Fahrt durch die Rhön nach Coburg

August 27, 2022 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Wie immer, wenn wir die Nord - Süd-Tangente benutzen, bemühen wir uns den Streckenverlauf zu varieren, um in Deutschland neue Regionen und Orte kennen zu lernen. Auf dieser Fahrt wollen wir östlich der A7 fahren und einen Schlenker durch die Rhön und Unterfranken machen, die Bundesländer Hessen und Bayern durchfahren, bevor wir in Coburg auf dem Stellplatz Vesteblick einen ersten Boxenstopp machen. So weit die Planung.
    Nach den heißen Tagen der vergangenen Wochen hat der Regen letzte Nacht endlich etwas Abkühlung gebracht. Allerdings verleihen die Regenwolken am Himmel dem Tag eine ziemliche Tristesse. Die abgeerteten Felder, die vertrockneten Gräser und ja, sogar Bäume am Straßenrand vermitteln so etwas wie Abschiedsstimmung. Nicht nur von zuhause, sondern auch vom Sommer.
    Vor Kassel geraten wir in einen kurzen Stau und vor Bad Hersfeld, auf der A7, machen wir eine Pause. Die obligatorischen Spiegeleierbrötchen warten im Kühlschrank.
    Draußen ist es ziemlich frisch und nach dem tagelangen Schwitzen ist frösteln doch mal ganz angenehm.
    Wir entscheiden uns, in Fulda Mitte abzufahren und auf der B458 in Richtung Gersfeld Rhön zu fahren.
    Auf der Autobahn ist trotz Ferienende noch viel Urlaubsverkehr unterwegs. Viele, viele Camping- Fahrzeuge.
    In ein paar Jahren, wenn die große Masse der Babyboomer Jahrgänge in Rente geht, dann wird es keine Vor- und Nachsaison mehr geben, sondern zwei Hauptreisezeiten.
    Eine für Familien mit Kindern und eine für die Rentner und kinderlose Paare.
    Die Strecke durch die Höhenlagen der Rhön ist super ausgebaut. Aber es geht schon ordentlich rauf und runter. In Poppenhausen geraten wir in ein Dorffest. Die Besucher sitzen unter Sonnenschirmen, die ausnahmsweise mal den Regen abhalten.
    Das Skigebiet Rimmelsberg wird ausgewiesen und es gibt sogar einen Skilift im Winter.
    Hinweisschilder weisen auf die Burgruine Ebersburg hin, die dem Ort Ebersburg seinen Namen gibt.
    Und auch die Wasserkuppe befindet sich hier. Die Wasserkuppe ist mit 950 m ü. NHN (Höhe) der höchste Berg der Rhön und zugleich die höchste Erhebung in Hessen. Sie liegt im Landkreis Fulda mit Gipfellage im Gebiet von Gersfeld. Die Fulda entspringt hier.
    Inzwischen ist Coburg ausgeschildert, und wir fahren auf der B279 weiter. Die gut ausgebaute Straße schlängelt sich um sanfte Hügel, durchstreift Wälder und führt durch kleine Orte. Die Sonne kommt ein wenig durch. Inzwischen sind wir in Neustadt an der Saale und rätseln, ob wir wohl noch in Hessen sind. Doch wir haben bereits Bayern erreicht und zwar Unterfranken.
    Auch hier vertrocknete Straßenränder, gelbe Stoppelfelder, sogar die Bäume haben schon eine leichte Gelbfärbung bedingt durch die Trockenheit.
    Wir fahren durch Markt Saal an der Saale, einem kleinen Fachwerk Ort mit einer Wallfahrtskirche
    In Bad Königshofen machen wir Pause und kaufen bei einem Bäcker Kuchen.
    Wegen einer Vollsperrung der B393 müssen wir eine Umleitung über kleinste Straßen und Orte fahren und endlich erreichen wir Coburg.
    Schon von weitem sehen wir die Veste auf dem Berg. Die Veste Coburg ist eine zur Festung ausgebaute mittelalterliche Burganlage und überragt die Stadt Coburg im oberfränkischen Grenzgebiet zu Thüringen.

Als wir auf den Stellplatz Vesteblick neben dem Aquaria Bad fahren, ist es nach 15.00 Uhr und es sind gerade noch 2 Plätze frei.
    Beim ersten Platz funktioniert der Stromanschluß nicht und der zweite ist unter einem Baum und hat daher keinen Satellitenempfang.
    Was haben wir gedacht? Es ist Wochenende und Bayern hat noch Sommerferien.
    Wir entscheiden uns für den Platz unter dem Baum. Er ist nicht nur schön, sondern bietet neben einem tollen Blick auf die Veste auch Strom..... und..... oh Wunder.... das Fernsehen funktioniert trotz Baum.
    Wir trinken Kaffee und es gibt den gekauften Kuchen.
    Dann gehe ich zur Anmeldung ins Bad.
    Der Platz kostet 12 Euro pro Nacht, fürs Duschen im Bad bezahlt man 1,50 €.
    Man darf sich eine Stunde Zeit lassen und auch kurz eine Runde schwimnen. Sehr schön.

Nach einer angemessenen Ruhepause marschieren wir in die ca 2 km entfernte Altstadt.
    Wir wollen essen gehen und das möglichst regional.
    Dem Tipp einer Einheimischen folgend, gehen wir in den Biergarten des "Münchner Hofbräuhaus" in Coburg und können bei Bier und Knödel unseren 47. Hochzeitstag feiern.
    Das war doch schon mal ein guter Start. Es wird schon dunkel, als wir zurück zum Wohnmobilstellplatz kommen. Morgen bleiben wir noch hier und wandern auf die Veste.