• Weiter gehts nach Dänemark

August 2, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 19 °C

Wir verlassen Hamburg mit dem Ziel Romo in Dänemark.
    Zuerst aber müssen wir aus Hamburg rauskommen. Der Verkehr ist zäh und unser Navi für uns, um alle Staus zu umfahren, etliche Male durch Wohnquartiere mit Tempo 30 und unzähligen Bumper. Das will ich nicht, also zurück auf die offiziell beschilderten Autobahn Zubringer Strassen.
    Hier stehen an allen Ecken die Lastwagen Verbotsschilder mit dem Zusatz Plakette 4 Grün Frei. Da wir keine Plakette, weder in rot, gelb, noch grün haben, also Plaketten Frei sind fahren wir weiter. Ausserdem sind ja auch ein schwerer Wohnmotorwagen und kein Lastwagen.

Die Fahrt wird mit jedem Kilometer angenehmer, und wir rollen genüsslich dahin bis uns ein roter Blitz bei der Rader Hochbrücke über den Audorfer See aus der Ruhe holt. Geschwindigkeitsmessung; PW 80, Lastwagen 60 km/h. Wir werden mit 80 km/h geblitzt.
    Wie oft müssen wir uns noch erklären: wir sind kein Lastwagen sondern ein schwerer Wohnmotorwagen, also wird die Geschwindigkeit der PW eingehalten.

Beim Grenzübergang nach Dänemark frage ich den Zöllner welches meine maximale Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn sei? Zuerst erklärt er mir, dass ich mindestens 60km/h fahren müsse. Hallo, wen interessiert die minimale Geschwindigkeit. Daraufhin folgt seine Frage um was es sich bei diesem Fahrzeug handelt? Für alle zum Mitschreiben: schwerer Wohnmotorwagen! Damit dürfen wir noch seinen Angaben 90 km/h fahren??? Nicht 80 wie LKW, oder 130 wie PW sondern 90 km/h! Wir beschliessen mit 100 zu fahren, daran sind wir uns gewohnt.

Wir schlagen unser Nachtlager In Romo direkt hinter den Dünen auf. Hier wollen wir 3 Tage bleiben und noch etwas Wärme und Sonne tanken.