Satellite
Show on map
  • Day 18

    Etiquette, bitte...

    August 8, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 31 °C

    Der Tag startete mit der Suche nach Nahrung.
    Letztendlich begaben wir uns wieder in die umsorgenden Arme von Starbucks.

    Statt immer nur mit dem Zug zu fahren, haben wir uns diesmal für einen Überlandbus entschieden.
    Der Bus war zu 90% mit europäischen Touris gefüllt und zumindest ich habe einige erstaunliche emotionale Regungen in mir festgestellt.
    Ich habe mich mittlerweile an die eher regungslosen Mimiken der Japaner gewöhnt. Das nahm ich besonders in diesem Bus war. Bei der Anzahl an verzerrten Grimassen, die die Leute von sich gaben, war mir klar: Das sind mir hier zu viele Europäer.
    Als dann zur Krönung dessen, die englische Mutti hinter mir ihr Pausenbrot aufriss und sich ein penetranter Stullenduft im Bus verbreitete, wusste ich endlich, warum die Japaner so sehr darauf achten, wo sie essen.

    Wir waren in Takayama angekommen und liefen nicht weit bis zum Hotel.
    Selbst wenn sich im letzten Nasenwinkel noch ein Hauch von Stullengeruch festgesetzt hatte, wurde er bei betreten des Ryokan vom warmen Duft der Tatamimatten verdrängt.

    Im Anschluss besuchten wir das Takayama Jin'ya, welches uns das Leben der Beamten näher brachte, die hier früher ihren Aufgaben der Stadtverwaltung nachgingen.

    Nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt, kehrten wir im Kitchen Hida ein. Hida ist das regionale Rindfleisch und berühmt für seine zarte Marmorierung.
    Es war ein bombastischer Geschmack. Das hat auch der Preis pro A4 250g-Stück wiedergespiegelt.
    80€ pro Stück. Naja... macht man ja nicht alle Tage.

    Auf dem Rückweg zum Hotel haben wir dann spontan noch ein paar Pfeile verschossen.
    Sie warben mit den Worten: "Give it a shot"
    Read more