Japan
Fukuromachi

Nach der Ankunft in Hiroshima mit fast 2h Verspätung (wegen Sturm), ging es am Nachmittag zur Gedenkstätte und Museum von Hiroshima.

Der Besuch war sehr emotional und bedrückend. Da fehlen einem eigentlich die richtigen Worte um die Stimmung vor Ort richtig zu beschreiben…

Und Dank des deutschen Audioguides, bekam man sehr viele Informationen insgesamt und auch über Einzelschicksale 😪

Strahlendes Hiroshima

October 15, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 24 °C

🇨🇭
      Gestern ging unsere Reise weiter von Fukuoka nach Hiroshima. Doch bevor wir die Stadt verliessen, ging es noch für einen kurzen Abstecher in den angeblich schönsten Starbucks Japans. Für die Reisen werden wir so oft wie möglich den Zug benutzen, damit wir den Preis von unserem doch ziemlich teuren Japan Rail Pass hoffentlich auch wieder herausholen. In Hiroshima angekommen ging es dann mit einer Art Tram Richtung Hotel, wo wir schnell eincheckten. Etwas später ging es für das Abendessen nach Okonomi-Mura. In diesem Gebäude bieten rund 25 kleine Restaurants auf drei Stöcken das in Hiroshima (und Osaka) bekannte Gericht Okonomiyaki an. Zum Glück erwischten wir einen Anbieter mit englischer Karte, wodurch wir wenigstens eine ungefähre Ahnung vom Bestellten hatten. Wir warteten gespannt darauf, was uns serviert wurde… und wir wurden nicht enttäuscht: das Gericht schmeckte hervorragend. Wir sind gespannt, ob die Variante aus Osaka auch so lecker sein wird. 😊

Heute ging es in Hiroshima an die Touristen-Attraktionen. Als erstes besichtigten wir den Shukkeien Garden, eine bekannte Gartenanlage in der Stadt. Dann ging es weiter ins Hiroshima Castle, welches heute als Museum dient, da es beim Atombombenangriff komplett zerstört wurde (wie so vieles in dieser Stadt). Zum Abschluss ging es in den Hiroshima Peace Memorial Park, welcher als Erinnerungsort für eben diesen Angriff dient. Das dazugehörende Museum war natürlich auch auf der Liste. Wir blieben sprach- und fassungslos zurück, was dieser Angriff alles angerichtet hatte. Nicht nur wegen den vielen Fotos, sondern auch den einzelnen Geschichten der Opfer. Zum Schluss des Tages gab es das erste Mal Sushi in einem kleinen, aber sehr feinen Restaurant, wo die Sushis frisch vor unseren Augen zubereitet wurden. Der nette Sushi-Chef war etwas erstaunt als wir 8 Stück bestellten (und da hatten wir die anderen 4 Sorten noch nicht einmal erwähnt), da wir davon ausgingen (preislich), dass man pro «Stück» einfach ein Stück Sushi erhält. Mit 8 Stück hätten wir jedoch 8 Rollen à 4 Stück erhalten. Was schlussendlich auch kein Problem gewesen wäre, da wir in etwa so viel gegessen haben. 😅

🇪🇸
      «Hiroshima radiante»

Ayer continuamos nuestro viaje de Fukuoka a Hiroshima. Pero antes de dejar la ciudad, dimos un breve desvío a lo que se dice que es el Starbucks más bonito de Japón. Utilizaremos el tren tan a menudo como sea posible para nuestros viajes para poder recuperar el precio de nuestro Japan Rail Pass, que era bastante car. Una vez que llegamos a Hiroshima, tomamos un tranvía hacia el hotel, donde nos registramos rápidamente. Un poco más tarde, fuimos a cenar a Okonomi-Mura. En este edificio, unos 25 pequeños restaurantes repartidos en tres plantas ofrecen el plato okonomiyaki, famoso en Hiroshima (y Osaka). Por suerte, pillamos a un restaurante con un menú en inglés, lo que nos dio al menos una idea aproximada de lo que habíamos pedido. Esperamos ansiosos para ver lo que nos servían... y no nos decepcionó: el plato sabía muy bien. Tenemos curiosidad por ver si la versión de Osaka será también tan sabrosa. 😊

Hoy fuimos a las atracciones turísticas de Hiroshima. Primero visitamos el Jardín Shukkeien, un jardín muy conocido en la ciudad. Luego pasamos al Castillo de Hiroshima, que hoy en día sirve como museo porque quedó completamente destruido en el bombardeo atómico (como tantas cosas en esta ciudad). Por último, fuimos al Parque Conmemorativo de la Paz de Hiroshima, que sirve de monumento a este ataque. El museo asociado, por supuesto, también estaba en la lista. Nos quedamos sin palabras y aturdidos por lo que este ataque había hecho. No sólo por las numerosas fotos, sino también por las historias individuales de las víctimas. Al final del día, comimos sushi por primera vez en un restaurante pequeño pero muy fino, donde el sushi estaba recién preparado ante nuestros ojos. El simpático chef de sushi se sorprendió un poco cuando pedimos 8 piezas (y aún no habíamos mencionado los otros 4 tipos), ya que suponíamos (por el precio) que sólo te dan una pieza de sushi por "pieza". Sin embargo, con 8 piezas, habríamos recibido 8 rollos de 4 piezas cada uno. Lo que al final no habría sido un problema, ya que comimos más o menos eso. 😅

Osaka - Himeji - Hiroshima

April 16, 2023 in Japan ⋅ 🌙 11 °C

Osaka kam uns vor wie ein heruntergekommenes Tokio - schmutziger und mehr betrunkene Leute 😅, hatte aber durchaus seinen Charme.
      Ich liess mich überreden, Yannick zu den Universal Studios Osaka zu begleiten. Obwohl es den ganzen Tag regnete, hatten wir viel Spass im Vergnügungspark. 🎢

In Himeji besuchten wir das mächtige Schloss Himeji-jo, das über der Stadt wacht. Die Burg mit ihren markanten weissen Mauern ist eines der ältesten erhaltenen Bauwerke aus dem 17. Jahrhundert.

Mit dem bullet train fuhren wir weiter nach Hiroshima. Das Peace memorial museum stellte auf eindrückliche Weise die Konsequenzen der Atombombe dar, die 1945 über der Stadt explodierte und schätzungsweise mehr als 150'000 Menschen das Leben kostete. Geschichten von Betroffenen und ihren Angehörigen gingen unter die Haut. Hinter dem Museum brennt die Flamme des Friedens, die erst erlöscht, wenn es auf der Erde keine Atombomben mehr gibt.

Nur rund eine halbe Stunde vom Stadtzentrum Hiroshimas entfernt liegt die Insel Miyajima, die für ihr gigantisches Torii-Tor bekannt ist, das auf dem Wasser zu schwimmen scheint. ⛩️ Hier gönnten wir uns den prächtigen Sonnenuntergang, bevor wir zurück in Hiroshima die hiesige Spezialität Okonomiyaki verköstigten: Pfannkuchen aus gebratenen Nudeln mit Ei, Käse, Speck und Chabis 😋.

Hiroshima

Yesterday in Japan ⋅ ⛅ 15 °C

Unser Tag startete mit einem Besuch der Burg von Hiroshima. Kurz vor dem Eingang wurden wir uns jedoch der Hinweis gegeben, dass sich in dem danebenliegenden Tempel die heimische Baseballmannschaft (die Hiroshima Carps) aufhält. Das war durch die große Menschenmenge auch kaum übersehbar. Somit konnten wir die Helden so manches Kindes in Hiroshima (Baseball ist für die Japaner Volkssport Nummer 1 und vergleichbar mit Fußball in Deutschland) auch hautnah erleben.
      Die Burg selbst war ganz schön. Man merkte jedoch schnell, dass es sich um ein Wiederaufbau handelt, da diese vom Atombombenangriff 1945 vollständig zerstört wurde.
      Nach der Burg ging es für uns zum Friedenspark. Hier konnten wir die verbleibenden Überreste des A-Domes, das „ewige Feuer“ und viele Statuen und Mahnmale bestaunen. Zum Abschluss haben wir noch das Friedensmuseum besucht.
      Die letzte größere Aktivität bildete die Umrundung der kleinen anliegenden Insel Ujina, bei der man neben dem ganzen Großstadttrubel auch etwas Urlaubsfeeling verspürt. Der sonnige Tag kam uns auch sehr gelegen.
      Am Abend besuchten wir erneut das Badehaus des Hotels und ließen den Tag damit ausklingen.

~Tim

Das Friedensmuseum in Hiroshima

March 14 in Japan ⋅ ⛅ 15 °C

Was passierte an jenem Tag unter der Pilzwolke, die sich über Hiroshima erhob? In diesem Museum werden Hinterlassenschaften von Bombenopfern sowie Fotos und Materialien ausgestellt, die die furchtbaren Auswirkungen der Atombombe zeigen.
      Mit der Atombombenkuppel in dem von Flüssen eingerahmten Friedenspark und dem Itsukushima-Schrein auf der Insel Miyajima ist Hiroshima Heimatort von zwei UNESCO-Weltkulturerbestätten.
      Hiroshima hat es geschafft, sich zu einer wundervollen modernen Stadt zu verwandeln und dabei doch ihre bewegende Geschichte im Auge zu behalten. Hier treffen Vergangenheit und Zukunft aufeinander.

Fallout New Hiroshima

October 15, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

Je voulais aller voir Hiroshima, alors j'y suis allé et ça ressemble à la typique ville japonaise, sans les vieux bâtiments évidemment. La seule construction qui a survécu est un ancien lieux d'exposition et de recherche baptisé le "A-Dome", notable car il était exactement en dessous de l'épicentre de la bombe. A côté se trouve le parc de la paix, le mémorial des victimes de la bombe, le mémorial des enfants victimes de la bombe, la flamme de la paix, la cloche de la paix, la sculpture de la paix mais surtout le musée de la paix d'Hiroshima. Ce dernier se concentre sur l'épisode de la bombe et ce qui s'est passé juste après, c'est sûrement le musée le plus brutal et le plus graphique que j'ai jamais vu, entre peinture de survivants, artefacts, reliques, témoignages mais surtout photos, il faut avoir l'estomac bien accroché. Je termine dans un musée d'art contemporain pour m'aérer l'esprit, Hiroshima a une certaine réputation à ce sujet, c'était une bonne idée jusqu'à ce que le musée fasse une fixette sur Kevin Carter et son œuvre majeure (si vous savez de qui je parle, vous savez de quoi je parle). À deux doigts de m'enfiler une boîte entière de Prozac, je décide plutôt de faire le chiffre d'affaire d'un sushi local.Read more

Hiroshima & Miyajima 2

August 21, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 35 °C

Am nächsten Morgen auf Miyajima sind wir so aufgestanden, dass wir um 7 Uhr morgens erneut am Torii sein konnten - ohne Touristen. Und in der Tat: es waren wirklich nur eine Hand voll Leute da, sodass wir die Szene ungestört genießen konnten (Bild 1 & 2). Danach sind wir noch kurz durch die Touristenläden beim Strand geschlendert, haben die ein oder andere Leckerei probiert und dann ging das Spiel des Vortages in umgekehrter Reihenfolge los: Fähre- Zug in Miyajimaguchi nach Hiroshima HBF- Gepäck abgeben und ab in die Stadt. Unser Ziel heute war das „Peace Memorial Museum“, ein Museum über den Atombombenabwurf. Dort lernten wir über die Hintergründe, die Vorbereitung des Abwurfs, den Moment des Abwurfs (Bild 3), aber vor allem über die Folgen für die Beteiligten, Betroffenen und Überlebenden mit deren Familien und Nachkommen. Für mich war besonders berührend über Einzelschicksale zu lesen, wie z.B. auf Bild 4. Dort wurden verschiedene Besitztümer der Betroffenen ausgestellt und darüber bzw. darunter konnte man neben einem Bild von Ihnen über ihre Geschichte (leider meist über ihren Tod) aus Perspektive der Angehörigen lesen. Auch uns beiden trieb der Anblick mancher Ausstellungstücke und Informationen die Tränen in die Augen und man hörte auch immer mal wieder schluchzende Menschen in der Ausstellung.
      Kurze Facts zum Bombenabwurf: Am 6. August 1945 wurde eine Atombombe von den Vereinigten Staaten über Hiroshima abgeworfen, was zur nahezu vollständigen Zerstörung der Stadt und zum Tod von insgesamt ca 140 000 Menschen führte. Drei Tage später wurde eine weitere Atombombe über Nagasaki abgeworfen, ebenfalls um Japan zur Kapitulation im zweiten Weltkrieg zu zwingen, was Anfang September dann auch geschah.
      Danach haben wir uns noch kurz den Peace Memorial Park angeschaut (Bilder 5 und 6). Das Feuer, was man ganz leicht in Bild 6 sehen kann, soll erst erlöschen, wenn es keine Atomwaffen mehr auf der Welt gibt.
      Danach haben wir nochmals leckere Okonomiyaki verspeist und sind abends mit dem Shinkansen in 3:55 h die 820km von Hiroshima zurück nach Tokio gefahren.

Hiroshima - Geschichte einer Stadt

August 1, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 34 °C

600 Meter über unseren Köpfen...

Dort wo wir gerade standen, zündete am 6. August 1945 die Atombombe "Little Boy" über Hiroshima.
      Drei Tage später traf "Fat Man" auf Nagasaki.

Selten habe ich eine so ausgeprägte Gänsehaut gespürt.
      Wir sahen das Bombodrom und das Childrens Peace Monument. Wir schritten an der Friedensflamme vorbei, die so lange brennt, bis es auf der Welt keine Atomwaffen mehr gibt.

Und die ganze Zeit begleitete mich diese unsägliche Gänsehaut. Bei 34°C im Schatten...

Wir betraten dann das Museum.
      Hier wurde berichtet, wie die Menschen diesen Tag und die darauf folgenden Monate, Jahre und Jahrzehnte erlebten.

Wir sahen Bilder und lasen Erzählungen von Zeitzeugen:
      Studenten, die mit herabhängenden Hautfetzen und verbrannten Gesichtern um Hilfe riefen.
      Durstige Überlebende, die aus purer Verzweiflung den öligen, schwarzen Regen tranken, der nur wenige Stunden nach der Explosion aus der Rauchwolke am Himmel fiel.
      Säuglinge mit den durch die Strahlung verursachten "Todesflecken".
      Kinder mit Haarausfall.
      Eine Frau, deren Kimonomuster sich in die Haut einbrannte.
      Und Menschen, die Jahrzehnte lang unter Qualen gegen die Folgen der Verstrahlung kämpften und am Ende den Kampf verloren.

Anderthalb Stunden lang erfuhren wir Einzelschicksale, die stellvertretend für die Erfahrungen einer ganzen Generation dieser Gegend stehen.

Ich musste die ganze Zeit mit den Tränen kämpfen.
      Und ich konnte hören, dass ich damit nicht allein war.

Hiroshima

July 10, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 27 °C

This morning we caught a 1.5hr bullet train down to Hiroshima. Once we arrived, we went to the Shukkeien Gardens where there were heaps of little turtles!!

We then walked over to Hiroshima Castle. It was mostly wooden, and smaller than some of the other castles but still gorgeous! We walked through the museum inside and looked at the view from the top.

Next was the Hiroshima Peace Memorial Park and Memorial Museum. We saw the A-Bomb Dome, a building that had not been restored following the atomic bomb and served as a reminder of the past. There were many memorials throughout the park and stories shared in the museum.

Afterwards, we caught a trolley car back to the station and headed to our accommodation. For dinner, we ate okonomiyaki, its popular in Hiroshima. It was delicious!

Peace park

December 18, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 1 °C

Since I'm in Hiroshima I needed to visit peace park. Even as I was looking for a hotel a Japanese lady saw I was looking at maps and asked if I was looking for peace park but I explained I will go there later.
      It was a bit somber walking around and reading the signs about what happened but I then sat down for a second and a cat came up and sat on my lap. I thought at first he just wanted some warmth but then 10 mins later a lady showed up with some food for them. They seemed healthy enough cats and very friendly.

Fukuromachi, 袋町