Satellite
Show on map
  • Day 49

    Koh Phi Phi

    December 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌩️ 27 °C

    Next Stop: 4 Nächte auf Koh Phi Phi. Es lief mal wieder nicht alles nach Plan. Aber einen neuen Haken auf der Bucketlist kann ich setzen.

    Koh Phi Phi gehört zu den Trauminseln... Beschäftigt man sich mit den unzähligen kleinen und großen Inseln Thailands, kann man sich irgendwann nicht mehr entscheiden. Jede Insel bietet prinzipiell alles und ist doch verschieden. Es gab keinen speziellen Grund, warum es diese für mich sein musste.

    Die Phi Phi Inseln sind ein Archipel aus 6 Inseln. Die Hauptinsel ist Phi Phi Don und ca. 8 x 4 km klein.

    Ich flog von Chiang Mai ca. 2 Stunden nach Krabi und nach weiteren 2 Stunden auf der Fähre war ich schon da. Um mir mal Ruhe zu gönnen, suchte ich ein Hotel abseits des Zentrums - oben im Norden am Loh Bakao Beach. Leider war ich schon nach der ersten Nacht sowohl vom Hotel als auch der Lage sehr enttäuscht, sodass ich kurzerhand wieder auszog und mein Geld wieder bekam.

    Mein neues Hotel an der belebten Ton Sai Bucht entdeckte ich zu Fuß und ließ mir zuerst das Zimmer zeigen. Guter Preis, gute Lage und ein Infinitypool... Hier war Ruhe möglich. Und für meinen Körper auch nötig (Kleine Corona Pause).

    Am ersten Tag buchte ich noch schnell eine 5-stündige Touri-Tour und *zack* saß ich wieder auf einem Boot mit ca. 15 weiteren Touristen.

    1. Stop: "Monkey Beach"
    Wie der Name schon sagt: Hier leben Affen am Strand. Echte Affen. Und Menschen die sich wie Affen benehmen findet man da auch. Sehr unangenehm wie sich die Touris dort tummelten, um das beste Foto zu bekommen. Trotz hoher Bewertungen bei Google gebe ich hier 0 von 5 Sternen.

    2. - 4. Stop: "Diverse Buchten und Höhlen"
    Die Phi Phi Inseln sind bekannt für kristallklares Wasser, bunte Korallenriffe und viel Grün zwischen und auf den Kalksteinfelsen. So hatten auch wir die Gelegenheit eine Weile zu Schnorcheln. Nicht ganz so schön wie auf den Malediven, aber gut genug für mich.

    5. und 6. Stop: "Maya Bay" und Sonnenuntergang
    Maya Bay ist bekannt aus dem Hollywood Film 'The Beach' mit Leonardo DiCaprio. Aufgrund des Massentourismus war die Bucht viele Jahre geschlossen. Da wir erst kurz vor Feierabend dort waren, war die Anzahl an Menschen überschaubar. Die Bucht ist wirklich sehr hübsch und dank extra Eintritt auch sauber.

    7. Stop: "Fluoridzierender Plankton" 😍
    Endlich. Ich war schon in der halben Welt unterwegs. Aber fluoridzierenden Plankton habe ich noch nie gesehen. Die spezielle Algenart nennt sich Dinoflagellaten und reagiert durch Leuchten auf Bewegung. In Fachkreisen auch Bioluminesenz genannt. Wir warteten also bis die Nacht einbrach und sprangen ins dunkle Meer. Unter Wasser und mit etwas Bewegung leuchtet das Plankton wie tausende blaue Meeres-Glühwürmchen. Umso mehr man mit Armen und Beinen fuchtelt, umso heller leuchten sie. Googelt einfach mal danach. Denn Fotos hab ich leider keine. Die Erinnerung bleibt in meinem Kopf. Es war fantastisch und der Ausflug hatte sich somit mehr als gelohnt.

    Den Rest der Zeit verbrachte ich am Pool, beim Essen, bei den Feuershows am Strand und kletterte 343 Stufen die Felsen hinauf, um einen fantastischen Ausblick am viewpoint zu genießen.
    Read more