🐆🦎 Manzanillo & JRC

December 2, 2021 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Nach ein paar Tagen wechselten wir noch einmal die Unterkunft. Von einem Hostel direkt im Regenwald ging es direkt in eine Unterkunft mit Blick aufs Meer. Diese lag am Ende der Karibikroute, die in einen schönen Nationalpark mit Regenwald und Stränden endet. Von hier aus sind wir entweder direkt an den Strand, schauten uns den Nationalpark an und besuchten das Jaguar Rescue Center. Wobei der Name täuscht. Tatsächlich gab es nur einen Jaguar, den wir nicht richtig zu Gesicht bekamen. Dafür aber viele andere Tiere. Dieses Center wurde vor 16 Jahren von einem italienischen Professor und einer spanischen Biologin gegründet, die sich hier um verletzte, kranke oder verwaiste Tiere kümmern. Tatsächlich gibt es eine hohe Anzahl an Tieren, die sich durch die frei liegenden Stromkabel der Straßen und Umspannwerke unterschiedliche Verletzungen zuführen. Des Weiteren kommen hier auch viele Tieren her, die unter schlimmen Bedingungen als Haustiere gehalten wurden und auf unterschiedlichste Weise befreit wurden. Oder Jungtiere, die ohne die Muttern gefunden werden.
    Einen Großteil der Tiere wird, nachdem sie gepflegt, aufegepeppelt und behandelt wurden, wieder ausgewildert. Die Tiere, die es aber aufgrund von Krankheiten oder zu starker Gewöhnung an den Menschen nicht mehr schaffen ausgewildert zu werden, verbleiben in dieser Unterkunft. Diese Tiere konnten wir uns bei einer Führung anschauen und einiges über ihre Geschichten erfahren. Es war sehr interessant aber auch traurig. Hier gibt es Vögel, Faultiere, Affen, Rehe, Wildschweine und viele weitere.
    Die Tiere, die wieder ausgewildert werden sollen, werden soweit es geht von Menschen fern gehalten. Da das Center keine Unterstützung vom Land bekommt, finanzieren sie sich durch Spenden und die Eintrittsgelder der Besucher. Zusätzlich gibt es neben den fest angestellten Klinikpersonal, viele Freiwillige aus aller Welt, die sich um die Betreuung, Fütterung und Pflege der Tiere kümmern.