Hahndorf

September 22, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 14 °C

Der Weg ist das Ziel und unser erstes Zwischenziel liegt schon kurz hinter Adelaide. So können sich die Fahrer eingrooven - immer schön links fahren und den Blinker benutzen beim Abbiegen, nicht den Scheibenwischer 🤪!
    Das klappt alles prima und ein Parkplatz ist auch schnell gefunden.
    Hahndorf ist eine der ersten deutschen Siedlungen Australiens. Ende 1838 erreichten mehrere Schiffe mit Auswanderern Südaustralien und Port Adelaide. Am 28. Dezember 1838 kam der Dreimaster „Zebra“ mit 187 deutschen Immigranten an Bord an. Kapitän Dirk Meinerts Hahn war von seinen Passagieren und deren Willen auszuwandern so beeindruckt, dass er ihnen half, ein geeignetes Stück Land zu finden und neu anzufangen. Im Mai 1839 hatten alle Siedler ihren Weg zum zugeteilten Land gefunden, und zu Ehren des Kapitäns nannten sie die Siedlung Hahndorf.
    Noch heute kann man in Bäckereien und Fleischereien typisch deutsche Produkte finden, die im restlichen Australien eigentlich untypisch sind. Beim Bummel durch den niedlichen Ort sehen wir auch einen Laden mit erzgebirgischen Schwibbögen, Pyramiden, Räuchermännchen … sogar ein kleines Hofbrauhaus finden wir! Klar, das der Tourismus heute die wichtigste Einnahmequelle vieler Hahndorfer ist.
    Wir finden es ganz witzig und schön anzusehen.