• Hansestadt Hamburg

August 1, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Unser erstes Etappenziel auf unserer Reise ist die Hansestadt Hamburg.
    Diese hatten wir bereits 2017 besucht und wir haben uns für dieses Mal vorgenommen, all die schönen Orte erneut zu besuchen. Aber alles der Reihe nach…..

Wir hassen die deutschen Autobahnen, speziell die A2, die A3, die A5 und die A7, also alle A Autobahnen. Stau Stau Stau!
    Trotz aller Widrigkeiten erreichen wir den Hamburger WoMo Hafen. Sehr zentral gelegen und ausgestattet mit allem was man braucht; Sanitär Anlagen (brauchen wir nicht), Dumping Station (brauchen wir) und Stromanschluss auf jedem Stellplatz (brauche ich, jetzt wo ich ein blaues Campingladekabel habe).

Der WoMo Stellplatz hat nur sehr schmale Parzellen. Es ist ein Stellplatz und kein Campingplatz. Das bedeutet für mich ein weiteres Camping-Learning. Wenn WA2 in seiner Parzelle steht, über Nacht ein WoMo den Platz daneben korrekt belegt, kannst du am Morgen die Türe nicht mehr öffnen!
    Das zweite Learning ist an diesem frühen Morgen; nimm nicht die Parzelle in der Nähe der Dumping Station.
    Erstens kann der Platz 24 Std. am Tag be- und abgefahren werden, und dies tun die WoMo‘s, natürlich mit vorgängiger Scheisse ablassen und Wasser füllen, und zweites wird es dir deine Nase danken.
    Das grösste Learning für mich ist aber definitiv die Tatsache, dass der blaue 3-Poliger Camping Stecker definitiv kein Standardstecker für Camping Plätze ist. Wir benötigen einen Schukostecker….. die spinnen die Camper.

Am nächsten Tag investieren wir viel Zeit mit der Suche nach einem Original Apple iPad Ladeadapter und USB C Kabel. Mit all meinen mitgebrachten Adapter und Kabel können wir unser iPad nicht Laden. Und da dieses Gerät auf Island die Navigation sicherstellen muss, ist genügend Strom eine gute Voraussetzung.

Wir geniessen Hamburg mit einer Boottour auf der Alster, essen Matjes und Krabben Brötchen am Hafen, gehen zum Apéro am St. Pauli Strand und schliessen mit einen feines Essen im Restaurant ÜberQuell. Gute Nacht Hamburg.