Satellite
Show on map
  • Day 6

    Avignon: Palast des Papstes und mehr...

    March 2, 2023 in France ⋅ ⛅ 13 °C

    Der Morgen fängt ganz entspannt an. Da wir heute nicht weiterfahren, lassen wir es langsam angehen.
    Frisches Baguette aus der platzeigenen "Epicerie" und endlich eine saubere Windschutzscheibe, die immer noch verdreckt vom Start der Reise und den da herrschenden Wetterbedingungen war. Die Temperaturen liegen bei 8 Grad mit Tendenz nach oben, als sich die Sonne durchgesetzt hat.

    Michael fühlt sich wieder fit, will von einem Arztbesuch aber nichts mehr wissen. Er will sich aber auch noch nicht überfordern und geht nicht mit mir auf Sightseeingtour.

    Auf meinem Plan steht heute der Palast des Papstes. Eine Onlinereservierung des Ticket, wie empfohlen, scheint mir um diese Jahreszeit nicht notwendig. Und ich soll Recht behalten. Ich bin allein an Kasse und beim Securitycheck.

    An der Kasse bekomme ich ein Histopad. Mit dem Tablet geht es dann auf Entdeckungsreise durch den päpstlichen Palast. Diese Führung erweist sich als kurzweilig und interessant. So macht Geschichte Spass.
    Mit dem Tablet werde ich nicht nur durch alle Räume geführt, das GPS Signal weiß immer wo ich bin und wo ich hin soll, sondern es wird mir auch virtuell gezeigt, wie der betreten Raum vor 800- 900 Jahren ausgesehen haben könnte.
    Dazu muss ich die QR Codes in den Räumen scannen. In der virtuellen Vergangenheit gibt es noch mehr über kleine Buttons zu erfahren und zu entdecken. Und ja, meine Reise in die Vergangenheit zwischen 1200 und 1300, als die Päpste nicht in Rom sondern in Avignon residierten, macht aus den eher kargen Mauern des Palastes ein kleines Erlebnis.
    Meine in die Jahre gekommenen Festplatte selektiert inzwischen genau, was sie speichert und was nicht. Jahreszahlen gehören definitiv nicht dazu. Für was und wen auch?
    Was ich daher aus meiner Zeitreise mitnehme ist, dass der Klerus damals in sagenhaften Pomp und Reichtum gelebt hat. Jeder Papst baute noch ein Stück Palast an. Es gibt einen über 50m langen Speisesaal. Festessen für 10 000 Menschen wurden abgehalten. Dagegen nimmt sich die Residenz des ehemaligen Limburger Bischofs Tebartz-van Elst doch wirklich wie eine klerikale Sozialwohnung aus.
    Genug gelästert.

    Ich habe das Glück überwiegend allein in den Räumen zu sein. Sogar oben auf der Panorama Terrasse ist ausser mir niemand. Die Jahres- und Tageszeit ist gut gewählt für die Besichtigung.

    Bevor ich die päpstlichen Mauern wieder verlassen darf, werde ich über zwei Etagen durch Souvenirs geführt. Ob päpstlicher Wein, Plastikritter oder bedruckte T-Shirt, alles kann man kaufen zur Erinnerung an den Palast

    Nach gut 2 Stunden verlasse ich die Welt des Hochmittelalters und gehe zurück ins jetzt und hier.

    Ich habe eine tollen Stadtführer gefunden, der mich via Google Maps zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten führt. Einiges habe ich gestern schon gesehen, aber "Les Halles" gehören nicht dazu.

    Leider bin ich etwas zu spät für die Markthallen von Avignon, die um 14.00 Uhr schließen. Trotzdem hat sich der Weg dorthin gelohnt.

    Einmal entdecke ich dabei die Basilika St. Pierre und dahinter einen wunderschönen Platz mit netten kleinen Bars und Cafés und ich kann dann über die Außenfassade der Hallen staunen, die vertikal begrünt ist.

    Vor den Markthalle findet ein Flohmarkt statt und in den vielen Bars und Cafés sitzt man in der Sonne. Ach, so einen Kaffee könnte ich jetzt auch gebrauchen! Bei einem Café Noisette, das Gesicht in die Sonne haltend, beobachte ich wenig später das Treiben rundherum.

    Authentisch mit vielen kleinen Bars, Cafés und Läden ist die Gegend um die "Rue Carnot". Hier bekomme ich ein leckeres Viertel Pizza für 2 Euro, dass ich auf dem Rand eines Springbrunnen genieße.

    Meine ausgestreckten Beine muss ich allerdings schnell wieder einziehen. Bei dem Hund, der darüber springt, geht es ja noch, aber bei dem Radfahrer habe ich so meine Bedenken und spätestens bei dem Auto, das sich in diese Gasse gewagt hat, behalte ich sie lieber bei mir.

    Ich lasse mich weiter durch die Gassen Treiben. Kaufe fürs Kaffeetrinken Pains aux Raisins, Rosinenschnecken.

    Die Kirche
    "Saint Symphorien des Charme" ist verschlossen. Aber auf meine Nachfrage kann ich über einen kleinen versteckten Park, den "Jardin des Charme", mehr von ihr sehen.

    Diesen Park haben auch einige Chlochards für sich entdeckt und sich auf den Bänken häuslich eingerichtet.

    So langsam schlage ich den Rückweg ein, der mich ein ganzes Stück an der alten Stadtmauer entlang führt. Ich bin ganz schön in östliche Richtung abgetrieben.

    Auf meinem weiteren Weg entlang der Rhone sehe ich dieses Mal l den "Rocher des Doms" von unten.
    Die Terrasse des Felsen hat mir gestern ein tolles Panorama, über die umliegende Region geboten.  Der seit 1830 auf dem Felsen angelegte Garten ist ein Kolossalwerk, denn er verbirgt auch einen Wassertank, der die Stadt versorgte.

    Ich hatte ja auf die kleine Fähre gehofft, die an dieser Stelle kostenlos über die Rhone fährt. Aber das tut sie in dieser Zeit nur mittwochs und am Wochenende.

    Also habe ich noch einen ordentlichen Fußmarsch vor mir, bis zur "Pont Edouard Daladier", die mich wieder auf die andere Fluß Seite bringt.

    Und dann muss ich noch viel weiter laufen, denn ich komme von meinem Fußweg nicht auf die Brücke. So kann ich noch die Ausflugsschiffe bewundern, die Nachtlager der Clochards unter der Brücke begutachten und einen Bummel über den Jahrmarkt machen, bis ich auf den Fußweg zurückfinde.

    Es ist 16.30 Uhr und die Rosinenschnecken kommen etwas zu spät, schmecken aber trotzdem, als ich wieder am Wohnmobil bin.

    Michael hat sich einen Stuhl vors Womo gestellt und die heutige Sonne genossen.

    Später, nach dem Abendessen schauen wir uns gemeinsam noch einmal die beleuchtete Skyline der Stadt an. Wunderschön.

    Avignon ist auf jeden Fall einen Stopp wert.
    Trotzdem geht es morgen weiter.

    Eine tolle Möglichkeit Avignon auf eigene Faust zu entdecken:
    https://citywalk.perfect-roundtrip.com/de/avignon
    Read more