Vietnam
Vịnh Bái Tử Long

Kayak fahren & eine Nacht auf dem Boot

October 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Die Liebe Aileen (von meiner ehemaligen Arbeit eine Kollegin) hat uns im Vorhinein für Cat Ba den Tipp gegeben eine kayaktour über zwei Tage zu buchen mit einer Übernachtung auf einem Boot. Gesagt, getan. Gestern Mittag starteten wir also mit einer kleinen internationalen Gruppe und unserem lustigen Guide Jack in die Halong Bucht. Wir sind zu kleinen verlassenen Strängen geschwommen, haben mit den kayaks Höhlen erkundet, die uns zu weiteren kleinen Buchten geführt haben. Die Natur war unfassbar schön. Mir kam es teilweise so unreal vor, weil alles einfach so traumhaft aussah. Zwischendurch wurden wir gut versorgt mit Früchten und vegetarischem Essen. Unser Zimmer auf dem Schlafboot war das schönste Zimmer was wir bisher hatten und wir haben uns dementsprechend unglaublich Wohlgefühlt. Am nächsten Tag stand das gleiche Programm an. Nur, dass wir zu neuen Buchten mit dem Kayak gefahren sind und wir zu anderen schönen Stränden geschwommen sind. Ein Highlight war, dass wir einen Affen gesehen haben auf einer der kleinen Inseln. Tatsächlich soll es nur 70 Affen insgesamt dort geben. Daher hatten wir wohl ziemliches Glück. Nach dem Mittag ging es dann langsam zurück Richtung Festland. Nach diesen einzigartigen zwei Tagen sitzen wir nun im Bus zurück nach Hanoi. Wir schlafen wieder in unserem letzten Hotel und hatten bereits mit Lon Kontakt wegen meiner Kreditkarte. Wenn alles gut läuft, könnte ich sie morgen wieder bekommen.Read more

Ha Long Bay & Lan Ha Bay

February 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir einen Tagesausflug zur Lan Ha Bay und Ha Long Bay gemacht. Wir wurden am Morgen von unserem Hotel abgeholt und sind dann zusammen mit den anderen Touristen zum Anlegeplatz des Bottes gefahren, wo unsere Tour startete. Zuerst sind wir mit dem Boot durch die Lan Ha Bay gefahren. In der Bucht ist ein traditionelles vietnamesisches Fischerdorf mit schwimmenden Häuser, die auf Pontons über dem Wasser errichtet sind und von Fischern und ihren Familien bewohnt werden. Es war interessant zu sehen, wie die Einheimischen in ihren schwimmenden Häusern leben. Wir haben einige der Inseln, die in der Bucht gesehen und wir waren fasziniert von den Kalksteinfelsen, die wie Säulen aus dem Wasser ragen.

Während der Bootsfahrt haben wir auch einige sehr interessante Leute kennengelernt, darunter Reisende aus Frankreich, den USA und Kanada.

Danach sind wir dann zur Ha Long Bay weitergefahren. Die Bucht erstreckt sich über eine Fläche von etwa 1.553 Quadratkilometern und ist von über 2.000 Inseln umgeben. Es war gigantisch die Inseln die aus dem Wasser ragen zu bekunden. Kurz vor dem Mittagessen sind wir von Boot aus ins Meer gesprungen und zu einem verlassen Strand geschwommen. An dem Sandstrand konnten wir einige schöne Muscheln finden. Später haben wir eine Kajaktour durch die Bucht gemacht. Es war unglaublich friedlich, auf dem ruhigen Wasser zu paddeln und die atemberaubende Landschaft zu genießen. Besonders gut gefallen hat uns, dass wir mit dem Kayak durch zwei Höhle gefahren sind, was sehr beeindruckend war.

Insgesamt war es ein unvergesslicher Tag, voller Abenteuer und neuer Erfahrungen. Wir sind so dankbar, dass wir diese wunderschönen Orte besuchen konnten. Es ist kein Wunder, dass Ha Long Bay zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Morgen geht es für uns weiter nach Ninh Binh. 😊

Tag 43 - La Ha & Halong Bay

August 14, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Wenn man auf Cat Ba ist, darf man die Halong Bay definitiv nicht verpassen. Ich hatte eine Tour gefunden, die die La Ha und die Halong Bay vereinigt. Es ging mit einem großen Boot erstmal 45min raus aufs Wasser, wo man schon Fischerdörfer und etliche Berge begutachten konnte. Der erste Stopp war dann bei einem kleinen Pier, wo es in 2er Teams auf Kajaks ging. Mit diesen hatten wir die Möglichkeit durch enge Höhlen zu schlüpfen und die versteckten Orte der La Ha Bay zu erreichen. Es war auch nicht zu heiß und das Wasser hatte angenehme Temperaturen. Nach einer Stunde auf dem Kajak ging es eine kurze Strecke raus aufs Wasser. Das war der erste Stopp zum Baden und vom Boot ins Wasser springen. Definitiv das Highlight. Gerade auch der Regen, der dann später aufzog, hatte die Stimmung nicht gekippt sondern eher zu einer tollen Atmosphäre beigetragen.
      Ein leckeres Mittagessen an Bord war auch noch mit dabei. Halong Bay ist definitiv ein Muss, für jeden der mal hierher kommt. Ein sehr lohnenswerter Ausflug!

• Day 13–14

Halong Bay: Hideaway Cruise

November 17, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Heute starten wir am Morgen zur Halong Bay Cruise: mit Bus, Speedboat, Bus und nochmaliger Bootsfahrt checken wir zu Mittag beim Boot ein.
      Die Zimmer sind wunderschön und wir genießen etwas „Luxus“ im 3er Zimmer mit wunderschöner Aussicht auf die Unesco-Weltkultur-Erbe Halong Bucht.
      Den Nachmittag verbringen wir an einem kleinen Strand mit Lagerfeuer.
      Am Abend wirds richtig wild: ca. 75 Personen spielen Trinkspiele und lassen sich in 3 verschiedenen Whirlpools volllaufen.
      Partynacht pur!
      Das Schiff bietet zu den Whirlpools noch 2 große Decks, Billardtisch und eine eigene Party-Tanzfläche.

Anmerkung: es wurden Gruppen gebildet und um Shots gespielt - stolzerweise darf ich sagen dass ich meine Gruppe zum Sieg verholfen hab. 💪🏼💪🏼💪🏼

Der nächste Tag ist zum Kajaking und Chillen/Sonnen an Denk da.
      Erst am Nachmittag gehts den ganzen Weg wieder retour nach Hanoi (Boot - Bus - Boot -Bus)

Vịnh Bái Tử Long, Vinh Bai Tu Long, Baie de Fai Tsi Long