Vietnam
Thôn Nam

• Day 13

Cat Ba Island

March 7 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

We were up at 4.45am this morning to get picked up at 5am for our big day exploring Lan Ha Bay (the sister bay to Ha Long Bay, which is one of the seven wonders of the world) on day 1 of our 3 day private tour exploring regional areas outside of Hanoi.

David is our guide for the 3 days, and he is the person I organised the tour with, so it's nice to finally meet after all these months of chit chat!

Our car is very nice and has full reclining seats! We have 2.5 hours of travel to get to the bay, including ferries and going through Cat Ba island. We were able to get out of the car on the ferry and see some views, and then once on Cat Ba island we made a quick pitstop into a hidden inlet. It was gorgeous!!! It's misty in the mornings in March in this area, which gives the whole place an aura of mystique. Also, very few tourists ever come to this spot, so it felt special to visit.

• Day 60–62

`Ne Insel halt

November 13, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Cat Ba (bei Ha Long Bay) fanden wir jetzt nicht sonderlich spannend. Lag auch etwas am schlechtem Wetter.
      "The English people were devastated, it was like home."

Heute erhalten wir als Touris die Note "befriedigend". Die Boots- und Kanutour mit viel Bier hat uns eigentlich nur gezeigt, dass wir das so nicht mehr benötigen. Auch fiel uns auf, dass in den bisherigen Hostels die Personen eher unangenehmen Einfluss auf uns wirkten, wir alten Spießbürger?
      Ein paar liebe Menschen konnten wir trotzdem bespaßen.
      In Erinnerung wird bleiben, wie Andi und ich unser episches Battle hatten:

Wir kommen aus einem Haushalt ohne limitiertes Fernsehen. So begannen wir alle Sendungen zwischen 1997-2005 aufzuzählen, die wir kannten.
      Das dauerte.
      Unser Portfolio an Erinnerung war auch sehr ähnlich (bis auf ein paar russische/englische Unterschiede).
      Habe auf ChatGPT nochmal nachgeguckt - wir kamen auf ca. 140 unterschiedliche Sendungen, wo wir Handlungsstränge oder ganze Episoden nacherzählen konnten.

Ich behaupte, tiefe Blicke des Respekts oder gar Neids von anderen deutschen mitbekommen zu haben, als wir am Abend noch immer welche aufzählen konnten. Verständlich.

• Day 76

Cat Ba

January 26 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

In Hanoi wurden wir übrigens vom „Winter“ überrascht. Maximal 15 Grad, Regen und Wind. Darauf waren wir irgendwie nicht vorbereitet und müssen uns jetzt den Zwiebellook zu Nutze machen.

Von Hanoi sind wir nach Cat Ba gefahren. Die größte Insel in der Halong Bucht. Hier ist es gefühlt noch kälter und in unserem Zimmer gibt es keine Heizmöglichkeit. Dort ist es noch kälter als draußen. Sogar die Einheimischen sagen, dass es kälter als gewöhnlich ist. Trotzdem lassen wir uns davon nicht ärgern und machen eine Bootstour durch die Lan Ha und Halong Bucht. Durch den verhangenen Himmel sieht die Umgebung ganz mystisch aus. Das Wasser ist wärmer als die Außentemperatur und deshalb macht auch das Kayakfahren richtig Freude.Read more

• Day 32

Reise nach Cat Ba Island

December 25, 2016 in Vietnam ⋅ 🌫 1 °C

Es ist gerade mal 6:30 Uhr, als der Wecker schellt. Ich erschrecke mich sogar. Seit Wochen hab ich dieses Geräusch nicht mehr gehört. Aber nach kurzer Verwirrung fällt es mir wieder ein: "Nein, du musst nicht zur Arbeit, nein, du bist in Hanoi und heute geht es zu einem deiner Traumziele auf dieser Erde: Halong Bay.

Ich weiß gar nicht mehr, wann der Wunsch einmal dorthin zu reisen begann, ich weiß nur, es dauert schon sehr lang. Nach einem kurzen Frühstück, das abrupt beendet werden muss, weil unser Bus da ist. Fünf Minuten vor der Zeit, kaum zu glauben. Noch pünktlicher sind nur meine Eltern, die auch gerne mal ne halbe Stunde eher da sind. So, schnell noch zwei Scheiben Wassermelone auf die Hand - hier in Vietnam gibt es überall superlecker frische Früchte zu Frühstück - und los geht's.

Nach zweieinhalb Stunden erreichen wir ein Industriegebiet (Foto 1.), wo versteckt eine kleine Anlegestelle (Foto 5) zur Überfahrt nach Cat Ba Island liegt. Mit ca. 20 Km/h tuckert unser "Speedboot" rüber zur Insel. Links und rechts alles grau in grau. Und das liegt nicht nur am Wetter - das ist heute echt mies - weit und breit nur Industriegebiet. Oh man, war es wirklich so ne gute Idee hier herzufahren. "Hoffentlich wird das noch", denke ich so bei mir.

Nach 30 Minuten erreichen wir Cat Ba Island, wo wir in einen wirklich alten, quietschenden, kunterbunt dekorierten Bus (Foto 6, leider kann man keine Videos hochladen, der Sound wäre verrückt) verfrachtet werden. Über Schotterpisten wackelt und quietscht sich unser Gefährt in Richtung Süden der Insel. Je weiter wir kommen, desto schöner wird's. "Zum Glück", denke ich bei mir.

Nach weiteren 45 Minuten Fahrzeit erreichen wir endlich unser Bungalow-Hostel. Ein bizarrer Bau. Auf dem Dach eines Hauses wurden einfach ein paar Hütten draufgesetzt. Doch der Aufstieg ist es wert, wir haben eine tolle Aussicht und ein schönes Zimmer. Jetzt muss morgen nur noch die Sonne scheinen.

Ps. In Cat Ba gibt es bisher nur beschissenes Essen.