Kreuzfahrt nach Norwesteuropa

Im Alten Land

September 15, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Einen kleinen Aufschub vor der Heimreise bekommen wir noch, denn Sabine und Ulli brauchen dringend Äpfel 🍏 und andere leckere Produkte aus dem Alten Land. So fahren wir erstmal wieder Richtung Nordsee in dieses wunderschöne Obstanbaugebiet vor den Toren Hamburgs. Wie nebenbei bekommen wir nun eine Natur-Sightseeingtour auf dem Weg nach Hollern-Twielenfleth. Ein schöner Urlaubsabschluss 🍎 !!!Read more

Ende der Reise

September 15, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Heute heißt es aussteigen aus dem Riesenschiff - und dass, wo wir doch gerade anfangen uns zurecht zu finden 🤪! Schade!
    Wir stehen früh auf und packen die restlichen sieben Sachen zusammen, frühstücken rasch und schon ist es 7.30 Uhr und wir müssen raus. Sabines Ulli hat sich schon ganz früh ins Auto gesetzt, um uns von Hamburg zurück nach Berlin zu holen - dafür nochmal lieben Dank!
    Kleines Fazit:
    Es war eine wirklich schöne Reise mit den Mädels!
    Auf dem Schiff wurden wir verwöhnt und konnten uns austoben.
    Wir haben in sechs Tagen vier Länder besucht und alle Orte waren genau nach unserem Geschmack.
    Also - unbedingt wiederholen 😉😆.

Cruise Day

September 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Die Ankunft in Hamburg ist einmalig! Das ganze Gebiet am Hafen und rundherum ist blau beleuchtet. Es wimmelt von Schiffen aller Größen, die ebenfalls blau oder bunt leuchten. Wir werden gedreht und in den Konvoi einsortiert: vor uns AIDAperla, Mein Schiff 4, MS Europa und World Explorer. Pünktlich um 21.15 Uhr beginnt die Kreuzfahrt-Parade Richtung Nordsee. Jedes Schiff wird mit einem Feuerwerk 🎇 , Musik und Schiffshupe begrüßt. Es ist ein unglaublich wunderschönes und auch ergreifendes Erlebnis.
    Die Männer zu Hause beobachten das Geschehen über TV und Internet, für Dirk winken wir wie wild und er sieht es auf seinem Monitor, macht davon ein Video und schickt es her, so dass wir uns selber winken sehen - verrückt 😆! Was für ein fantastischer Abend! Wir sind glücklich, das einmal miterleben zu dürfen und genießen es in vollen Zügen.

Der letzte Tag auf See 2

September 14, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Pünktlich zur Einfahrt in die Elbe treffen wir uns alle wieder auf unserem Sonnendeck - klar dass das gefeiert werden muss 😉! Nun ist aber wirklich keine Zeit mehr zu verlieren, wir müssen uns vorbereiten auf die Blaue Party vor der eigentlichen Party, auf die schöne Fahrt auf der Elbe und auf die Begrüßung der Hamburger vor und in Hamburg. Die Zeit fürs Koffer packen haben wir „verurlaubt“ 🤪, egal! Das verschieben wir auf nachts oder morgen früh. Jetzt streifen wir die blauen Klamotten über, greifen die Tücher und winken schon mal zur Probe vom Balkon. Das klappt prima, die Leute an Land fühlen sich begrüßt und wir haben eine wunderschöne und sonnige Fahrt entlang der Elbufer.Read more

Der letzte Tag auf See 1

September 14, 2019, North Sea ⋅ ⛅ 16 °C

Der letzte Urlaubstag bricht an und - JUCHHU - es ist ein Seetag 🌊.
    Zusammen mit Sonne satt ☀️☀️☀️, den Annehmlichkeiten des Bordlebens 🍰 🍸 👙 💃🏼 ☕️ 🍾 🏊‍♀️ ⛱ und dem Cruise Day 🛳 ⛴ 🚤 🚢 ⛵️ 🛥 am Abend in Hamburg verspricht es der perfekte Abschluss einer wunderschönen Reise zu werden!!!
    Natürlich machen wir wieder einen Plan, denn „die 3 Damen vom Schiff“ 🙎🏼‍♀️🙎🏼‍♀️🙎🏼‍♀️ wollen den Tag schließlich nicht vertrödeln 😜😄!!
    Mitten auf dem Ärmelkanal beginnen wir den Tag mit einem Guten-Morgen-Sekt 🥂 auf dem Premiumdeck, wechseln dann für den Line Dance Kurs aufs Pooldeck, wo anschließend so was Ähnliches wie Frühschoppen-Oktoberfest beginnt. Hier will Sabine eigentlich Master of beer 🍺 werden, beim Anblick der „Männerkonkurrenz“ bleiben wir dann aber doch lieber Zuschauer (mit Sektchen ist es gerade noch zu ertragen 🤣).
    Das herrlich ruhige Premiumdeck ruft uns zurück auf unsere private Liegefläche inklusive Sektnachschub. Hier oben haben wir den perfekten Überblick und Dank Dirk, der uns von zu Hause mit Standort-Daten füttert, entdecken wir zu unserer Linken den roten Felsen von Helgoland. Die Heimat naht und ein wichtiger Punkt muss nun dringend abgearbeitet werden: die Wasserrutsche!!! Angelika ist das zu viel des Guten, sie macht den Fotografen und kann beobachten, wie zwei Damen reiferen Alters wieder zum Kind werden 😳😂!
    Nach soviel Spaß brauchen wir eine Pause im Whirlpool, einen Snack am Buffet und eine Liege in der Sonne! Aber nur keine Müdigkeit vortäuschen: unser Plan sieht für Angelika die Mittagsshow (Opernarien) im Theater vor und für Sabine und mich - Freizeit 😆. Was machen wir? Nur noch „einmal“ rutschen 🤩!

Rotterdam by night

September 13, 2019 in the Netherlands ⋅ 🌙 15 °C

In der goldenen Abendsonne kommen wir zurück zum Schiff. Eine unglaublich schöne Stimmung!
    Zurück an Bord gibt es Turboumkleidung und Essen. 22 Uhr beobachten wir das Ablegen und - kein Abend ohne Bar! Heute ist Abba - Abend und das ist genau unser Ding, also hin.Read more

Rotterdam - Markthalle

September 13, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 16 °C

Gleich um die Ecke gibt es eine ganz moderne und superschöne Markthalle. Innen ist sie komplett und kunterbunt bemalt. Die müssen wir unbedingt anschauen und lassen dafür die Straßenbahn sausen.
    Dank maps. me finden wir danach einen wunderschönen Weg am/auf dem Wasser entlang zurück zum Schiff. Was für ein Tag!