Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 60

Radtour zum südlichen See und Flughafen

15 mei, Duitsland ⋅ ☀️ 26 °C

Das wunderbare Wetter muss ich noch einmal für eine Radtour ausnutzen,  denn bereits morgen soll es schlechter werden. Heute soll es entlang von Werre und Weser gehen. Auf den Radwegen ist mitten in der Woche und am frühen Nachmittag wenig Betrieb und ich genieße den Radweg und die schöne Landschaft. An den Wegesrändern blüht es verstärkt weiß. Der Wiesenkerbel hat seine Dolden ausgefahren. Am Weserkuss, wo die Werre in die Weser fließt, wartet meine Mitradlerin Gitti. Gemeinsam fahren wir entlang der Weser über den schön angelegten Radweg, vorbei am Derrickkran Richtung Autobahnbrücke.  Hier können wir die Weserseite wechseln. Kurz vor der Freizeitanlage Großer Weserbogen biegen wir in Richtung Costedt und Holzhausen ab.  Eigentlich eine sehr ruhige Strecke, aber auch hier sind die Baufahrzeuge für Glasfaserkabel aktiv.

An Hannemanns Hof zieht die Verkaufshütte unsere Aufmerksamkeit auf sich. Lecker! Kurze Zeit später das nächste Bauernbüdchen mit Marmelade.

Wir fahren weiter durch die Teichlandschaft. Dann erreichen wir wieder die Weser.

Die Tour führt weiter auf einem Schotterweg durch das Naturschutzgebiet. Traumhaft schön, mit Blick auf die vorbeifließende Weser. Weniger schön ist das Fahren auf dem Feldweg. Rad und Mensch werden ordentlich durchgeschüttelt. Wir gelangen an den südlichen See und gönnen uns eine kleine Pause mit Seeblick, bevor es weitergeht. Teilweise fahren wir durch einen grünen Tunnel. Endlich erreichen wir wieder festen Untergrund und damit den Campingplatz mit dem kleinen Hafen. Der Biergarten hier ist wunderschön, aber unser Ziel ist der Flughafen Vennebeck, der nicht weit entfernt ist. Doch aus dem Kaffeetrinken, um auf der Terrasse des Airfield Flugzeuge starten und landen zu sehen, wird heute nichts. Die Gastronomie hat geschlossen. So nehmen wir außer unserem Kaffeedurst auch die Information mit, dass man sich hier zu Schnupperflügen und Rundflügen anmelden kann.

Unser nächstes Ziel ist der Biergarten im Alten Fährhaus. Aber das hat heute auch geschlossen. Schade, bei dem schönen Wetter sind wir nicht die einzigen, die hier einkehren wollten. Scheinbar kann man nicht alles haben, leere Radwege am Fluss und geöffnete Ausflugslokale.

Der dritte Versuch ist dann erfolgreich; auf der Terrasse der Weserhütte können wir bei einem inzwischen kalten Getränk auf die Weser schauen.
    Während Gitti es nicht mehr weit nach Hause hat, erwartet mich noch ein schöner 10-km-Radweg entlang der Werre zurück. Ein perfekter Tag auf zwei Rädern! 🚴‍♂️🌞#Radtour

#WeserWerre #NaturPur #Radfahren #Frühlingsgefühle #OutdoorAdventure #Bauernmarkt #TraumhafteLandschaft #Sommerwetter #BikeLife #RadwegGenuss #FrischeLuft
    Meer informatie