Radtour nach Peschiera/Gardasee

September 27, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind noch in Borghetto. Das Wetter ist super, und wenn ich mir das Wetter jenseits der Alpen abschaue, sollten wir eigentlich hier bleiben.
    Aber nicht nur wegen des Wetters, auch Borghetto und das Umland ist einfach nur schön. Heute sind wir knapp 15 km am Fluß Mincio entlang gefahren, bis nach Peschiera am Gardasee. Ein toller Radweg. Das Radwegnetz ist hier sehr gut ausgebaut und auch sehr gut beschildert.
    Ein kleines Dorado zum Radfahren, wie die vielen Radler jeglicher "Couleur " bestätigen.
    Bis Peschiera ist der Radweg asphaltiert. Nur auf dem letzten Stück entlang der Promenade des alten Hafens am Mincio, dort wo sich die "Cantarane-Bastion" befindet, wird der Rad- und Fußweg abenteuerlich. Dazu hat auch der Regen der vergangenen Tage sicher beigetragen, der den schmalen Weg in eine Schlammwüste verwandelt hat. Wenn man da mit dem Rad rutscht und hinfällt, liegt man zur Reinigung gleich im Hafenbecken.
    Über die Blumen geschmückte Fußgängerbrücke kommen wir zur "Porta Breschia". Das steinerne Pförtnerhaus in der historischen Stadtmauer ist das Eingangstor zur Altstadt.
    In der Altstadt mit Blick auf den Schiffsanleger kehren wir auf einen Cappucino ein und beobachten das rege Treiben, das hier herrscht. Es ist noch ganz schön was los in der Altstadt und in Pescheria, stellen wir fest, als wir mit den Rädern durch die Gassen schieben.
    Danach geht es auf den Rückweg. Dieses Mal nehmen wir die andere Flußseite, die allerdings nicht so komfortabel geteerte Radwege hat. Da geht es über Schotterwege durch die Flusslandschaft und auch durch den kleinen, verschlafenen Ort Monzambano mit seiner beeindruckenden Kirche Chiesa di San Michele.
    Zurück am Wohnmobil stehen 30 km auf dem Tacho.
    Am Nachmittag gab es dann zur Belohnung ein Eis.
    Später fahren Marion und ich zum Einkaufen in das 2 km entfernte Valeggio sul Mincio. Dabei bekommen wir gleich einen Eindruck von dem kleinen Städtchen wie z.B. vom Rathaus und von der mächtigen Kirche. Vollgepackt mit italienischen Leckerlies und Brot (wegen dem wir eigentlich los gefahren sind), kommen wir zurück. Verwundert stellen wir fest, dass der Einkauf in Italien günstiger war als in Kroatien.
    Abends ist Pizza angesagt. Italien und keine Pizza, das geht gar nicht. Und das Restaurant bzw. den Platz dazu, haben wir bereits beim Einkauf reserviert.
    Und so genießen wir unsere Pizza und einen hiesigen Wein an einem der schönsten Plätze in Borghetto. Die Abendsonne verabschiedet sich mit einem Sonnenuntergang, und wir verabschieden uns heute vom Sommer diesseits der Alpen. Morgen geht es über den Brenner nach Deutschland und da ist, wenn man den Nachrichten glauben kann, bereits der Herbst eingezogen.

Area Camper Sosta Parcheggio Virgilio