United Kingdom
Thurso

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Thurso, Castletown Heritage

      September 3, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 19 °C

      Nach einem Besuch im Pub mit netten Gesprächen war es eine stürmische Nacht . Selbst unser großes Womo hat sich im Wind geschüttelt... Es regnet und stürmt weiterhin.... und es soll so bleiben..... Auf dieser Single Zrack Road entlang der Küste zeigt sich, wer fahren kann, also Thomas kann es definitiv. Es klart etwas auf und der Wind legt sich etwas und .....ein kompletter 🌈
      Nachmittags kommt sogar die Sonne raus , aber der Wind ist wieder heftig.
      Wir fahren bis Castletown ( Flagstone) . Hier wurden bis 1920 Steinplatten abgebaut und in die ganze Welt verschifft.
      Read more

    • Day 11

      Schotten dicht!

      August 24, 2024 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

      "Trinke nie Whisky mit Wasser und nie Wasser ohne Whisky" hat ein weiser Mann einmal gesagt. Wer genau ist uns entfallen und eigentlich hätte es auch eben so gut eine Frau sein können - egal, wir degustieren heute Whisky. Das Ganze findet in der nördlichsten Stadt Großbritanniens statt: Thurso. Nachdem wir unser Navi davon überzeugen konnten, dass es nicht klug ist eine Fähre zu nehmen wann immer sich die Möglichkeit dazu bietet, erreichen wir eine kleine Destillerie, die mit 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ca. 350.000 Flaschen Whisky pro Jahr produzieren. Wolfburn Whiskey existiert seit dem frühen 19. Jahrhundert, die dazugehörige Distillery in der wir heute ein Fass aufmachen seit 2013. Wir probieren einige der jungen Whiskys und genießen unseren Tag im Norden der Highlands. Insgesamt ein deutlich milderes Erlebnis als erwartet: weder der Whisky (zumindest der im Sherry Fass gereifte), noch der Norden zeigen sich von einer besonders rauen Seite. Das vergleichsweise schöne Wetter und das durch Landwirtschaft geprägte Bild vom Norden Schottlands gefällt uns gut. Wir lassen den Alkohol bei einem ausgedehnten Mittagessen in einem lokalen Fischrestaurant verfliegen und machen uns auf den Weg zurück nach Fortrose. Der Stopp am Dunrobin Castle überrascht uns mit einem besonders gut erhaltenen Schloss inklusive schön angelegtem Garten. Ein weiterer Lieblingstag ist damit im Kasten!Read more

    • Day 8

      7. Tag: North Coast Route

      August 19, 2024 in Scotland ⋅ ☁️ 13 °C

      Es ging um 8:30 los. Noch ein schneller Stopp im Supermarkt (COOP) und für unterwegs Sandwiches und Proviant für unterwegs eingekauft und dann immer der Küste entlang „Route 500“ . Ein wunderschöne Landschaft 🤩. Das Wetter war typisch schottisch. Es war sehr bewölkt und ab und zu auch mal Regen 🌧️. Aber wir haben bis auf ein Paar Fotostopps nur im Bus 🚌 gesessen. Etwas länger war die Besichtigung der Meereshöhle „Smoothie Cave“. Hatten aber leider keine Zeit für die Schlauchboot-Fahrt auf dem Höhlensee. 😔. Um 18:30 kamen wir im Hotel an. Ein typisch schottisches Hotel. Sehr schön 🥰.Read more

    • Day 3

      tag 3 inver - thurso

      June 13, 2023 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

      🚘 155 meilen / 250 kilometer
      👣 22'500 schritte

      heute starteten wir beide nicht mit voller energie in den tag🙈 wären wohl doch besser schon beim ersten mal erwachen um 5.00uhr aufgestanden.
      trotzdem ging es dann natürlich los!

      erster halt tarbat ness lighthouse, der morgendliche spaziergang hier war perfekt.
      weiter nördlich, bereits auf der north coast 500 unterwegs, wollte martina alex mit einem weiteren spaziergang zu dem golspie burn waterfall und zum dunrobin castle in die gänge bringen.
      nur teils gelungen, den rest sollte ein besuch im café übernehmen. tzzz.. café geschlossen, schiksal wollte es wohl so, denn nur 30minuten weiter war dann sowieso das schönere😍 im the river bothy liessen wir es uns richtig gut gehen, es war einfach fantastisch! unbedingt einen halt einplanen, must do!

      gestärkt ging es weiter, denn das brauchten wir dann auch😁 330 treppen runter und natürlich wieder hoch stand an. whaligoe steps, gutes fitnessprogramm mit schönster landschaft.
      apropos landschaft, wir sind auf ein neues überwältigt! denn hier richtung norden ist alles wieder komplett anders! so gut wie keine anbauflächen mehr, dafür mehr schafe und einfache wiesen. farben, einfach unglaublich. die ersten berge haben wir auch schon gesehen und umfahren. die dörfer wirken hier viel freundlicher und heimeliger, auch die bauten der häuser sind viel schöner,  einfach zum wohlfühlen.

      einer unserer höhepunkte von heute war der besuch beim castle sinclare girnigoe.
      für uns haben seit kurzem steinmänner eine sehr grosse bedeutung. unterhalb des castles hatte es eine einbuchtung mit hunderten von ihnen. es war einfach ein magischer und emotionaler moment.
      wie kleine dinge grosses bewirken können 🙏

      bevor es zur unterkunft in thurso ging, fuhren wir durch die paradiesische landschaft zum dunnet head lighthouse. einfach gewaltig!

      und ach ja, heute hatten wir den ganzen tag blauen himmel und sonne. alex dachte die sonnencreme sei vergeben mitgereist, musste jedoch bereits am 3.tag eingesetzt werden.😁

      den abend haben wir am strand ausklingen lassen.☀️
      Read more

    • Day 14

      Kurzer Rundgang durch Thurso

      June 23, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

      Thurso so ist eine eher tote Stadt an der Nordküste Schottlands.
      Sie war ursprünglich eine Gründung der Wikinger, die im Mittelalter an die Nordküste Schottlands kamen.
      Vor der Abfahrt der Fähre liefen wir ein wenig durch die Straßen der Stadt.Read more

    • Day 17

      Thurso

      July 3, 2023 in Scotland ⋅ 🌧 11 °C

      Thurso is a town located in the northernmost part of mainland Scotland. It is the largest town in Caithness and is situated on the north coast of the county. The town has a population of around 7,000 people.Read more

    • Day 15

      Thurso

      August 18, 2023 in Scotland ⋅ 🌬 15 °C

      Nördlichste Stadt auf der britischen Hauptinsel mit Blick auf die Orkney-Inseln…namentlich abgeleitet aus dem Altnorwegischen.
      Um ca. 1000 n. Ch. von Wikingern gegründet wurde es lange wegen der strategisch, günstigen Lage von ihnen bewohnt…heute erinnert nichts mehr an sie.
      Kleinere Granithäuser, jedoch jedes einzelne an ein Schlösschen erinnernd, prägen das Bild der Stadt. Eine Tafel über dem Eingang eines von ihnen, erinnert an den Besuch Prinz Phillips, viele kleine Gassen durchziehen die Stadt in alle Richtungen. Dennoch macht es den Anschein, als ob Thursos beste Zeiten lange zurück liegen…viele Gebäude sind verlassen und in der Fußgängerzone singt ein Straßenmusiker vor leerem Publikum🙁
      Kulinarisch konnten uns Sandwich und Bagel im Coffeeshop Olive überzeugen, das Interieur erinnerte stark an Skandinavien.

      Nach einigem Zögern entschlossen wir uns, die Nacht auf dem Campingplatz direkt an der Steilküste Thursos zu verbringen. Wir hatten noch Geschirr gebunkert, welches dringend nach Zuwendung schrie und brauchten eine Dusche. Außerdem wollten wir am nächsten Morgen früh aufbrechen und uns um nichts weiter kümmern müssen, wir hatten einen hoffentlich aufregenden Tag vor uns.
      Eine Begegnung der besonderen Art hatten wir mit 5 halbwüchsigen, sehr aufgeweckten Schotten. Nach einer lustigen Kommunikation in der wir über Thomas Müller und Fußball kommunizierten, tanzten sie für uns ein lustiges Ständchen…belohnt wurden sie dafür mit unseren berühmt berüchtigten Klaus Kinski Stickern und rasteten total aus.
      Natürlich durfte das obligatorische Selfie nicht fehlen…zu spät erst erkannte ich, daß der Frechdachs mit einer speziellen App fotografierte und ich jetzt als Insekt mit langem Bart auf seinem Smartphone gespeichert bin😂🥰
      So sitzen und liegen wir jetzt also hier, der Bulli wackelt hin und her und in einigen Kilometern Entfernung schimmert die Steilküste der Orkney-Inseln zu uns herüber…die letzten Raufbolde haben Bolzplatz und Wiese verlassen und wir werden uns langsam zur Nachtruhe begeben.

      Lidl Thurso sticht Lidl in Berlin und glänzt mit einer Sicht, während man an der Kasse steht und wartet, auf die Orkney Inseln.
      Read more

    • Day 85

      Tongue > Thurso - 70km

      June 21, 2024 in Scotland ⋅ ☁️ 19 °C

      Une belle nuit au bord de l'eau, un peu d'air ce matin pour éviter les midges, pas trop froid... Je crois que nous sommes enfin sur un spot de bivouac 100% parfait ! Il a fallu attendre la fin du voyage pour vivre ça, mais ça valait le coup de persévérer.

      Il faut tout de même partir pour une petite journée aujourd'hui. Mylène a déjà repéré un lieu pour dormir ce soir, qui se trouve seulement à 70km, donc nous savons que nous avons un peu de temps devant nous.
      Un premier arrêt s’impose sur un stand de gâteaux en libre service au bord de la route : nous en avons croisés plusieurs depuis le début du voyage et avions envie de tester, en plus les pâtisseries sont vraiment excellentes au Royaume-Uni et nous ne serons pas déçus !

      Ensuite, nous en profitons pour faire une belle pause au bout de 20km, dans un café qui visiblement accueille beaucoup de cyclistes, nous ne sommes pas seuls !
      Et nous testons de prendre un deuxième petit-déjeuner, nous pensons que c'est une bonne solution pour avoir assez de force durant les étapes de la course fin juillet. Mais aujourd'hui, cela s'apparente plus à de la gourmandise vu le peu de chemin qu'il nous reste à faire, nous prenons le temps alors de digérer ces sandwichs hyper-protéinés pain complet-oeuf-halloumi-potato scone...

      Nous prenons ensuite notre temps sur la route, même si les paysages ne sont pas les plus beaux que nous ayons vus jusqu'à présent. Nous avons décidé de faire une grosse étape dans quelques jours en tentant de dépasser les 200km alors nous essayons de reposer nos corps avant cela !

      Nous finissons par arriver là où nous souhaitons dormir : il s'agit d'une sorte d'espace cloturée par un vieux mur en pierre dans un pré, qui devait servir à rassembler les moutons avant. Nous avons repéré sur Google Maps que d'autres personnes auparavant avaient planter leur tente ici, à l'abri des regards. En plus, c'est à côté d'une éolienne, donc il y a un chemin qui facilite l'accès à cette zone.

      Nous pouvons donc finir tranquillement notre journée, en se disant qu'il s'agit en plus d'une des dernières en camping sauvage du voyage ! La nostalgie commence déjà à nous envahir.
      Read more

    • Day 7

      6. Tag: Orkney-Inseln

      August 18, 2024 in Scotland ⋅ ☀️ 11 °C

      Es geht schon um 8 Uhr los, damit wir die Fähre ⛴️ nach Orkney zur Hauptinsel Mainlsnd bekommen. Frühstück um 7 Uhr 🥱. Bei der Überfahrt schien die Sonne ☀️und die See war auch relativ ruhig. Es wurde keiner Seekrank. Bei Anlegen der Fähre ⛴️ sind wir direkt nach Skara Brae (Ausgrabungen) und Skaill House durchgefahren. Wie hatten super Glück mit dem Wetter und es gab nur zwei kurze Regenschauer. Es war eine wunderschöne Landschaft. Auf dem Rückweg haben wir noch an dem Steinkreis „Ring of Brodgra“ angehalten. Von dort aus zurück zur Fähre .⛴️Read more

    • Day 96

      day two - into the North

      December 9, 2019 in Scotland ⋅ ⛅ 3 °C

      Da wir Inverness als City sehr schön fanden, wollten wir uns die Stadt am nächsten Morgen nochmal genauer anschauen. So liefen wir durch die Straßen und gingen in Geschäfte. Auch beim Inverness Castle wollten wir kurz vorbeischauen.

      Beim Loch Ness wollten wir uns das Urquard Castle anschauen. Bei meinem zweiten Besuch war es leerer und das Wetter besser. Wieder schauten wir uns den Film zur Geschichte des Schlosses an und besichtigten es anschließend. Für die anderen beiden war es ein neues Schloss, für mich bekannt, dennoch schaute ich mir gerne nochmal alles an. Dadurch, dass weniger Menschen anwesend waren, war es nochmal anders.

      Als wir uns alles angeschaut hatten, wollten wir über Inverness, weiter in den Norden fahren. Unser Ziel war Thurso, diese kleine Stadt liegt fast am nördlichsten Punkt von Schottland. Als wir aber unterwegs waren, suchte Michelle auf einmal ihr Portemonnaie. Wir dachten erst, dass es bestimmt im Kofferraum liegen muss und hielten am Straßenrand an. Sie suchte und suchte, aber fand es einfach nicht.

      Da schaute sie auf ihr Handy und sah eine Nachricht bei Facebook, von einer Person, die sie nicht kannte. Ein Mann hatte ihr geschrieben, dass er das Portemonnaie auf der Straße in der Nähe des Schlosses gefunden hatte und es ihr wiedergeben würde. Wir waren alle erleichtert. Wir machten einen Treffpunkt aus und fuhren nach Inverness zurück. Nach kurzem warten kam der Mann zu uns und gab Michelle ihren Geldbeutel zurück. Wir waren alle glücklich, dass es diese freundlichen Menschen gegeben hatte, denn sonst wäre unsere Reise weitaus weniger Spaßig geworden.

      So konnten wir unseren Weg fortsetzen und Richtung Norden fahren. Bevor wir in Thurso ankamen, wollten wir noch zwei Stopps einlegen. Da es aber so schnell dunkel wurde, schauten wir uns das Schloss, welches auf dem Weg liegen sollte, bereits im Dunkeln an und konnte es nur in den Scheinwerfern des Autos erkennen. Den zweiten Halt verschoben wir auf den nächsten Tag, denn in der Dunkelheit wollten wir lieber in die Unterkunft und früh schlafen gehen.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Thurso, Inbhir Theórsa, Inbhir Theòrsa, サーソー, Терсо, Thursa, 瑟索

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android