Escarpment Track

January 29 in New Zealand ⋅ 🌬 18 °C

Heute war Wandern angesagt. Das Wetter war fast optimal, trocken und leicht bewölkt, nicht so heiss, aber etwas windig. Der Track ist etwas südlich von Waikanae, zwischen Paekakariki und Pukerua Bay. Wir sind mit dem Auto nach Paekakariki gefahren und von dort eine Station mit dem Zug nach Pukerua Bay. Von dort sind wir gestartet, wir wollten den Weg von Süden nach Norden gehen (die meisten gehen glaub ich umgekehrt). Der Track ist knapp 10 km lang, und wir haben ungefähr 3,5 Stunden gebraucht, mit Pausen und Fotostopps. Der Weg war wirklich unbeschreiblich schön, er führt an der Küste entlang, mit super Aussicht auf das Meer. Der Weg liegt im steilen Berghang, ist teilweise sehr schmal, und geschätzt bis zu 500 m über die Straße und der Bahnlinie. Es geht steil bergauf und bergab, an manchen Stellen über Treppen. Der Weg ist sehr gut gepflegt, die Treppen sind in Topzustand. Auch die beiden ca. 50 m langen Hängebrücken sehen aus wie neu und wirken sehr vertrauenserweckend. Es ging an manchen Stellen durch blühenden wilden Fenchel, das roch so gut. Der letzte Teil des Weges war dann flacher und grüner.
    Nach der Wanderung sind wir in ein Café eingekehrt und dann zu Pak n' Save. Katja wollte Carli und ihren Kolleginnen eine Obst/Gemüse-Kiste spendieren.
    Später hat uns Carli noch El Rancho gezeigt, dann haben wir noch zusammen gegessen beim Restaurant Longbeach in unserer Straße am Meer, das war auch ganz lecker dort.