Klettertour - Wild Wire Wanaka

December 10, 2016 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Es ist der 100. Tag unserer Reise, das Wetter ist prima und Dirk hat voll Lust auf Klettern im Wasserfall, also fahren wir heute Morgen zurück nach Wanaka, kochen uns Nudeln (Kohlenhydrate als Grundlage!) und los gehts! Für die Nachmittagstour waren noch Plätze frei, an der Touriinfo werden wir pünktlich abgeholt und nach 20 Minuten Fahrt durch schöne Landschaft stehen wir vor dem Objekt der Begierde: Ein Wasserfall in einer Steilwand, den es nun zu erklettern gilt.
    Nach Sicherheitseinweisung, Klettergeschirr anlegen, Erläuterungen und Probeklettern am "Babyfelsen", gehts zu sechst mit unseren zwei netten Guides Laurel und Mark ran an den Speck bzw. an den Felsen, der beim Näherkommen irgendwie immer höher wird 😀!
    In den nächsten drei Stunden erklimmen wir mit und ohne Hilfe von Eisenkrampen immer schön in der Vertikalen oder noch steiler(!) den Wasserfall, der irgendwo ganz weit oben beginnt! Wir überqueren dreimal in gefühlten 1.000 m Höhe die Schlucht, und zwar auf wackligen Hängebrücken oder nur auf dem Drahtseil. Wie das aussieht könnt ihr auf diesem Video sehen (und mich dann bitte ein bisschen bewundern!): https://www.youtube.com/watch?v=Gv0or2szy5U.
    Zwischendurch werden wir mit Schokolade und Erdbeeren aufgepeppt und am Schluss der Tour in 400 m Höhe gibts einen kleinen Lunch mit Käse und Snacks.
    Dirk hat Spaß ohne Ende und ich habs auch geschafft 😀. Aber fest steht: Ein tolles Erlebnis und ganz nebenbei können wir die traumhaften Ausblicke auf die umliegenden Berge in strahlendem Sonnenschein bewundern. Mehr Bilder gibt es hier als Fotoshow: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roC-ObFMvZgn242YC
    Das ganze Kletterparadies hat übrigens Mark weitgehend allein erbaut und wird ihn noch erweitern, so dass man im nächsten Jahr doppelt so hoch klettern kann - wer braucht denn sowas?!