Großer Palast (พระบรมมหาราชวัง)

February 19, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute wollen wir uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Bangkoks anschauen. Und damit wir Geschichte und Kultur verstehen, haben wir uns eine deutsch sprechende Guidin bestellt, die uns um 9.00 Uhr am Hotel abholt. Leider haben wir uns ihren Namen nicht gemerkt. Nach Monaten englischer Beschreibungen und Führungen, sind Erklärungen in der Muttersprache eine kleine Wohltat 😉.
    Mit dem Tuk Tuk, das wir doch tatsächlich zu fünft besteigen (Guide vorne neben dem Fahrer auf der Batterie), denn eigentlich gibt es nur drei Sitzplätze, fahren wir zum Königspalast, im Sprachgebrauch der Thai auch 'Großer Palast' genannt. Verborgen hinter hohen, weißen Mauern erwartet uns eine unglaublich märchenhafte Pracht! Leider nicht nur uns - wir müssen die Schönheit mit etlichen Besuchern (vor allem Tausenden Chinesen) teilen 🙁!
    Als 1782, nur 15 Jahren nach der Zerstörung Ayutthayas durch die Burmesen, der Königspalast nach Bangkok zog, lebte dort, wo der neue Palast geplant war, bereits eine Gemeinschaft von wohlhabenden chinesischen Kaufleuten. Sie wurden freundlich „gebeten“, ihre Geschäfte umzusiedeln, und zwar in die „Gärten“, eine damals unbesiedelte Gegend vor der Stadt, die heute als „Sampeng“ und Teil von Chinatown bekannt ist. Dann konnten die ersten temporären Gebäude des neuen Palastes in nur 3 Wochen aus Holz und Blättergeflecht gebaut werden. Der Platz für den Palast war am höchsten gelegen und somit am besten vor Hochwasser geschützt.
    Das gesamte Areal ist eine deutliche Kopie Ayutthayas, bis hin zu den Namen der Tempel und Straßen. Es wurde mehrfach erweitert und nach dem Geschmack des jeweiligen Herrschers umgebaut. So finden wir auf dem Gelände drei verschiedene Baustile. Auch das macht es so einzigartig. Wir lernen: Die Thailänder sind sich nicht zu fein - sie übernehmen, was ihnen gefällt.
    Der heutige Palast besteht aus vier Teilen, dem Äußeren Hof, dem Zentralen Hof, dem Inneren Hof und dem Wat Phra Kheo, jeder der Teile war funktionell auf diejenigen zugeschnitten, die dort lebten oder arbeiteten. Der Innere Hof im nördlichen Teil des Palastes, in dem nur Frauen zugelassen waren, ist von einer hohen Mauer umgeben. An den Zugängen zu diesem Bereich standen weibliche Wachen. Der Äußere Hof liegt im südlichen Teil, hier wurden die Ministerien angesiedelt, mit denen der König häufig zu tun hatte, das Schatzamt und die königlichen Wachen.
    Der Zentrale Hof ist der beeindruckendste Teil des Palastes. Dieser enthält u.a. die Krönungs- und Thronhalle Chakri Maha Prasat, den Dusit-Palast und die Borom Phiman-Halle. Hier ist wegen der einjährigen Trauerperiode des Ende letzten Jahres verstorbenen Königs Bhumibol kein öffentlicher Zugang mehr möglich.
    Die Gebäude glänzen und funkeln in der Sonne. Pures Blattgold strahlt uns entgegen und für den schöneren Effekt hat man an einigen Stellen auch noch Edelsteine eingesetzt! Alles sieht unglaublich schön (und teuer) aus!