Nach Waikanae

January 28 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Die Wettervorhersage für heute war leider äußerst bescheiden. Da es am Morgen noch trocken war, haben wir uns beeilt und sind zum Paritutu Rock gefahren, der westlich von New Plymouth an der Küste liegt. Auf dem Felsen gibt es einen Aussichtspunkt, von dem man in alle Richtungen schauen kann: auf die Stadt, auf das Meer, auf den Mount Taranaki. Der Aufstieg ist sehr steil. Im unteren Bereich gibt es noch steile Treppen. Weiter oben gibt es eine Kette, an der man sich über die blanken Felsen nach oben ziehen kann. Der Rock ist nicht so hoch, so dass man recht fix oben ist. Der Ausblick von oben ist echt überwältigend, der Aufstieg hat sich gelohnt. Und wir hatten das perfekte Timing: nachdem wir wieder unten waren fing der Regen an.
    Der Regen sollte heute länger andauern, deshalb haben wir keine weitere Outdoor Aktivität geplant. Stattdessen sind wir in die Stadt in die Govett-Brewster Art Gallery/Len Lye Centre gefahren. Diese Kunstausstellung war genau das Richtige bei schlechtem Wetter. Ich kannte Len Lye bisher nicht, aber seine Exponate waren sehr interessant und beeindruckend. Er hat so bewegte Skulpturen geschaffen, die durch Elektromagnetismus in Bewegungen versetzt wurden. Ist schwer zu erklären, muss man gesehen haben.
    Nach dem Museum machten wir uns auf den Weg nach Waikanae, es regnete immer noch. Es regnete auch während der ganzen knapp 4stündigen Fahrt. Wir haben nur eine kurze Kaffeepause nach etwa der Hälfte der Strecke in Whanganui gemacht.
    Als wir in Waikanae Beach ankamen, war der Regen vorbei und es lockerte sich auf. Wir sind als erstes zu unserem Airbnb am Strand gefahren, welches Carla für uns gebucht hat, dann haben wir Carla zu El Rancho gebracht. Carla war glücklich, wieder hier zu sein, und alle haben sich gefreut, Carla zu sehen.
    Unsere Unterkunft liegt in der Straße direkt am Strand, unsere Gastgeberin für die nächsten 3 Nächte ist Therese, eine ältere Dame, die ein kleines Zimmer in einem Nebengebäude in ihrem Garten vermietet. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Das Zimmer ist klein aber gemütlich, und wir haben Essen, Trinken und selbst gebackenen Kuchen von Therese bekommen.
    Zum Abend dann einen Spaziergang an der Strandstraße und am Strand gemacht, Abendessen gab es beim Restaurant Tuk Tuk, einem sehr leckeren Thai Restaurant.

Nun ist unsere gemeinsame Woche und unser Roadtrip mit Carla vorbei. Wir sind etwa 1800 km zusammen durch Northland und an der Westküste entlang gefahren. Carlas Urlaub ist vorbei, sie muss morgen wieder arbeiten. Wir sind noch bis Mittwoch hier und werden noch Zeit mit Carli verbringen, bevor wir weiterreisen.