Ein Tag am Strand

February 6 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist Waitangi Day, der Nationalfeiertag in Neuseeland. Er wird jedes Jahr am 6. Februar zelebriert, um die Unterzeichnung des Vertrages von Waitangi im Jahre 1840 zu feiern.
    OK, es war kein ganzer Tag am Strand, dafür war es einfach zu heiß. Wir sind nach dem Frühstück zum Ohope Beach gefahren, östlich von Whakatane. Der Strand ist endlos lang, breit und feinsandig. Zuerst einen Spaziergang am Strand gemacht, dann haben wir unsere Sachen abgelegt und uns im Meer erfrischt. Die Wellen waren moderat, man konnte gut baden, es gab dort sogar Rettungsschwimmer. Trotz Feiertag und bestem Wetter war der Strand ziemlich leer.
    Gegen halb zwei sind wir weg vom Strand. Wir waren dreimal im Wasser und ansonsten in der prallen Sonne, das hat dann gereicht. Zum Mittag gab's einen fetten Burger im Moxi Café gleich an der Strandstraße.
    Wir sind dann noch bisschen durch Ohope gefahren, zum Hafen, aber dort war außer ein paar Anglern und Kids, die ins Wasser gesprungen sind, nicht viel los. Auf der Rückfahrt haben wir uns noch ein fettes Eis gegönnt und im Supermarkt Salatdressing gekauft, für das Abendessen in unserer Hütte: Gemüsesalat und Würstchen.
    Zum Sonnenuntergang noch ein kleiner Spaziergang am Fluss und am Hafen entlang.