auf die Uhr und es war bereits nach neun Uhr als wir erwachten und damit nach der Frühstückszeit. Eigentlich hätten wir heute zeitig rausgemusst, um ein Boot zur nahgelegenen Insel Cham zu bekommen. Zeitig wäre aber heute nicht drinnen gewesen, nicht nur wegen den gestrigen Cocktails, eher, weil Caros Magen etwas dagegen hatte. Während ich noch etwas zum Frühstück bekam, schlief Caro besser ein wenig weiter.

Gegen 11 Uhr hatte sich Caros Magen etwas beruhigt und was sollte wir mit den angebrochenen Tag den anfangen? Wir packten unsere Badesachen und machten das, was wir bisher kaum gemacht hatten. Faul am Strand herum liegen. Den Roller gestartet, wollte ich mir das Hafengebiet anschauen, was aber nicht sehenswert und teilweise umzäunt war. Deswegen kehrten wir um und kamen abermals an einem Objekt vorbei, was nahe der Fertigstellung war aber nun in diesen Zustand verfiel. Von der Neugier gepackt, machten wir ein paar Fotos von der Seeseite und waren nun unweit des Hauptgebäudes der Anlage entfernt. Na gut, wir könnten ja mal reingehen. Manche Nebengebäude wurden wohl von Obdachlosen bereits in Beschlag genommen und auch im Hauptgebäude war ein kleiner Tisch mit zwei Tasse und Kerzen aufgestellt. Wir schlichen leise von einer Etage zur nächsten und schauten neugierig durch die Räume. Die Anlage war in erster Lage zum Meer erbaut wurden. Das Nachbargrundstück ein gepflegtes Resort hatte es geschafft und war im vollen Betrieb. Aus dem Hauptgebäude raus, liefen wir durch eine Bungalowsiedlung und konnten selbstgebaute Trainingsgeräte und selbstgelegt Stromleitungen erkennen. In ein paar Bungalows in erster Lage schauten wir durch die Fensterscheiben. Eine freistehende Badewanne direkt am Fenster, eine sehr schöne Dusche und vor dem Bungalow einen eigenen Pool. Das war schon ein gehobener Standard. Ich wollte gerade bei einem anderen Bungalow unter die Lupe nehmen, da kläffte es plötzlich von hinten. Wir nahmen nun fix unsere Beine in die Hand. Ich hatte mich eh schon gefragt, wann wir auf den ersten Hund treffen würden. Der Hund folgte uns zum Glück nicht, so machten wir uns nun auf zum Strand.

Wir fanden einen gemütlichen, kaum begangenen Strandabschnitt und bekamen vom Kiosk nebenan zwei Liegen. Dort verbrachten wir den restlichen Tag mit lesen, baden, schlafen und ein paar Getränken. Es war strahlend blauer Himmel und wir hatten zum Glück einen Schirm, welcher uns Schatten spendete. Der Strand war für vietnamesische Verhältnisse sehr sauber und das Wasser kristallklar.

Unsere nächste Unterkunft ist ein wenig außerhalb, daher schnell Geld abgehoben und als Multimillionäre nach Hause (Umrechnung 1€ = 25.000VND). Zum Abend ging es in ein Seafood Restaurant. Dieses stand auf Bambusstelzen in einem kleinen Teich, erstrahlte durch die vielen Lichter über der Wasseroberfläche. Zum Essen gab es ein Seafood Hotpot, darin waren Fisch, Oktopus und Shrimps, in einer leckeren Brühe. Einen Morning Glory Salat, was auch als Wasserspinat bezeichnet wird und einen Teller voll Austern. Klingt viel aber so kugelrund hatten wir uns zum Glück nicht gefühlt. Das Essen und die Getränke mit rund 18€ war für uns gut investiert und so ging es wieder über die Reisfelder ein letztes Mal zur Unterkunft. Das Packen verschoben wir auf den Morgen und so ließen wir den Abend entspannt ausklingen.

Ein Strandtag

May 27, 2015 in Vietnam ⋅ ⛅ 38 °C

Heute gönnen wir uns einen Strand-Tag. Nach dem Frühstück fahren wir mit unserem Moped an den Strand Cua Dai und genießen den Tag. Mittags gibt es Scampi's, Frühlingsrollen und einen hervorragenden scharfen Papaya-Salat. Am Abend geht's wieder in die Altstadt. Dort wollen wir auch ein Ticket für den Nachtzug nach Phan Thiet kaufen. Aufgrund eines Feiertages sind aber alle Plätze bereits ausgebucht. Was machen wir nun? Kurzfristig buchen wir einen Flug von Da Nang nach Na Thrang für den 29. Mai incl. Flughafentransfer nach Da Nang. Dabei stellt sich raus, dass der Flieger nicht viel teurer ist als die Zugfahrt im Sleeper gewesen wäre. Also haben wir wieder mal Glück mit der Weiterreise.Read more

Pointe de Cửa Đai, Pointe de Cua Dai