Satellite
Show on map
  • Day 45

    Muay Thai Boxen in Chiang Mai

    December 10, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

    Thaiboxen stand bisher nicht auf meiner Bucketlist, aber seit Chiang Mai bin ich Fan. So groß, dass ich gleich zwei Abende im Stadion verbrachte...

    Nach Chiang Mai bin ich mit Laura im Überlandbus angereist. Ab hier trennen sich unsere Wege. Sie will weiter in den Norden und ich zurück in den Süden. Chiang Mai liegt 700 km nördlich von Bangkok in einem grünen Tal am Ufer des Flusses Ping. Die Stadt wurde 1296 als Hauptstadt des alten Lanna-Königreichs gegründet, hat ca. 125.000 Einwohner und bietet alles was man braucht. Hier gehen Vergangenheit und Gegenwart nahtlos ineinander über. Moderne Gebäude stehen Seite an Seite mit ehrwürdigen Tempeln. Die Altstadt ist perfekt quadratisch und von der alten Stadtmauer und einem Wassergraben umrandet. Man findet sich schnell zurecht und ich traue mich hier auch schnell einfach die Straße zu überqueren (die Autos und Motorräder halten immer an) oder auch Nachts durch die Straßen zu laufen.

    Im Hostel habe ich eine Iranerin kennengelernt. Wir waren beim Mexikaner essen und besuchten unseren ersten Muay Thai Box-Abend. Diese finden täglich statt und halten sich im kleinen Rahmen. Die meisten Kämpfe enden durch physisches oder freiwilliges Knock out. Selten wurden alle 5 Runden durchgezogen. Ich mag den zeremoniellen Beginn, den Rhythmus während des Kampfes und den Respekt den die Kämpfer für einander haben. Natürlich waren auch die Roundhouse Kicks ziemlich cool. Die Attacken per Ellenbogen schmerzten beim Zusehen. Beeindruckend waren die Kämpfe der beiden 16-Jährigen und der Frauen.

    Doch am meisten war ich von dem deutschen Boxer beeindruckt. Knock Out gegen einen Thai in der 3. Runde. Es war sein erster Kampf. Ich habe ihn anschließend angesprochen. Leo ist 21 Jahre alt, kommt aus Freiburg und ist erst seit 3 Wochen in Thailand. Er übt seit 2 Jahren Kickboxen aus und als er zu Beginn seiner Reise an einem 3-tägigen buddhistischen Meditationsritual teilgenommen hat, hat er entschieden, einen Kampf durchzuführen. Er war hier für ein paar Tage an einer Thai-Boxschule und hat den Kampf durchgezogen. Ziemlich stark für das Alter!

    Ansonsten war Chiang Mai echt toll. Die Ausflüge, die Menschen. Es war eine gute Entscheidung, den Norden zu besuchen. Während nun alle anderen weiter in den Norden nach Pai reisen, fliege ich morgen ganz in den Süden nach Krabi und nehme die Fähre auf die erste Insel Koh Phi Phi.
    Read more