• Wacholder2Go
  • Wacholder2Go

Malediven 🇲🇻 2025

Pure Erholung mit Freunden auf der Barfußinsel Kuda Fushi 😎 Read more
  • Trip start
    November 22, 2025

    Kihineh (Hallo) Kuda Fushi

    Nov 23–Dec 5 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

    Pünktlich zum Beginn der Eiszeit (heute früh -6°C in Mahlsdorf und in Ahrensfelde) machen sich 5 sonnenhungrige Urlauber auf in den Süden. Sabines Wunsch zum 60sten war uns Befehl 😉😉, Flug und Resort auf den Malediven waren schnell gefunden und gebucht und alle Vorbereitungen getroffen. Endlich ist November und wir können starten. Von Berlin über Zürich und weiter nach Male ✈️ kommen wir am nächsten Morgen mit nur einer Stunde Verspätung (ein Pedal war nicht ganz einsatzbereit 😳 und Enteisung ❄️) nahe der Mitte der 🌍 an.
    Die natürliche Schönheit der Malediven ist legendär. Rund 1.200 Koralleninseln, die sich gruppiert in 26 ringförmigen Atollen auf einer Länge von 871 Kilometern im indischen Ozean aufreihen und mit Palmen und Brotfruchtbäumen bewachsen sind. Deren Zauber könnten wir schon beim Anflug sehen, wäre es nicht wolkenverhangen. Vom blassen Türkis der Lagunen bis zum leuchtenden Azurblau auf hoher See - die Malediven bieten eine Fülle der Farben. Die unglaublichen Artenvielfalt, die es unter Wasser zu entdecken gibt, zieht uns magisch an. Die Korallenriffe der Malediven gehören zu den wertvollsten Ökosystemen der Welt, ihre Artenvielfalt wird oft mit der von Urwäldern verglichen.
    Vor 3 Jahren haben wir dieses einmalig schöne Fleckchen Erde kennen- und lieben gelernt, haben alles nur in bester Erinnerung und daher war die Entscheidung: Malediven - wohin? sehr leicht 😊. Ein Wasserflugzeug bringt uns auf die Insel Kuda Fushi und schon tauchen wir ein in die traumhafte Urlaubswelt … 🏝️
    Sonne☀️, Strand 🏝️ und Meer 🌊 ist unser Motto für die nächsten 12 Tage - sollte zu schaffen sein 😜
    Übrigens werden wir als Wiederkehrer ganz lieb mit Sekt, Obst und Snacks empfangen - vielen Dank 🤩!
    Read more

  • Urlaub im Unterwasser-Paradies

    November 24 on the Maldives ⋅ 🌧 26 °C

    Das Wetter zeigt sich von allen Seiten 😉. Nicht schlimm, denn es ist schön warm und baden und nix tun geht auch bei Wolken. Die Schnorchel werden ausgepackt und wir tauchen zu fünft ein in die fantastische Unterwasserwelt des Indischen Ozeans. Auch Ulli, Sabine und Max sind begeistert von ihrem allerersten Schnorchelgang, besser kann der Urlaub nicht beginnen 👍🏼!!
    Ps: 7 auf einen Streich 😉 - wir schnorcheln mitten durch ein „Rudel“ Haie. Schwarzspitzenriffhaie 🦈 haben übrigens kein Interesse an uns, also keine Gefahr.
    Abends lassen wir den Tag in der Bar Revue passieren.
    Read more

  • 2. Tag im Paradies 😉

    November 25 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

    Wir machen so ziemlich das Gleiche wie gestern, sind noch entspannter und so kann uns auch der Regen nicht erschrecken!
    Abends werden wir auf einer Cocktailparty nochmal ganz lieb empfangen, schlürfen Sekt und andere bunte Getränke, lassen uns Snacks schmecken und bekommen einen Drei-Minuten-Vorgeschmack auf unsere für morgen gebuchte Massage. Danach essen, trinken, schwatzen und zack - der Tag ist rum 😳🫣…Read more

  • ☀️ 🏝️

    November 26 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

    Heute kommt zum Wetter auch die Sonne dazu, da macht das Urlaub machen doch gleich nochmal soviel Spaß 🤣. Gleich nach dem Frühstück entdecken zwei Ahrensfelder Mitreisende 😉 einen Delfin 🐬 im seichten Wasser - wie cool ist das denn!!! Ansonsten machen wir alles wie gestern, baden im warmen Ozean, schnorcheln mit den Fischis, spazieren um das Inselchen und dazu noch Wellness => tolle Massage vom Feinsten 👌, uns gehts gut!!Read more

  • 🤿 ☀️ 🛥️

    November 27 on the Maldives ⋅ ☁️ 27 °C

    An der Jetty gibt es immer was zu sehen - gestern war es ein Delfin 🐬 und heute eine Schildkröte 🐢. Daher ist der Gang auf den Steg nach dem Essen zur Pflicht geworden - und nicht den Fotoapparat vergessen 😂! Ulli sieht die Schildi später beim Schnorcheln noch Auge in Auge, was für ein Gefühl 👌🤩!
    Währenddessen basteln die zwei Damen der kleinen Reisegruppe ihre persönlichen Traumfänger, denn alles hier auf der Insel ist like a dream und muss eingefangen werden 🤩. Das begießen wir anschließend mit einem mittäglichen Cocktail 🫣 (ohne Stoff!).
    Am Nachmittag besuchen wir Meedhoo (im Raa-Atoll), eine Insel der Einheimischen. Die Malediven bestehen aus rund 1.200 Inseln. Davon sind 220 von Einheimischen bewohnt und 144 weitere für touristische Zwecke genutzt. Zu unserer Überraschung und großer Freude schenkt man uns allen Fünfen den Ausflug als Dankeschön, dass wir nun schon das zweite mal hier sind - sehr cool 😍!! Alles ist sehr spannend und wer mehr darüber erfahren möchte: Malediven 2022 lesen 😉😊.
    Read more

  • 🏝️ 🏊🏻 ☀️ 🌓 🤿

    November 28 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

    Der Tag vergeht mit Urlaubmachen wie im Fluge. Heute kommen zu all dem schon bekannten Meeresgetier auch noch zwei Adlerrochen-Sichtungen dazu.
    Eine🧍‍♀️bewegt das SUP 🏄🏼 einmal um die Insel 🏝️ und zwei🧍‍♂️🧍‍♂️schnorcheln 🤿 des Nachts im UV-Llicht 🔦 am Hausriff. Abends müssen wir leider schon Bergfest feiern 🥳 (geht super im Sea-Edge) - wo ist denn bloß die Zeit geblieben ???Read more

  • Ein neuer Tag im Paradies

    November 29 on the Maldives ⋅ ⛅ 28 °C

    Auf der Suche nach dem Sonnenaufgang 🌅 umrunde ich am frühen Morgen einmal das Inselchen 🏝️ 🤷‍♀️. Es wird einfach nur hell und die ☀️ ist dann irgendwann da, also ab in den türkisfarbenen Ozean und genießen. Dann essen, baden, schnorcheln, essen, baden - und da passiert es —> Jochen der Rochen schleicht sich seitlich an Sabine ran und leckt sich schon das Mäulchen 😳😜, zum Glück wird sie von einem schnorchelnden Pärchen gerettet 🤣! Ein wirklich großer Federschwanz-Stechrochen wabert wie ein fliegender Teppich ganz entspannt durch das türkisfarbene Wasser - unglaublich!
    Wir finden hier auch immer wieder verschiedene Große Kissenseesterne. Beim ihnen sind die extrem kurzen Arme und der Körper zu einem Fünfeck verwachsen, bei ausgewachsenen Exemplaren ist der Körper abgerundet und wirkt kissenartig aufgeblasen. Jungtiere sind noch stärker sternförmig und die Arme sind noch deutlich erkennbar. Die Tiere haben eine sehr variable Färbung und können braun, grün, rot, schwarz oder grau sein.
    Für einen Eiskaffee spazieren wir zur Juju Bar und am Abend gibt es dort eine Cultural Night - wir bewundern maledivische Tänze 💃 🕺.
    Read more

  • 1. Advent im Paradies

    November 30 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

    Unglaublich, wieviele Highlights so eine kleine Insel 🏝️ im Indischen Ozean zu bieten hat. Nach unserem morgendlichen Spaziergang durch die kleine Gärtnerei des Resorts begrüßt uns ganz nah am Strand und direkt vor unserer Haustür Kai der Hai 😄! Er ist neugierig und schwimmt vor unseren Augen und Füßen immer hin und her - der Wahsinn! Dirk erschnorchelt sich hinter der Riffkante die Schildkröte und Sabine und ich lassen uns im Spa mit einer Sonderangebotsmassage verwöhnen. Nach dem Mittag wird aus gegebenen Anlass ein Adventskranz aus alternativem Material hergestellt. Beim anschließenden Schnorcheln finden wir die Schildkröte im seichten Wasser und können uns garnicht trennen 😍. Aber ein Highlight jagt das Nächste - der 1. Advent 🎄 muss gefeiert werden. In der Sonnenuntergangsbar finden wir so was ähnliches wie Glühwein - zumindest der Name und die Farbe stimmt. Statt Schnee gibt es ein bisschen Regen und so lassen wir uns den Winter Berry schmecken. Warum auch immer schenkt uns der Barmann einen Nachschlag und der Abend wird immer lustiger 🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷🍷😇😇😇 ….Read more

  • Montags im Paradies

    December 1 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

    Beim morgendlichen Blick vom Standard-Ausguck an der Jetty winkt uns die Schildkröte kurz zu und taucht dann ab in die Tiefen des Meeres. Also Schnorchel raus und rein ins große Aquarium. Eine 🐢 finden wir nicht, dafür wieder etliche 🐠🐡🐋🐟🦈🐡🐬🐠 - einfach fantastisch 🤿! Im flachen Wasser vor unserer Haustür treffen wir dann noch auf Kai, den Hai und Jochen, den Rochen, in friedlicher Koexistenz 😉, mehr geht nicht …
    Am Nachmittag treffen wir uns mit Luise für eine private Führung durch den Bereich „staff only“. Hier dürfen wir alles fragen und erfahren sehr viel Interessantes - wir machen davon einen Extra-Eintrag.

    Wir „erholen“ uns bei einem Käffchen an der Bar, baden und schnorcheln nochmals ausgiebig und schauen später beim Mocktail dem wolkigen Sonnenuntergang zu. Dann ist schon wieder Essenszeit. Am Steg beobachten wir einen Adlerrochen mit Kindchen und beim nächtlichen Quiz lernen wir noch so Einiges über die Unterwasserwelt dazu. Noch rasch ein Bierchen auf der Terrasse und den Adventskalenderinhalt vernascht und dann fallen fünf Urlauber müde ins Bett. Nachti
    Read more

  • Arbeiten im Paradies

    December 1 on the Maldives ⋅ ☁️ 28 °C

    Die Insel war früher schon einmal bewohnt. Da aber irgendwann nicht mehr genug gläubige Männer ansässig waren, wurde sie aufgegeben und stand quasi leer. Das passiert wohl auf den Malediven häufigiger 😳. Die Insel gehört einem Einheimischen, der sie an einen Italiener verpachtet und der wiederum hat hier das Resort erbaut bzw. bauen lassen. Das ist jetzt ca. acht Jahre her.
    Unser Kuda Fushi Inselchen ist nur 550 Meter lang und 230 Meter breit - übrigens sind es genau 1.231 Schritte 👣 einmal rundherum 😆. Es gibt 107 Villen, in denen zumeist zwei, manchmal auch drei sonnenhungrige Urlauber eine schöne Zeit verbringen. Dem stehen 245 fleißige Angestellte gegenüber, davon sieben Köche, die ganz hervorragend für unser leibliches Wohl sorgen 😋😋. Die Mitarbeiter haben ihr eigenes - und laut Luise auch großzügiges Areal mit Badminton- und Volleyballplatz und Shop für die kleinen Dinge des täglichen Bedarfs. Sie arbeiten hier in Sechs-Tage-Woche, Kellner auch mal mehr oder anders … Urlaub gibt es 31 Tage im Jahr plus Feiertage und nicht frei genommenen Tagen, damit sich eine Heimreise auch lohnt.
    Das Inselleben funktioniert autark und ähnelt dem auf einem Kreuzfahrtschiff, nur ohne Seegang. 😜
    Wir schauen neugierig in alle Bereiche und fragen Luise und dem zweiten Chefingenieur Löcher in den Bauch.
    Es gibt vier Generatoren, gut verpackt im schallgeschützten Gebäude. Immer zwei produzieren abwechselnd ca. 600 kW Strom pro Stunde, je nach Bedarf. Dafür werden täglich 3.200 Liter Diesel verbraucht und den bringt zweimal im Monat ein Tankschiff. Der Diesel und all die anderen Verbrauchsgegenstände sowie alle Nahrungsmittel kommen aus Male. Das Versorgungsschiff kommt einmal in der Woche. Zum Entladen brauchen die fleißigen Mitarbeiter fast den ganzen Tag.
    Eine Entsalzungs- und Wasseraufbereitungsanlage sorgt für sauberes Wasser zum Duschen, Waschen, Spülen usw. Davon werden täglich 85.000 Liter benötigt. Das Wasser zum Trinken wird noch mit Mineralien und Nährstoffen angereichert und jeden Tag gehen 700 Liter-Flaschen Trinkwasser in die Villas und Restaurants. Es gibt drei große Wassertanks mit einem Fassungsvermögen von je 120.000 Litern. Das Abwasser wird gereinigt und gefiltert und zum Gießen benutzt. Die festen Bestandteile werden gepresst und zusammen mit all dem anderen Müll immer Sonntags per Boot auf eine eigens dafür vorgesehene Müllinsel gebracht.
    Wir besichtigen Wäscherei und Nähstube, die Werkstätten aller Gewerke und bewundern die kleine, aber feine Feuerwehr. Alles super interessant - Danke dafür!!!
    Read more

  • Urlaub im Paradies

    December 2 on the Maldives ⋅ 🌧 27 °C

    Heute lässt sich der Tag Zeit, Tag zu werden. Es wird lange nicht richtig hell und wir brauchen morgens den Schirm. Egal, schnorcheln geht bei jedem Wetter und wird auch gleich nach dem Frühstück von Dirk und Sabine durchgezogen. Max schlendert um die Insel, ich geh joggen und in unserer Villa wird derweil die Toilette wieder durchgängig gemacht 😳.
    Was noch so passiert: baden, ausruhen, essen, spazieren, lesen, schnorcheln, abhängen, Massage für Dirk …
    Abends lassen wir es uns gut gehen in der Juju Bar - Cocktailparty 🍸🥂🍷🍹👌! Hier treffen wir auch Anne, die Schlange. Sie windet sich entlang der Palme, heißt eigentlich Wolfzahnnatter und ist völlig ungefährlich.
    Leicht angekichert schaffen wir die ungefähr 42 Schritte zum Essen, anschließend noch ein Bierchen 🍻 unter der Weihnachtsbeleuchtung und bevor uns die Mücken 🦟 komplett vertilgen, verkrümeln wir uns in die Villen. Nachti 🛌 😴
    Read more

  • Letzter Tag im Paradies 😢

    December 3 on the Maldives ⋅ ☀️ 27 °C

    Wir machen heute nochmal ALLES, und zwar ganz ausgiebig 😊. Außerdem treffen wir Jochen, Kai und Schildi an der Jetty und Dirk erschnorchelt sich einen der giftigsten Fische der Welt:
    „Der Echte Steinfisch ist ein Meister der Tarnung und sieht aus wie ein mit Algen bedeckter Stein oder Korallenblock, um auf Beute zu lauern. Er besitzt 13 giftige Stachelstrahlen in seiner Rückenflosse, die ein hochwirksames Neurotoxin injizieren können. Stiche sind extrem schmerzhaft und können ohne sofortige medizinische Behandlung tödlich sein.“
    Naja - es gibt eben immer was zu sehen 😉 und Dirk guckt ja auch nur …
    Am Steg wird vom Fischerboot derweil unser Abendbrot abgeladen. Insgesamt 436 kg Fisch 🐠. Wir Mädels hängen im Wasser ab und die beiden Ahrensfelder Männer umkreisen Kuda Fushi mit dem Kajak 🛶. Sabine geht mit Max noch ein letztes mal schnorcheln und Ulli durchstreift unsere Trauminsel auf der Suche nach den besten Fotomotiven. So hat jeder was zu tun und auch unser allerletzter Urlaubstag vergeht wie immer wie im Fluge - Manno 😟.
    Ein letztes mal sinken wir ins warme Wasser, das übrigens heute Nachmittag seinen Tiefststand des Urlaubs erreicht. Da kommt plötzlich das Riff zum Vorschein 🙄. Dann schlendern wir zur Sonnenuntergangsbar, ein Cocktail muss noch sein - und heute gibt es dazu sogar sowas ähnliches wie Sonnenuntergang 🌅 😉. Ein Schwatz noch mit dem netten Barmann und Abschied bis zum nächsten Mal 🤓. Dann Urlaubshenkersmahlzeit, bezahlen, Steg gucken und packen - nun wird es langsam ernst 😧.
    Read more

  • Abschied vom Paradies

    December 4 on the Maldives ⋅ ⛅ 27 °C

    11 paradiesische Tage sind vorbei - warum vergeht die Zeit im Urlaub nur immer so schnell??? Noch im Dunkeln stellen wir die Koffer vor die Tür, vernaschen in der Villa ein kleines Frühstück und schon steht das Wasserflugzeug bereit. Wir verabschieden uns ganz herzlich von Luise - und nicht nur der Himmel weint ein paar Tränchen zum Abschied 😢 🛫 🌊.
    Das kleine Flugzeug ✈️ bringt uns zum großen Flugzeug, wir tauschen kurze gegen lange Hosen 👖 und 🩴 gegen 👞 und sind dann doch notgedrungen bereit für die Heimat 🙃.
    Über Wien kommen wir nach Berlin und hier müssen wir uns von Sabine, Ulli und Max verabschieden 😟 - machts gut, ihr Lieben, hat Spaß gemacht mit euch und gerne jederzeit wieder 😍🤗🤗.
    Wir sehen uns übermorgen auf dem Weihnachtsmarkt 🎄🍷😃!
    Read more

    Trip end
    December 4, 2025