Radtour nach Kiefersfelden und Kufstein

August 30, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Die Nacht am Pechlerhof war sehr ruhig, obwohl die kleine Straße hinter dem Stellplatz tagsüber stark frequentiert wird, vor allem von Motorrädern. Die Tatzelwurm Straße scheint bei Zweiradfahrern absolut beliebt zu sein.

Die Sonne grüsst wieder aus allen Kopflöchern und nach dem Frühstück wird erst einmal die nähere Umgebung inspiziert. Es gibt eine Frichwasserzapfstelle und auch eine Möglichkeit Toilette und Grauwasser zu entsorgen.
    Das Umfeld ist ein wenig, hm, wie soll ich es ausdrücken, abenteuerlich.

Wir entsorgen und bunkern ein paar Gießkannen Frischwasser.
    Beim Wasserzapfen komme ich ins Gespräch mit dem Backpacker Pärchen, dass auf der Schafweide im Zelt campiert. Die Beiden sind unterwegs zum Jakobsweg und wollen mit dem 9 Euro-Ticket bis zur französischen Grenze fahren. Von dort aus geht es zu Fuß bis nach Santiago de Compostela.
    Für die Wäsche unterwegs haben sie eine "Waschmaschine" dabei, erzählt mir die Frau. Damit kann man unterwegs mit wenig Wasser ohne Strom die Kleidung waschen. Das macht mich neugierig. Eine Waschmaschine im Rucksack?
    Keine Maschine, sondern eine Washbag. Der Waschsack ist die kleinste "Waschmaschine" der Welt. Einfach befüllen, verschließen, entlüften und die Kleidung 30 Sekunden bis 3 Minuten lang in der Washing Bag reiben oder mit den Füßen treten
    "Klappt hervorragend", erzählt mir die Backpackerin. Und wenn sie nicht als Waschmaschine genutzt wird, dann zum trockenen Aufbewahren von Wertgegenständen oder zum Transportieren von nassen Sachen.
    Was es alles gibt. Sehr interessant.

Wäsche waschen ist bei uns heute nicht angesagt, sondern die Räder kommen zum Einsatz. Die Tatzelwurm Wasserfälle werden uni sono abgewählt. Die Steigung auf der 8 km langen Strecke ist allen zu viel.
    Wir wählen eine andere Route, die aber, wie es sich später zeigt, auch nicht ohne ist
    Die Strecke führt durch recht belebten Ort Oberaudorf. Als wir an einer Apotheke vorbei kommen, besorge ich mir einen einen "Bite heat". Damit geht es jetzt den Mückenstiche an den Juckreiz und die Schwellung.

Nach dem Ortsausgang führt unser Weg leicht bergauf zum Luegsteinsee. Der See ist ein Naturbadesee mit Strandbad und großer Liegewiesen. Ein wunderschöner Badesee. Warum haben wir nur keine Badesachen mitgenommen? Bei der Wärme wäre das jetzt eine willkommene Abkühlung.
    Wir genießen noch ein wenig die Aussicht und rätseln über das Hinweisschild zum Grafenloch. Erst später erfahren wir, dass sich hier in der Nähe die Luegsteinhöhle befindet. Aber der alpine Steig zur Höhle sowie die hohe Leiter, die zu bewältigen wären, wären nichts für uns Radler gewesen.
    Auf dem Weg liegt auch etwas erhöht direkt an einer Felswand das Gasthaus “Weber an der Wand”, das wir im Vorbeifahren sehen können.
    Im Jahr 1666 wurde es als einfache Eremitenklause gegründet, später diente es als erstes Schulhaus von Oberaudorf, bevor es dann Gasthaus wurde.
    Wir radeln ganz entspannt durch die herrliche Luft bis ein Schild uns darauf aufmerksam macht, dass wir nun eine Steigung von 16 Prozent zu bewältigen haben. Oh ha!!! Da kommt man selbst mit einem E-Bike an seine Grenzen, und wer den Fehler macht, wie ich, abzusteigen und zu verschnaufen, hat Probleme an der Steigung wieder in Gang zu kommen.
    Oben erwartet uns der Gfall Stausee und lädt zu einer kleinen Pause ein.
    Danach geht es wunderbar eben weiter durch die Landschaft und am Cafe Dörfli vorbei. Aber die nächste Herausforderung wartet schon, denn nun geht es durch den Wald und dann ziemlich steil einen unebenen Waldweg hinunter. Irgend jemand hat Schotter auf den Weg geworfen, aber vergessen die Haufen zu verteilen. Es wird echt spannend und anstrengend bis wir über diese Strecke unten auf der asphaltierten Straße am Parkplatz zur Gießenbach-Klamm angekommen sind. Im weiteren Verlauf, bis nach Kiefersfelden an den Inn, rollt es wieder hervorragend.
    Irgendwo kommen wir an einem großen Brunnen mit eiskaltem Quellwasser vorbei und können uns ein wenig abkühlen, was dann in einer kleinen Wasserschlacht endet. Am Inn fahren wir über die Grenze nach Österreich, denn erst in Kufstein können wir den Inn mit seinem jadegrünen Wasser überqueren, um auf der anderen Seite auf dem Inntalradweg zurück nach Oberaudorf zu fahren. Noch in Österreich kommen wir an einer "Radler Jause" direkt am Inn vorbei, und kehren ein.
    Lecker, lecker die Tiroler Brotzeit, die sich Michael mit mir teilt. Davon hätten noch zwei weitere Personen satt werden können und das "Radler" zischt richtig.
    Am späten Nachmittag kommen wir mit 35km auf dem Tacho zurück zum Wohnmobil. Da erfrischt doch ein kurzer Sprung unter die kalte Außendusche.
    Den Rest des Tages lassen wir es dann etwas ruhiger angehen. Für manchen Po war das heute etwas ungewohnte Kost.
    Aber schön war es. Die Landschaft ist wirklich traumhaft. Gut, dass wir noch einen Tag geblieben sind.

Unsere Radtour: Kufsteinrunde von Oberaudorf

Einkehr am Inn