Walkingtour zur Lohe

November 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Heute haben wir das trockene und zum Teil sonnige Wetter🌞 für eine Walkingtour 🏃‍♀️über die Lohe genutzt. Getroffen haben wir uns am Sielbad. Hier gibt es seit einem Jahr auch einen schönen Stellplatz. Aber heute waren alle 8 Plätze frei. Dann ging es durch die Innenstadt und durch den Kurpark von Bad Oeynhausen, wo bereits Hütten 🏘🎄für den Weihnachtsmarkt aufgebaut wurden. Weiter führte uns der Trail durch das Siekertal 🌳🌳 Ab der Wassermühle ging es bergauf hoch zu den Schwedensteinen.
    Im Jahre 1960 wurde bei Bauarbeiten im Stadtteil Lohe ein Granitfindling entdeckt.
    Bei den Bergungsarbeiten brach er auseinander, sodass der Findling heute in mehreren Teilen am Rande der Grünanlage „Siekertal“ an die Eiszeit erinnert. Vor ca. 200.000 Jahren wanderte der Koloss aus dem skandinavischen Raum zu uns. Aus diesem Grund erhielt er den Namen „Schwedensteine“.
    Von den Schwedensteinen aus folgte die letzte Steigung bis zum Hof Demberg. Zwischendurch mal umdrehen und den weiten Blick über Bad Oeynhausen und Löhne genießen.
    Eigentlich wollten wir oben auf der Lohe im Cafe Sonnenschein☕️ einkehren, aber dafür waren wir zu früh. Das Cafe macht erst um 14 00 Uhr auf. So ging es ohne Pause wieder bergab, entlang des Hamkebaches und dann durch das Wiesental zu Bäcker "Karlchen" 🥨im Südbahnhof an der Weserstraße.
    Dort wartete schon Doris auf uns. Für sie waren bei dieser Tour zu viele Steigungen
    Nix für ihre Knie.
    Unseren Kaffee und ein belegtes Brötchen hatten wir uns redlich verdient. Wieder eine super schöne👍Tour, auch zu dieser Jahreszeit durch unsere Heimat.