United Kingdom
Scrabster Road

Wolfburn - eine tolle Führung

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ⛅ 11 °C

Wir haben einen der Whisky von Wolfburn bei einem Tasting in Hannover kennengelernt.
      Wir hatten daher die Idee, dort mal reinzuschauen. Da wir nicht genau planen konnten wann wir oben sein würden haben wir uns auf unser Glück verlassen.
      Es war ein Volltreffer.
      Eine spontane Führung nur für uns, weil wir durch Zufall in den eigentlich geschlossenen Shop hineingehen konnten und dann die extrem gut aufgelegte Führerin Wilma uns anbot, um 14:00h uns durch die nördlichste Destillerie des schottischen Festlandes zu führen.

Wolfburn Distille

July 6, 2022 in Scotland ⋅ 🌬 14 °C

Heute Morgen nach dem Frühstück fuhren wir Richtung Thurso um die Distille Wolfburn zu besichtigen.. die Wetterprognose sah nicht so rosig aus.. aber wir hatten einen Termin für heute.. also Regenkombi an und ab gehts.. aber wie ist es immer.. wenn man ne Regenjacke anzieht gibt es keinen Regen.. das traf auch heute zu🙈
      Als wir bei der Distille angekommen sind begann es prompt an zu regnen, aber wir waren ja am Ziel und konnten ins Trockene. Pünktlich zum Ende der Führung und unseres Kaufrausches im Visitor-Shop endete der Regen auch wieder.
      Leider hatten wir mega Wind was das Fahren echt erschwerte… aber dann eben runter vom Gas und dann geht es auch bei dem Wind.
      Die Besichtigung an sich war mega.. superschöne und sympathische Distille mit einem coolen Typen der die Führung machte ..
      dann noch fix ein paar Souvenirs eingekauft und zurück nach Inverness… Zack 356 km auf der Uhr
      Soooooo nu aber was zu essen organisieren.. sonst fallen wir vom Fleisch.. und ein Guinness finden wir bestimmt auch noch 😉😊🥃

Scrabster - Schottland

September 7, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 23 °C

Nun neigt sich unsere wunderbare Reise wirklich dem Ende entgegen. Die Eisberge werden durch Felsen im Meer ersetzt und es ist deutlich wärmer. Wir nähern uns unserer vorletzten Station, dem Örtchen Scrabster in Schottland. Wir tendern und fahren mit dem Shuttle ins nahe gelegene Thurso. Es sind angenehme Temperaturen, ca. 23 Grad und wir sind erstmals ohne Jacke und Mütze unterwegs. Dann geht es auf einem Fußweg entlang der Steilküste zurück zum Tender. Heute Abend ist Abschiedgaladinner. Da heißt es ab in die Maske😅Read more

Thurso

August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 15 °C

Nördlichste Stadt auf der britischen Hauptinsel mit Blick auf die Orkney-Inseln…namentlich abgeleitet aus dem Altnorwegischen.
      Um ca. 1000 n. Ch. von Wikingern gegründet wurde es lange wegen der strategisch, günstigen Lage von ihnen bewohnt…heute erinnert nichts mehr an sie.
      Kleinere Granithäuser, jedoch jedes einzelne an ein Schlösschen erinnernd, prägen das Bild der Stadt. Eine Tafel über dem Eingang eines von ihnen, erinnert an den Besuch Prinz Phillips, viele kleine Gassen durchziehen die Stadt in alle Richtungen. Dennoch macht es den Anschein, als ob Thursos beste Zeiten lange zurück liegen…viele Gebäude sind verlassen und in der Fußgängerzone singt ein Straßenmusiker vor leerem Publikum🙁
      Kulinarisch konnten uns Sandwich und Bagel im Coffeeshop Olive überzeugen, das Interieur erinnerte stark an Skandinavien.

Nach einigem Zögern entschlossen wir uns, die Nacht auf dem Campingplatz direkt an der Steilküste Thursos zu verbringen. Wir hatten noch Geschirr gebunkert, welches dringend nach Zuwendung schrie und brauchten eine Dusche. Außerdem wollten wir am nächsten Morgen früh aufbrechen und uns um nichts weiter kümmern müssen, wir hatten einen hoffentlich aufregenden Tag vor uns.
      Eine Begegnung der besonderen Art hatten wir mit 5 halbwüchsigen, sehr aufgeweckten Schotten. Nach einer lustigen Kommunikation in der wir über Thomas Müller und Fußball kommunizierten, tanzten sie für uns ein lustiges Ständchen…belohnt wurden sie dafür mit unseren berühmt berüchtigten Klaus Kinski Stickern und rasteten total aus.
      Natürlich durfte das obligatorische Selfie nicht fehlen…zu spät erst erkannte ich, daß der Frechdachs mit einer speziellen App fotografierte und ich jetzt als Insekt mit langem Bart auf seinem Smartphone gespeichert bin😂🥰
      So sitzen und liegen wir jetzt also hier, der Bulli wackelt hin und her und in einigen Kilometern Entfernung schimmert die Steilküste der Orkney-Inseln zu uns herüber…die letzten Raufbolde haben Bolzplatz und Wiese verlassen und wir werden uns langsam zur Nachtruhe begeben.

Lidl Thurso sticht Lidl in Berlin und glänzt mit einer Sicht, während man an der Kasse steht und wartet, auf die Orkney Inseln.

Thurso

July 3, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

Thurso is a town located in the northernmost part of mainland Scotland. It is the largest town in Caithness and is situated on the north coast of the county. The town has a population of around 7,000 people.Read more

day two - into the North

December 9, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 3 °C

Da wir Inverness als City sehr schön fanden, wollten wir uns die Stadt am nächsten Morgen nochmal genauer anschauen. So liefen wir durch die Straßen und gingen in Geschäfte. Auch beim Inverness Castle wollten wir kurz vorbeischauen.

Beim Loch Ness wollten wir uns das Urquard Castle anschauen. Bei meinem zweiten Besuch war es leerer und das Wetter besser. Wieder schauten wir uns den Film zur Geschichte des Schlosses an und besichtigten es anschließend. Für die anderen beiden war es ein neues Schloss, für mich bekannt, dennoch schaute ich mir gerne nochmal alles an. Dadurch, dass weniger Menschen anwesend waren, war es nochmal anders.

Als wir uns alles angeschaut hatten, wollten wir über Inverness, weiter in den Norden fahren. Unser Ziel war Thurso, diese kleine Stadt liegt fast am nördlichsten Punkt von Schottland. Als wir aber unterwegs waren, suchte Michelle auf einmal ihr Portemonnaie. Wir dachten erst, dass es bestimmt im Kofferraum liegen muss und hielten am Straßenrand an. Sie suchte und suchte, aber fand es einfach nicht.

Da schaute sie auf ihr Handy und sah eine Nachricht bei Facebook, von einer Person, die sie nicht kannte. Ein Mann hatte ihr geschrieben, dass er das Portemonnaie auf der Straße in der Nähe des Schlosses gefunden hatte und es ihr wiedergeben würde. Wir waren alle erleichtert. Wir machten einen Treffpunkt aus und fuhren nach Inverness zurück. Nach kurzem warten kam der Mann zu uns und gab Michelle ihren Geldbeutel zurück. Wir waren alle glücklich, dass es diese freundlichen Menschen gegeben hatte, denn sonst wäre unsere Reise weitaus weniger Spaßig geworden.

So konnten wir unseren Weg fortsetzen und Richtung Norden fahren. Bevor wir in Thurso ankamen, wollten wir noch zwei Stopps einlegen. Da es aber so schnell dunkel wurde, schauten wir uns das Schloss, welches auf dem Weg liegen sollte, bereits im Dunkeln an und konnte es nur in den Scheinwerfern des Autos erkennen. Den zweiten Halt verschoben wir auf den nächsten Tag, denn in der Dunkelheit wollten wir lieber in die Unterkunft und früh schlafen gehen.

Kurzer Rundgang durch Thurso

June 23, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Thurso so ist eine eher tote Stadt an der Nordküste Schottlands.
      Sie war ursprünglich eine Gründung der Wikinger, die im Mittelalter an die Nordküste Schottlands kamen.
      Vor der Abfahrt der Fähre liefen wir ein wenig durch die Straßen der Stadt.Read more

tag 3 inver - thurso

June 13, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

🚘 155 meilen / 250 kilometer
      👣 22'500 schritte

heute starteten wir beide nicht mit voller energie in den tag🙈 wären wohl doch besser schon beim ersten mal erwachen um 5.00uhr aufgestanden.
      trotzdem ging es dann natürlich los!

erster halt tarbat ness lighthouse, der morgendliche spaziergang hier war perfekt.
      weiter nördlich, bereits auf der north coast 500 unterwegs, wollte martina alex mit einem weiteren spaziergang zu dem golspie burn waterfall und zum dunrobin castle in die gänge bringen.
      nur teils gelungen, den rest sollte ein besuch im café übernehmen. tzzz.. café geschlossen, schiksal wollte es wohl so, denn nur 30minuten weiter war dann sowieso das schönere😍 im the river bothy liessen wir es uns richtig gut gehen, es war einfach fantastisch! unbedingt einen halt einplanen, must do!

gestärkt ging es weiter, denn das brauchten wir dann auch😁 330 treppen runter und natürlich wieder hoch stand an. whaligoe steps, gutes fitnessprogramm mit schönster landschaft.
      apropos landschaft, wir sind auf ein neues überwältigt! denn hier richtung norden ist alles wieder komplett anders! so gut wie keine anbauflächen mehr, dafür mehr schafe und einfache wiesen. farben, einfach unglaublich. die ersten berge haben wir auch schon gesehen und umfahren. die dörfer wirken hier viel freundlicher und heimeliger, auch die bauten der häuser sind viel schöner,  einfach zum wohlfühlen.

einer unserer höhepunkte von heute war der besuch beim castle sinclare girnigoe.
      für uns haben seit kurzem steinmänner eine sehr grosse bedeutung. unterhalb des castles hatte es eine einbuchtung mit hunderten von ihnen. es war einfach ein magischer und emotionaler moment.
      wie kleine dinge grosses bewirken können 🙏

bevor es zur unterkunft in thurso ging, fuhren wir durch die paradiesische landschaft zum dunnet head lighthouse. einfach gewaltig!

und ach ja, heute hatten wir den ganzen tag blauen himmel und sonne. alex dachte die sonnencreme sei vergeben mitgereist, musste jedoch bereits am 3.tag eingesetzt werden.😁

den abend haben wir am strand ausklingen lassen.☀️

Fast ganz oben

May 14, 2022 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C